Smallblock --> Klopfgeräusch, kennt das jemand?
#11
Die Beobachtung, dass das Geräusch kommt und geht spricht eher gegen einen Lagerschaden, der verschwindet nicht plötzlich. Und das Geräusch müsste auch auf jeden Fall Lastabhängig sein, wenn es ein Lagerschaden ist.

Was macht denn der Öldruck? Bewegt sich da was, wenn das Geräusch auftritt?

Mit einem Motorstethoskop läßt sich vielleicht genauer orten, wo das Geräusch herkommt. Habe ich aber auch noch nie gemacht....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Hallo

Hört sich in etwa an wie der Schaden meines Freundes 67er TRipower BB.
Der wurde zu Jörg ( ACP ) gefahren und der erste Eindruck war auch dort Lagerschaden, wurde aber bei genauerer Untersuchung auf Kopfventilspile zurückgeführt. ( Jörg, bitte berichtigen, wenn nicht richtig ).
Ein Kopf wurde neu gemacht , glaube auch neu Nockenwelle und Stössel .

Ich würde jetzt nicht behaupten,. dass Syntetiköl das reparieren wird.
Aber wenn auf Stösselprobleme gecshätzt wird, ist ein Motorölzusatz zum Ölsystemsäubern nicht schädlich.
Damit kann man eventuell verdreckte Hydrostössel wieder gangabar machen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
ich würde sagen bevor weitere Spekulationen getrieben werden... Würde mich echt interessieren ob mit dem Ölstand allles okay ist...
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#14
Auch auf die Gefahr hin das es wieder heisst "aus dem Kaffeesatz zu lesen" :


Ich würde auch mal schauen ob die Auspuffkrümmerdichtung durch ist , diese kann auch ähnliche Geräusche machen. Oft lockern sich auch nur die Schrauben.
stefan
  Zitieren
#15
Hallo Carsten

Schwierig das Geräusch richtig zu definieren. Für mich tönt das so als ob irgend etwas streift. Hatte letzten Winter bei einem Freund mitgeholfen das Getriebe wieder einzubauen. Alles an seinem Ort und alle Schrauben angezogen machten wir sogleich eine Probefahrt, bei der plötzlich ein ähnliches Geräusch, wie bei Deiner Tonaufzeichnung, auftauchte. Sind anschliessend auf die Suche gegangen und haben vestgestellt, dass die Antriebswelle untem im Tunnel am GFK streifte. Es sind ja bei den meisten Haltern und Befestigungen Längslöcher vorhanden, eben um alles sauber Ausrichten zu können. Vielleicht hat sich da etwas gelöst und verkantet. Schau doch auch mal da nach.

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#16
Danke für die vielen Meldungen!

In den ca. 150 km die ich die Vette jetzt gefahren bin, hat sich das Geräusch nicht verschlechtert. Es ist öfter nicht da als da (schätze 25% der Zeit kann ich es hören, sonst net).

Öl ist genug drin. Die Sorte weiß ich nicht, ist noch das Öl vom Vorbesitzer (habe den Wagen erst seit letzten Herbst). Den Ölwechsel mache ich in einem Zug mit meinem Frühlingsprojekt "Einbau 5-Gang Getriebe". Da kommt dann der Motor eh mit raus.
Im Prinzip habe ich die Hoffnung den Fehler schon vor dem Motorausbau lokalisiert zu haben und zielgerichtet reparieren zu können. Wäre doof ich baue ihn wieder ein (z.B. in der Hoffnung dass das neue Öl das Problem schon wegölt) und dann erst stellt sich heraus, dass etwas Gravierendes defekt ist.

Die Öldruckanzeige steht ohne Zucken bei 35 psi, außer im Leerlauf, dann etwas drunter.

Der Hinweis mit den Stösseln macht für mich noch am meisten Sinn - die Nockenwelle dreht mit halber Motordrehzahl und damit passt die "Stösselfrequenz" zur Klopffrequenz.
Angenommen, einer der Hydros ist die Ursache - Wenn ich einen neuen Satz Hydros einbaue, muß dann auch die Nockenwelle neu?
Kann's eigentlich die Benzinpumpe sein? Wie oft wird denn die pro Motorumdrehung angestösselt?

Den Zündverteiler werd ich mir auf jeden Fall auch anschauen.
Krümmerdichtung? Weiss net - dann müßte das Geräusch immer da und auch lastabhängig sein... oder?

Tja, was tun... ran ans Getriebeprojekt oder weiter am Motor rumspekulieren... :glaskugel: irgendwie hab ich noch keinen richtigen Plan, so sporadische/chaotisch auftretende Fehler sind immer die dümmsten. Grübeln

Viele Grüße
Carsten
  Zitieren
#17
Nachschlag für Marcel:

Die Kardanwelle fällt leider aus, da das Geräusch mit dem Motor geht. Habe beim Fahren die Kupplung getreten und bin vom Gas --> Motor geht in Leerlauf --> Geräusch tickert langsamer.
Trotzdem Danke!

Ciao
Carsten
  Zitieren
#18
Zitat:Original von stefan
Auch auf die Gefahr hin das es wieder heisst "aus dem Kaffeesatz zu lesen" :


Ich würde auch mal schauen ob die Auspuffkrümmerdichtung durch ist , diese kann auch ähnliche Geräusche machen. Oft lockern sich auch nur die Schrauben.

Stimmt, die Krümmerdichtung klingt auch sehr ähnlich, war bei mir aber eher unter Last zu hören.
Noch ein Tipp zur Suche nach dem Geräusch: Nimm dir einen Schlauch mit (so etwa 1 cm Innendurchmesser geht ganz gut), den kannst du gut als Hörrohr benutzen. Einfach ein Ende ans Ohr halten und mit dem offenen Ende den Motorraum absuchen, damit läßt sich viel genauer bestimmen wo das Geräusch herkommt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#19
Zitat:Original von weinh


Der Hinweis mit den Stösseln macht für mich noch am meisten Sinn - die Nockenwelle dreht mit halber Motordrehzahl und damit passt die "Stösselfrequenz" zur Klopffrequenz.
Angenommen, einer der Hydros ist die Ursache - Wenn ich einen neuen Satz Hydros einbaue, muß dann auch die Nockenwelle neu?


Viele Grüße
Carsten


Das wird wahrscheinlich auch ein Hydrostössel sein. Ich habe auch mal so ein Exemplar gahabt, welches nicht immer getickert hat. Aber ein defekter Hydro tickert eher..also kein Klopfen.
Die Nockenwelle braucht...wenn nicht eingelaufen...oder Pitting Bildung vorhanden....nicht gewechselt werden.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#20
Zitat:Original von weinh
Kann's eigentlich die Benzinpumpe sein? Wie oft wird denn die pro Motorumdrehung angestösselt?
n

Diese wird von der Nockenwelle angetrieben - also halbe KW Umdrehungszahl.
Dessenungeachtet würde ich diese hier als Geräuschquelle für ausgeschlossen betrachten.

two-lane
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.183 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.497 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.893 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 4.728 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.912 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de