Ärger mit Anlasser
#1
Hi zusammen,

nachdem ist letzten Sommer desöfteren Probleme mit dem Starten der Vette hatte, habe ich mich dazu entschieden meinen Anlasser etwas zu erneuern.
Hierfür habe ich einen neuen Magnetschalter gekauft, die Hitzeschutzabdeckung montiert und den Anlasser in wärmeabweisende "Verpackung" gepackt.

-> Vorher Startprobleme, nun: Startet gar nicht mehr. Heulen

Ich war und bin mir nicht sicher ob ich die beiden dünnen Leitungen richtig angeschlossen habe, denke aber dass es passen sollte.
(Vielleicht kann mir jemand den Anschluss nochmal erklären, hatte das zwar schon in nem anderen Thread gelesen, da hab ich das aber nicht vollständig verstanden)

Nach erfolglosen Startversuchen (kein Klacken, kein Anlaufen des Starters, lediglich AMP Anzeige die in Keller geht) hatte ich nun den Anlasser mal ausgebaut. Folgendes Bild ergab sich:

- Überbrückung Masse mit "S" Terminal -> Ritzel springt ordnungsgemäß raus, jedoch Anlasser läuft nicht an, sollte er?
- Anschluss Masse an Batterie, Anschluß des + Pols direkt am "Anlassermotor", Anlasser läuft an.

Jetzt die Frage - Ist das alles normal? Ich hab keinen Schimmer mehr.
Das "R" Terminal am Solenoid ist nur für den Gangwahlhebel am Automatik Getriebe? Was passiert wenn der nicht angeschlossen ist? Läßt der sich zum testen überbrücken?

Vielen Dank,
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Namensvetter,

Du hast diese Frage ja schon mal gestellt, und die Anschlussbelegung wurde Dir ja auch (finde ich) gut beschrieben. Wenn Du die beiden dünnen Leitungen wieder genauso angeschlossen hast (gibt ja nur zwei Möglichkeiten) gehe ich davon aus das sich Dein Problem wo anders befindet. Da kein Klackern zu hören ist nehme ich an Du hast ein Problem mit der Ansteuerung! Nimm mal ein Messgerät und miss am Magnetschalter ob beim Starten überhaupt 12V anliegen. Da Du Ihm ja schon „trocken“ probiert hast, weist Du wo die Spannung anliegen sollte. Zusätzlich misst Du am Motorblock und Magnetschalter ob eine „ordentliche“ Masseverbindung besteht. So kannst Du erst einmal Deine Fehlerquelle lokalisieren, und Dich dann weiter vorarbeiten.
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser shark69 6 1.230 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.491 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.697 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.950 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Anlasser greift nicht Roma 38 8.137 10.07.2022, 12:08
Letzter Beitrag: JoeInC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de