Schalten mit Automatikgetriebe
#1
Hallo Vette- Freunde

Mein Automat hat 92tkm drauf. (92er LT 1)
Wenn ich vom D runter in den nächsten Gang manuel schalte, gibt es einen spurbaren Ruck.
Ein Corvettespez hat mir gesagt, dass ich alles tun kann mit dem Getriebe, aber nur eben dieses nicht. Er meint ebenfalls wenn ich dies auch bleiben lasse, hält der Automat weit über die 1800000km Grenze hinaus.
Was meint Ihr dazu!
Wie empfindlich ist der Automat wirklich?
Apropo- habe mir dank eurem Forum gleich ein Oelkühler eingebaut. Danke

Tschüss Edi
animierte C4 Geist
  Zitieren
#2
Moin!

Also Schalten während der Fahrt soll es nicht gut haben können. Ich benutze bei meiner 91er immer
  Zitieren
#3
Hallo,

kenne mich mit dem Automatikgetriebe nicht aus. Aber es erscheint mir nicht sinnvoll, daß man die kleineren Gänge nicht benutzten dürfte... Welchen Zweck hätten die dann?
Oder wird hier von vorsichtigen Menschen empfohlen - um Beschleunigungsorgien (120km/h, 2. Gang, kick down) zu verhindern und das Getriebe zu schonen?
Bergabfahrten mit D statt 2 oder 1 freuen dann die Bremsbelaghersteller...
Da bin ich gespannt auf die Lösung des Rätsels!

Gruß,
Klaus

Warum auf die Lösung waren - ist schon da...
steht im 92iger Handbuch-pdf-file von Morpheus

S.51, Zu Beachten: Fahren Sie in der Stellung "2" nicht weiter als 8 km oder mit Geschwindigkeiten über 90 km/h, da dies zur Beschädigung des Wagens führen könnte..... Schalten sie nicht auf "2" solange sie nicht unter 105 km/h fahren, Sie könnten sonst Ihrem Motor schaden.

Bei 1 wird dann nur noch auf den schlechteren Kraftstoffverbrauch hingewiesen...
  Zitieren
#4
Hi Edi,

mir wurde empfohlen bei Geschwindigkeiten bis 80km/h, besonders im Stadtverkehr, immer in der dritten ( "D") Fahrstufe zu fahren, da der Motor im vierten( D ) Gang untertourig läuft. Beim Beschleunigen kommt die Corvette dann nur schlecht unten raus, wenn sie im vierten Gang läuft ( macht sich durch sehr rauhen Lauf bemerkbar ). Außerdem schaltet das Getriebe bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig zwischen dem dritten und vierten Gang hin und her, und das tut dem Getriebe, besonders den Bremsbändern überhaupt nicht gut.
Wenn Dein Auto stark ruckt beim runterschalten, bist Du einfach zu früh damit. Das Auto sollte schon eine Geschwindigkeit erreicht haben, bei der das Runterschalten dem Motor nicht mehr weh tut ( so bei 60km/h ), dann drht er nicht mehr plötzlich so hoch beim schalten.
Die Gänge 1 und 2 sind als Motorbremse bei Bergabfahrten gedacht oder bei starken Steigungen, da der Motor im 1. Gang am meisten Leistung hat.

Das Du einen Ölkühler eingebaut hast, ist eine weise Entscheidung. Ich nehme an, einen Getriebeölkühler, wobei ich gleich einen Motorölkühler miteinbauen würde. Ist eine ganz sinnvolle Sache bei der C4.

Ansonsten findest du im C4-Technikforum auf S. 2 unter C4 und Getriebe weitere Info´s.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#5
Also ich schalte von D auf 2 bei ca. 70km/h zurück.

Wenn ich immer immer D fahren würde könnte ich mir alle paar Monate neue Bremsbeläge montieren.

Denn Ruck gibt es auch bei mir beim zurückschalten von D auf 2 aber etwas muss ja passieren, ein ganz ruckfreies zurückschalten findet man woll nirgends.

S. Frog

animierte C4
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Hallo,
ich lese hier dauernt schalten usw.
wozu haben wir denn ein Automatikgetriebe ?
Ich schalte nur von P auf D, ab und zu auch R, aber sonst nichts ! Kopfschütteln

Automatic Grüße, Jürgen
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#7
Ich schalte wenn ich losfahre immer in 2 weil ich auf einem Berg wohne und es zu beiden Seiten runtergeht.

Also entweder stehe ich ständig auf der Bremse oder lasse die Vette in 2.

Aber wann nehme ich D und wann
  Zitieren
#8
Also wie Eike das praktiziert, so handhabe ich das auch das heißt im 2. fahre ich immer los, da ich auch im Bergland wohne, müsste ich auch dauernd Bremsen. Außerdem geht er im 2. gut ab, was man im D nicht behaupten kann.
(D) nehme ich immer nur auf der Autobahn oder auf langen geraden Strecken ohne dauernd Beschleunigen zu müssen.
Gruß
Michael bow Tie
Michael
  Zitieren
#9
Eigentlich ist ein Automaticgetriebe zum automatischen Schalten gebaut worden......

Bei Bergabfahrten sollte man zum schonen der Bremsanlage einen kleineren Gang wählen.

Grundsätzlich kann beim manuellen herunterschalten nichts kaputt gehen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen....

Mögliche Defekte können den Wandler, die Bremsbänder, den Motor mit Ventiltrieb betreffen.

Ich halte es mit meinen Autos so, daß ich das entsprechende Teil seine Arbeit machen lasse und nur im Notfall eingreife (bei langer Bergabfahrt).

Der Geldbeutel dankt es!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Danke für eure Aantworten.

Der Unterschied ist halt, wenn ich manuel schalte Ruck der Schaltvorgang und das deutlich.
Wenn aber das Getriebe den Schaltvorgang selber anwählt ist davon nichts zu bemerken.
Beim hochschalten ist es überhaupt kein Problem, aber das runterschalten tut mir einbisschen weh.
Ich weiss, dass es grundsätzlich für einen Automaten kein Problem sein sollte, aber die Corvette ist nicht grundsätzlich.
Güsse Edi
animierte C4 Geist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.488 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.955 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.467 17.06.2021, 16:43
Letzter Beitrag: alex
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.146 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Werkstatt für Automatikgetriebe koppe2003 10 13.598 04.05.2019, 09:36
Letzter Beitrag: Torch Red

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de