Hilfe!!! Mein BB brennt
#21
Zitat:Original von fliegerdidi
Wenn aber ein Filter drin ist, schlägt das Feuer nicht gleich wie wild um sich.

So hat schon mancher seine Fuhre abgefackelt.

Gruß Didi, der sich auch schon mal die Wimpern abgefackelt hat.

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Durch die berüchtigten Edelbrock "Fliegenaugen" sind schon einge Wagen abgebrannt. Der Schaumstoff reichert sich mit Sprit an....einmal Backfire und es brennt richtig. Ich kann vor diesem Filter nur warnen...sieht gut aus..ist flach..aber Teufelfeuergefährlich
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#22
Zitat:Original von zaubermann
Weißt du zufällig, wer nen vernünftigen 650/750er Holley rumliegen hat?

Ich hab nur noch zwei 750er Vaccum Edelbrock übrig. Großes Grinsen

650er würde ich beim LS6 nicht unbedingt fahren wollen.

Zitat:@Hermann: bring ma mit die Dosen Yeeah! Yeeah!

Yo, hab ich schon für Dich auf Seite gestellt. OK!

Greez
Hermann
  Zitieren
#23
Hallo

Herrmann, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du DP oder vacuum 2ndaries fährts.

Ich möchte mal behaupten, dass der 750er vacuum 2ndaries dem 650er DP fast gleich kommt.

Mein 427er hat 6500 RPM limit und ich hhatte das Ding mit dem 650er auf der Autobahn im 4ten sehr nahe der 6000 Grenze, hat nie aufgehört zu ziehen. Wurde mir dann zu schnell und habe aufgegeben.

Die Zündung würde ich und habe ich nach der Lars Methode eingestellt, zu finden ündler, ja zetzt fahre ich die Tripower mit vacuum 2ndaries.
Die primarie hat aber nur 350 CFM, also fast gleich dem 650er DP. Dadurch fährt die genauso sparsam wie der 650er DP. Beim Gasgeben ist die Tripower aber im Vorteil, der vacuum 2nadries wegen. Die öffnen nur soviel wie Luft durchgeht. Der DP öffnet wenn immer das Gaspedal durchgetreten wirdn egal bei welchen Umdrehungen des Moors, egal on genügend Luftdurchsatz da ist. Wenn man da nichr einen sehr gelernten Gasfuss hat, läuft der Sprit nur so rein und hinten ( bei meiner seitlich ) wieder raus.

Auch für den LS6 sollte ein 650er oder ein 700er DP reichen. Den fährt man nicht an seine Limiten, nie.

Nur bei Rennmotoren, die über die 6000 drehen , muss man einen grösseren Luftdruchsatz haben, da fahren wir nicht, nicht mal auf dem Ring.

Hört sich aber cool an, 850 CFM DP, wie der L88, der weit über 6000 RPM drehte und drehen sollte. Und das bei einem LS6 Truckmotor.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
das funktioniert dann wohl so wie bei der K-jettronic, der mechanischen einspritzung mit der stauklappe.

aber soweit ich weis lässt auch ein voll geöffneter vergaser nicht mehr benzin durchlaufen nur weil er jetzt mal offen ist. der luftdurchsatz zieht sich doch das benzin heraus, und der kommt durch die motordrehzahl.
sonst würde der motor beim vollgasgeben aus niedriger drehzahl ja total überfetten und die leistung wäre dann auch nicht optimal bis zum absaufen.

was aber sein kann ist eine falsche bedüsung der zweiten stufe, dann läuft der unter last zu fett - merkt man mit der CO messung im leerlauf natürlich nicht.

das vergaserthema ist sehr komplex...da hat das wort tuning auch noch die richtige bedeutung Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#25
MIke,

auf die C5 eine Anhängerkupplung montieren und die Lady hinten drauf wenn du mich wieder mal besuchen kommst! King

einen Quickfuel 680 vacuum secondary drauf dann hast du guten Verbrauch bei voller Leistung. Vergaser und Zündung einstellen ist eigentlich die leichteste der Übungen....

nur die durchströmende Luft erzeugt am Venturi den Unterdruck damit die richtige Menge Benzin mitgerissen wird. Ist der Vergaser zu gross wird aus niedrigen Drehzahlen raus die Strömungsgeschwindigkeit am Venturi zu klein, das Messsignal klein und zusätzlich hat der Vergaser der ja eine rein dynamische Funktion hat mit Reversionen zu kämpfen.

