2001er US-Modell - worauf achten?
#61
Ahoi,
ich habe das gute Stück heute überführt - früher ging leider nicht, weil ich mit dem Verkäufer vereinbart hatte, dass das Fahrzeug vor Übergabe noch neuen TÜV bekommt - und da wurden direkt die vorderen Bremsscheiben moniert. Ich hatte mir vorher die Bremsbeläge angeschaut, die sahen OK aus, Zustand der Scheiben konnte ich als Laie nicht beurteilen und ein Bremstest war auch unauffällig. Naja, langer Rede kurzer Sinn, mein äußerst freundlicher Verkäufer hat keine Kosten und Mühen gescheut und neben einem Paar geschlitzter und gelochter Bremsscheiben auch gleich einen neuen Satz Beläge montieren lassen. Außerdem wurden - vereinbarungsgemäß - die Teile erneuert, die nach vorheriger Angabe im Inserat schon beschafft und nur noch gewechselt werden mussten, das waren im einzelnen ein Scheinwerfermotor (Geräusche beim Schließen), die Dichtgummis hinten am Targabügel und auf der Fahrerseite am Targadach. Außerdem wurde auf die originale Luftfilteranlage zurückgerüstet, weil ich das "Doppel-Chrom-Ding" ohne TÜV (einzige Modifikation außer der Tönungsfolie, für die die ABE beiliegt) nicht wollte.

Gestern Abend bekam ich noch eine Mail vom Verkäufer, dass ihm beim letzten Check des Autos aufgefallen war, dass der CD-Wechsler nur noch "Err" melde - hatte ich selbst bei der Besichtigung gar nicht geprüft, da ich das US-Original-Radio (nur ungerade Frequenzen, kein RDS etc.) ohnehin rausschmeißen wollte. Naja, jedenfalls war sein Lösungsvorschlag für den bisher unbekannten Mangel (der mir so bald nicht aufgefallen wäre) ein weiterer Preisnachlass in Höhe von 300 Euro - wirklich nett!

Unter dem Strich muss ich sagen, dass ich nie zuvor beim Gebrauchtwagenkauf von Privat so ein gutes Gefühl hatte - mir wurden im Vorfeld alle Steinschläge etc. genannt und gezeigt, das Auto war gepflegt, aber nicht zum Verkauf aufpoliert, das alles hat meinem "Bauchgefühl" sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.

Die Überführung heute war ein tolles Erlebnis, etwa 400km Autobahn ohne großartige Staus oder so trotz Ostern - Donnerstag wäre sicher schwieriger gewesen. Auch die Hinfahrt im ICE lief problemlos und das Ding war wirklich auf die Minute pünktlich. Obwohl ich nicht besonders langsam (OK, auch nicht besonders schnell) unterwegs war, lag der Durchschnittsverbrauch am Ende (am Anfang und Ende der Fahrt getankt und ausgerechnet) bei unter 10 Litern, fein! Gefallen hat mir auch, dass die Verbrauchsanzeige kaum abweicht, das ist bei allen Audis und VWs, die ich bisher gefahren habe, anders.

Am Dienstag geht es dann gleich um 08:00 Uhr morgens mit der Zulassung weiter. Laut Zulassungsstelle werden die Daten aus dem alten Fahrzeugschein einfach in den neuen Schein kopiert - dort sind als Ausnahmegenehmigung die roten Seitenmarkierungsleuchten, die fehlende LWR, die Bremsanlage und die fehlende Lenkradsperre eingetragen.

Zur Beleuchtungsanlage: Im Istzustand ist in den äußeren Leuchten jeweils nur eine gelbe Blinkerbirne, Brems- und Rücklichtfunktion haben nur die inneren Leuchten, auf denen im unteren Bereich zusätzlich zwei kleine Dauerreflektoren angebracht sind. Ich möchte hier zunächst nur die äußeren Leuchten auf die schöne rot-weiße Variante umrüsten, da ich die Lösung mit den aufgeklebten Reflektoren eigentlich recht gut finde. Die Scheinwerfer sind laut Schein auf EG-Version umgerüstet - ich finde aber kein entsprechendes Prüfzeichen auf dem Glas, als Beschriftung finde ich nur "H3" und "H4", wohl ein Hinweis auf die Leuchtmittel. Ist das die EU- oder die US-Version? Komisch finde ich, dass die Scheinwerfer zwar unterschiedliche Reflektoren für Fern- und Abblendlicht haben (FL innen, AL außen), beim Umschalten auf FL aber das AL ausgeht?

Könnt Ihr mir zu meiner Beleuchtungsanlage vielleicht einen Tip geben, was ich da vorne nun habe bzw. was umzurüsten ist?!?

Vielen Dank,
Gruß Marius
  Zitieren
#62
Glückwunsch und allzeit gute fahrt ... stell doch mal Pic,s ein Dafür
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#63
Ingo, Hallo-gruen



Idee dumdidum


Lg Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#64
klingt doch alles super - Gratuliere!

Da hast Du aber wirklich einen sehr netten Verkäufer gefunden, das muss man schon sagen.

Allzeit gute Fahrt Hallo-gruen
  Zitieren
#65
Alles super Marius Yeeah!


Manchmal muß man eben auf seinen Bauch hören................ausser man hat Bohnen gegessen....... Großes Grinsen




Allzeit knitterfreie Fahrt


Grüße, André Hallo-gruen
  Zitieren
#66
Ahoi,
auf der Zulassungsstelle hat sich dann herausgestellt, dass die Auswahl an kurzen Kennzeichen doch recht stark beschränkt ist - ich hatte mir im Vorfeld etwa zehn Kombinationen rausgesucht (Initialien etc.), die alle schon vergeben waren, inkl. "C5". Naja, wenigstens habe ich dann doch noch ein zukunftssicheres Kennzeichen ergattert Engel-3

Ganz gut war auch, dass ich im Gegensatz zum Vorbesitzer auch für vorne die enge Motorradschrift nehmen durfte, finde die Lösung mit dem kurzen Blech sogar noch schöner als die "Leichtkraftradkennzeichen".

Im direkten Vergleich habe ich jetzt immer den Eindruck, dass mein "Brot- und Butter-Auto" unglaublich hoch ist - dabei ist der Audi eigentlich einer der flacheren Kombis.

Vette Grüße,
Marius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#67
Moin Marius, Hallo-gruen


mit dem Kennzeichen hast ja n Glücksgriff gemacht! Yeeah!


Grüsse aus S.H. von Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#68
Jo,
und der nächste, der da ne C6 zulassen möchte, wird sich freuen Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 4.732 15.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: SieDu
  EU oder US Modell ? Peter Rumann 12 4.960 22.07.2011, 13:10
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Corvette C5 50th Anniversery.Deutsches Modell Eibl 11 3.149 07.11.2010, 01:12
Letzter Beitrag: tho-we
  Corvette Anniversary Modell pacechris 28 4.871 19.06.2010, 09:51
Letzter Beitrag: pacechris
  Unterschied C6 Europa- US- Modell josi133 5 3.143 18.01.2010, 22:27
Letzter Beitrag: Rüddy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de