Oelverlust
#1
Hallo an alle.

Ich habe meine C3 jetzt ca. 8 Monate auf dem Lift. Jetzt verliert sie zwischen Motor und Getriebe Oel. Habe festgestellt, dass es immer mehr wird.

Was denkt Ihr? Was und wo könnte das sein? Einer meinte, dass wenn ich den Wagen eine Woche fahre, der Oelferlust aufhören werde.

Mit was für einen Aufwand muss ich rechnen?


Gruss aus der Schweiz
  Zitieren
#2
Das mit dem Rumfahren hab ich auch schon gehört.
Klingt auch ganz plausibel, dass die Dichtungen "schrumpfen" wenn sie kein Öl aufnehmen können und entsprechend regenerieren wenn sie wieder mit Öl in Kontakt kommen.

Auf jeden Fall sollte man wohl mineralische Öle und keine synthetischen nehmen.
10W-40 oder 15W-40 werden hier wohl favorisiert.

Habe bei meiner ein ähnliches Problem. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir eher keine Hoffnung auf Selbstheilung machen.
Bei mir wurde es mit der Zeit nur schlimmer, allerdings stand die auch im Winter draussen.

Kommt der Ölverlust wirklich zwischen Motor und Getriebekuppel? Evtl. könnte es doch der vordere Simmerring sein? Scheint ein häufiges Problem zu sein.
Greets, OLI
  Zitieren
#3
erstmal wäre es interessant zu wissen: Motoröl, Getriebeöl, Automat oder Schalter???

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
es ist dev. Getriebeöl, denn es ist rot.
  Zitieren
#5
Es gibt rotes Getriebeöl sowohl für Automatik als auch Schaltwagen.
Vielleicht eine Antwort auf Franks Fragen? dumdidum

Ist der Wagen gelaufen? Oder tropft es einfach so, seit sie auf der Hebebühne steht?
Und - wenn sie schon seit 8 Monaten geliftet ist, bau das Getriebe doch schnell aus und überprüfe den Wandler. Dort vermute ich den Fehler (wenn es denn ein Automatikwagen ist...).
  Zitieren
#6
Von selber heilt nix, das ist alles Unsinn, also Getriebe raus und Simmerring erneuern,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Hi RainerR,

das ist so nicht richtig, wie von Dir geschrieben.
Mein Caballista stand sehr lange Zeit und die Dichtungen hatten sich ebenfalls "zurück gezogen".
Das gehobene Tropfen nervte mich, weil es sehr viele Tropfen waren.

ACP-Jörg sollte das untersuchen und neue Dichtungen einsetzen.
Der liebe ACP-Jörg meinte, es kähme von der langen Standzeit und die Dichtungen wären "nur" ausgetrocknet, ich solle fahren und "das" im Auge behalten.

Recht hat Er gehabt (wie fast immer und auch der FtJ).
Mein Caballista tropft nicht mehr, ist richtig gut geworden.
Es sollte also nicht generell ausgeschlossen werden, das die Dichtungen "nur" ausgetrocknet sind und wenn dann noch die C3 mit der Front ein wenig tiefer als mit dem Heck steht, läuft die "Suppe" ganz nett aus dem Automatik-Getriebe.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Ich denke mal, dass ich den Wagen zuerst mal fahre, sonst habe ich ihn noch schnell wieder auf dem Lift um das Getriebe runterzunehmen.
Übrigens, es sit ein Automatikgetriebe TH400


Besten Dank für eure Meinung. Ist immer wieder hilfreich.

LG Reno und ein schönes WE
  Zitieren
#9
Moin, moin ... Hallo-gruen

Nach einigen Getriebeautomaten bin ich der Meinung,
wenn das Getriebe raus ist, nicht nur den Wellendichtring,
sondern auch die Papierdichtung und den XXL 0-Ring der Ölpumpenbaueinheit ersetzen.
Aber !!! Vorsicht beim Einsetzen der Ölpumpenbaueinheit (Dichtringe, ähnlich Kolbenringe),
die verkanten und brechen sehr leicht.
Aber danach ist Getriebeeingangsseitig auf jeden Fall absolute Ruhe.
Auf den Trichter sind wir gekommen, nachdem an einem TH700R4 einige Male "nur"
der Wellendichtring ohne zufriedenstellendes Ergebniß gewechselt wurde.

mfG ... Daniel
  Zitieren
#10
hallo nochmals

ich habe es rausgefunden. beim wellenausgang Drehzahlrädchen der Dichtring innen niht mehr passgenau und auch die welle ist ein wenig eingelaufen. also habe ich alle dichtunge und auch oelfilter für automatikoel gleich gewechselt. denke jetzt werde ich ruhe haben.
besten dank noch für eure meinung. man lernt immer wieder dazu.

lg ivo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
wink Servolenkungsteil defekt/Oelverlust Tetoga 2 1.883 09.05.2003, 12:39
Letzter Beitrag: Stang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de