Ein DP bei normalen Strassenbetrieb hat eben das Problem das bei jeden Gasstoss, auch den kleinen, 2 Beschleunigerpumpen je 25ccm dazueinspritzen, ob der Motor es brauchen kann oder nicht. Beim Vakuum gesteuerten gibt es nur eine Beschleunigerpumpe also schon mal nur die Hälfte und die Federkraft der zweiten Stufe kann man gut von aussen einstellen (beim Quickfuel eben)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#26
Also ich habe nur Praxiswerte Großes Grinsen

LS6 mit Holley 850 DP und scharfer Nocke bis 6200-6300 1/Min bin ich ca. 10.000 km gefahren ohne Probleme, volle Leistung, normaler Verbrauch um die 20 Liter. Dann fing das alte Ding fürchterlich an zu pfeiffen, da habe ich den DP rausgeschmissen.

Kurzzeitig hatte ich dann den Edelbrock 750 Vacuum mit schafter Nocke gefahren, sooo riesig fand ich den Unterschied nicht. Klar geht es beim plötzlichen Gasgeben etwas verzögert zur Sache, aber das war auch alles, was an Unterschied zwischen mech und vacuum zu merken war.

Dann bin ich den LS6 mit milderer Drehmomentnocke bis 5300-5500 1/Min und Edelbrock 750 Vacuum ca. 40.000 km gefahren ohne Probleme, volle Leistung, normaler Verbrauch auch mal bis runter auf 17-18 Liter, auch wegen 2.73er Diff, anfangs war noch ein 3.08er drin.

Vmax war je nach Nockenwelle und Übersetzung 230-246 km/h.

Die Saison kommt ein Proform 750 Vacuum rein, weil der (kompaktere) Edelbrock beim Abstellen bei mir zu heiß wird, die Probleme hatte ich beim Holley-Bauprinzip früher nicht, trotz schärferer Nocke.

Das Auto von Mike hat im LS6 eine schärfere Nockenwelle und dreht m.E. auch deutlich über 6.000. Der Luftdurchsatz ist sicherlich nicht ohne (L88 Haube mit passendem Luftfilter, höhere Brücke). Klar macht man das nicht immer, aber wenn ich Leistung habe, möchte ich die auch hin und wieder abfordern. Ob da ein 650er reichen würde, glaube ich nicht.

Aber Versuch macht kluch. OK!

Greez
Hermann
  Zitieren
#27
Hallo

Zitat:nur die durchströmende Luft erzeugt am Venturi den Unterdruck damit die richtige Menge Benzin mitgerissen wird. Ist der Vergaser zu gross wird aus niedrigen Drehzahlen raus die Strömungsgeschwindigkeit am Venturi zu klein, das Messsignal klein und zusätzlich hat der Vergaser der ja eine rein dynamische Funktion hat mit Reversionen zu kämpfen.

Eben, und genau deshalbmuss ein zu grosser Vergaser auch zu gross beduest sein, damit er bei niedtigen Drehzahlen , also bei geringem Luftdruchsatz ueberhaupt noch Sprit reinjagt, warum man eigentlich dann nur bei hoeheren Drehzahlen ein gutes Mischverhaeltnis hat, bei niedrigen Cruiserdrehazaheln eher fettig.

Herrmann, wenn du mit 20 Liter den 850er DP gefahren bist, dann zieh ich meinen Hut vor dir.

Das habe ich nicht geschafft und den Kolegen, der das Ding immer noch faehrt, auch nicht, auch nicht mit 5 Gang Overdrive Getriebe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Zitat:Original von zaubermann
Auf Frage, ob man dazu nicht ne Pistole zum einstellen braucht, meinter er, das das nichts bringen würde, weil der Verteiler/Zündspule etc. nicht mehr original sind haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Frage

das der dich überhaupt so vom Hof fahren lässt im Anschluss spricht ja nicht gerade für ihn.
  Zitieren
#29
Hi Günther,

Zitat:Herrmann, wenn du mit 20 Liter den 850er DP gefahren bist, dann zieh ich meinen Hut vor dir.

da waren die secondaries aber zu 99% zu. Großes Grinsen

Hab auch schon mal 48 Liter in 65-70 Minuten geschafft. War aber mit dem 750er Edelbrock. Trinken

Greez
Hermann
  Zitieren
#30
Hallo

Zitat:das der dich überhaupt so vom Hof fahren lässt im Anschluss spricht ja nicht gerade für ihn.

Ist aber Gang und Gebe gewesen, auf Gehoer einzustellen.

Da man nie wusste, was so getunt gefummelt war an den Motoren, wurde dann auf Gehoer die Zuendung eingestellt. Sollen einige Spezies dabei gewesen sein, die das super hinbekamen.

Im Prinziep geht man ans Maximum Vorzuendung und dreht zurueck bis es nicht mehr klingelt. Muss man aber Testfahren dazu.

Zitat:Hab auch schon mal 48 Liter in 65-70 Minuten geschafft

Ahh, ich befuerchtete schon, ich haette meinen DP gequaelt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.785 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.528 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.564 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Blinker links brennt dauernd Ulivette 7 2.907 03.08.2022, 17:31
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de