04.04.2003, 18:29
Zu Deinen Fragen:
1) Leerlaufgemisch: Du merkst es an der Qualität des Leerlaufes und am Geruch der Abgase. Du kannst einen guten Leerlauf auch mit zu fettem Gemisch bekommen - das Abgas stinkt dann ziemlich (schwer zu beschreiben). Geh einfach so weit runter mit dem Gemisch wie möglich, daß er immernoch sauber läuft. Du kannst natürlich auch zu einen Boschdienst fahren und dort bitten, sie sollen die Meßsonde in den Auspuffstecken (jeweils für jede Seite einstellen!).
2) Normal stellt man den Schwimmerstand bei laufendem Motor ein. Öffne den Sight-plug ein wenig. Wenn Sprit rauskommt wieder zudrehen, Schwimmer verstellen und nochmal das ganze. Kommt dann nix mehr, Plug ganz raus und dann bei laufendem Motor wieder höher stellen, bis Sprit anfängt, rauszulaufen. Mach die für die Aktion mit einer der Länge nach halbierten Ölflasche am besten einen Auffangbehälter für den Sprit, den Du unter die Schwimmerkammer klemmen kannst, damit der brennbare (!!!) Saft nicht auf den Auspuff suppt. Wenn der Stand zu hoch ist, kann sich der Motor verschlucken oder ganz absterben - das passiert auch dann, wenn Dreck in das Schwimmerventil kommt. Die Kammer füllt sich zu hoch und der Sprit läuft über die Belüftungsöffnungen in den Motor. In diesem Fall kann man durch Drehen der grauen Mutter nach links das Schwimmerventil (messingfarbenes Teil) ganz rausnehmen, durchpusten, wieder einsetzen und wieder einstellen. Passiert häufig, wenn Spritfilter alt oder gar nicht vorhanden. Holley's Schwimmerventil ist da sehr empfindlich....
3) Schärfere Nocke brauchen eine höhere Leerlaufdrehzahl.. dann stell auf 800 oder mehr ein oder das, was im Haynes oder auf dem Sticker im Motorraum steht (falls noch vorhanden). Überhaupt, was hat ein L-82 in einer C2 zu suchen ? Der Vergaser ist dann sicher nicht original auf dem Motor gewesen?
Gib mal die List# durch (beginnt mit einer 4 denke ich, z.B. 4365-2 oder so...). Wenn es ein Doublepumper ist und Dein Fahrzeug Automatik hat, dann ist hoher Verbrauch immer sicher... Double-pumper sollten eigentlich nur in Verbindung mit Schaltgetriebe eingesetzt werden.
Gruß,
Thomas
1) Leerlaufgemisch: Du merkst es an der Qualität des Leerlaufes und am Geruch der Abgase. Du kannst einen guten Leerlauf auch mit zu fettem Gemisch bekommen - das Abgas stinkt dann ziemlich (schwer zu beschreiben). Geh einfach so weit runter mit dem Gemisch wie möglich, daß er immernoch sauber läuft. Du kannst natürlich auch zu einen Boschdienst fahren und dort bitten, sie sollen die Meßsonde in den Auspuffstecken (jeweils für jede Seite einstellen!).
2) Normal stellt man den Schwimmerstand bei laufendem Motor ein. Öffne den Sight-plug ein wenig. Wenn Sprit rauskommt wieder zudrehen, Schwimmer verstellen und nochmal das ganze. Kommt dann nix mehr, Plug ganz raus und dann bei laufendem Motor wieder höher stellen, bis Sprit anfängt, rauszulaufen. Mach die für die Aktion mit einer der Länge nach halbierten Ölflasche am besten einen Auffangbehälter für den Sprit, den Du unter die Schwimmerkammer klemmen kannst, damit der brennbare (!!!) Saft nicht auf den Auspuff suppt. Wenn der Stand zu hoch ist, kann sich der Motor verschlucken oder ganz absterben - das passiert auch dann, wenn Dreck in das Schwimmerventil kommt. Die Kammer füllt sich zu hoch und der Sprit läuft über die Belüftungsöffnungen in den Motor. In diesem Fall kann man durch Drehen der grauen Mutter nach links das Schwimmerventil (messingfarbenes Teil) ganz rausnehmen, durchpusten, wieder einsetzen und wieder einstellen. Passiert häufig, wenn Spritfilter alt oder gar nicht vorhanden. Holley's Schwimmerventil ist da sehr empfindlich....
3) Schärfere Nocke brauchen eine höhere Leerlaufdrehzahl.. dann stell auf 800 oder mehr ein oder das, was im Haynes oder auf dem Sticker im Motorraum steht (falls noch vorhanden). Überhaupt, was hat ein L-82 in einer C2 zu suchen ? Der Vergaser ist dann sicher nicht original auf dem Motor gewesen?
Gib mal die List# durch (beginnt mit einer 4 denke ich, z.B. 4365-2 oder so...). Wenn es ein Doublepumper ist und Dein Fahrzeug Automatik hat, dann ist hoher Verbrauch immer sicher... Double-pumper sollten eigentlich nur in Verbindung mit Schaltgetriebe eingesetzt werden.
Gruß,
Thomas