oilcatcher
#1
Mir ist jetzt erstmalig aufgefallen, das neben meinem Motor ein kleiner behälter hängt, von dem aus 2 blaue schäuche in den motor gehen. Auf dem Deckel steht Somatic Oilcatcher ? Zumindest habe ich dies daraus gelesen.
Kann mir jemand sagen wofür das ding ist und ob es benötigt wird. Meine Vette hat als Luftfilter wohl diesen Doppelpilz mit roten lamellen.
Hatte lezte woche nen ölwechsel machen lassen nach einem jahr, aber dieses ding habe ich nicht auswechseln lassen. muss dies auch gewechselt werden ? wenn ja nach welchem zeitraum.
Turbolader oder sowas habe ich nicht am Motor.
LG
Dirk
  Zitieren
#2
Dirk,
wenn es eine OilCatchCan ist, dann muß nichts gewechselt werden - sondern nur das darin aufgefangene Öl entleert werden !

Guck auch mal hier...

Kannst Du mal ein Bild davon einstellen ?!
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#3
Das sieht meinem Teil schonmal sehr ähnlich.
Und welchen Vorteil bringt dies für den Motor ?
LG
Dirk
  Zitieren
#4
Steht in meinem Link, Dirk Zwinkern

Bzw. HIER

Also in Kurzform:
das nichtverbrannte Öl bzw. der Ölnebel wird normalerweise wieder zurück in den Verbrennungskreislauf über die Luftzufuhr zurückgeleitet.
Dies hat den Nachteil, dass der MAF verölt wird...
Über die OilCatchCan wird das Öl aus dem Ölnebel im Sieb der CatchCan herausgefiltert und im Tank der CatchCan gesammelt - gelangt also somit nicht in den Luftkreislauf und verbappt Dir den MAF nicht...
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#5
Danke habe ich jezt auch gesehen somit ist meine Frage auch schon beantwortet.
Und ich kann beruhigt weiter fahren. Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Mr.T
Und ich kann beruhigt weiter fahren. Teufelfeuer

Auf jeden Fall - nur wie gesagt ab und zu das aufgefangene Öl in der CatchCan entleeren Zwinkern

Gibt hier verschiedene Varianten - bei meinem verbauten Modell kann man den Tank abschrauben und entleeren, bei anderen Modellen gibt es unterhalb des Tanks eine Ablassschraube zum entleeren...

Wie viel Öl im Tank gefangen wird hängt von der Fahrweise ab........also einfach mal beobachten und dann weißt Du, in welchen Intervallen Du entleeren musst...
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#7
Das wenige Öl, das da gecatcht wird, könnte man doch dem Ölkreislauf wieder zuführen, oder nicht ? Einfach irgendwohin kippen geht ja nicht.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Das wenige Öl, das da gecatcht wird, könnte man doch dem Ölkreislauf wieder zuführen, oder nicht ? Einfach irgendwohin kippen geht ja nicht.

Klar - habe ich auch immer wieder in den Öleinfüllstutzen zurückgefüllt !
Ist ja kein "schlechtes Öl"...

Und ich persönlich halte es für eine "umweltgerechte" Einrichtung, da das Öl ja nicht
zum verbrennen in den Kreislauf zurückgeführt wird - aber der TÜV gibt bis heute noch kein "Go" zu den Dingern dumdidum

Und um Gottes Willen nicht "irgendwo" hinschütten - dann nimmt Dir Greenpeace Deine Vette weg... Zwinkern
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Mr T.

Ich hab auch ne 97er und kann den Behälter den du hast echt nicht finden...Wo sitzt der denn genau??Foto??
MfG
Thomas
[Bild: tommyka.jpg]

So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters

Anja 6.12.1966--14.4.2008
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,
schau mal in den obigen link bei der ersten antwort auf meine Frage.
Mein Vorbesitzer hat den Oilcatcher im nach hinein wohl noch selbst eingebaut. Der ist nicht serienmäßig erhältlich. Kann man aber wohl kaufen und wie beschrieben montieren.
LG
Dirk
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de