Schalten mit Automatikgetriebe
#1
Hallo Vette- Freunde

Mein Automat hat 92tkm drauf. (92er LT 1)
Wenn ich vom D runter in den nächsten Gang manuel schalte, gibt es einen spurbaren Ruck.
Ein Corvettespez hat mir gesagt, dass ich alles tun kann mit dem Getriebe, aber nur eben dieses nicht. Er meint ebenfalls wenn ich dies auch bleiben lasse, hält der Automat weit über die 1800000km Grenze hinaus.
Was meint Ihr dazu!
Wie empfindlich ist der Automat wirklich?
Apropo- habe mir dank eurem Forum gleich ein Oelkühler eingebaut. Danke

Tschüss Edi
animierte C4 Geist
  Zitieren
#2
Moin!

Also Schalten während der Fahrt soll es nicht gut haben können. Ich benutze bei meiner 91er immer
  Zitieren
#3
Hallo,

kenne mich mit dem Automatikgetriebe nicht aus. Aber es erscheint mir nicht sinnvoll, daß man die kleineren Gänge nicht benutzten dürfte... Welchen Zweck hätten die dann?
Oder wird hier von vorsichtigen Menschen empfohlen - um Beschleunigungsorgien (120km/h, 2. Gang, kick down) zu verhindern und das Getriebe zu schonen?
Bergabfahrten mit D statt 2 oder 1 freuen dann die Bremsbelaghersteller...
Da bin ich gespannt auf die Lösung des Rätsels!

Gruß,
Klaus

Warum auf die Lösung waren - ist schon da...
steht im 92iger Handbuch-pdf-file von Morpheus

S.51, Zu Beachten: Fahren Sie in der Stellung "2" nicht weiter als 8 km oder mit Geschwindigkeiten über 90 km/h, da dies zur Beschädigung des Wagens führen könnte..... Schalten sie nicht auf "2" solange sie nicht unter 105 km/h fahren, Sie könnten sonst Ihrem Motor schaden.

Bei 1 wird dann nur noch auf den schlechteren Kraftstoffverbrauch hingewiesen...
  Zitieren
#4
Hi Edi,