Oldtimergutachten Reifen
#1
Smile 
Morgen Leute,

sry, wenn ich hierzu nen neuen thread aufmache, aber die passenden sind mittlerweile so alt, dass ich nichts mehr hinzufügen wollte.

Ich war neulich beim TÜV weil ich wissen wollte, was noch alles zu tun ist, um das Oldtimergutachten machen zu lassen. Ich sagte dem TÜVler, dass ich 255er drauf hätte, und die auch behalten will, und es auch zeitgenössisch war.

Das Problem ist nun, dass mir die Spacken 225/60 R15V ins Datenblatt eingetragen haben, und ich fürs Gutachten noch die V-max. meiner Liebsten benötige (aus irgend einem Grund steht im Datenblatt ?, wahrscheinlich wegen des Tauschmotors, der allerdings auch ein 350er ist...)

Wie kann ich die Jungs überzeugen, dass V-Reifen absoluter Nonsens sind, und vor allem, wie soll die max. Geschwindigkeit ermittelt werden? Ich hab S-Reifen drauf, die zu alt sind, also muss ich doch bestimmt erst die Reifen tauschen, bevor die den auf den Prüfstand nehmen, aber ich will weder 225er, noch V-Reifen kaufen. Oder gibts ne andere Möglichkeit, Leistung und max. Geschwindigkeit zu ermitteln? TÜV-tauglich natürlich Zwinkern

Euer sehr verzweifelter Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Hallo Robert,

um H-Reifen legal eingetragen zu bekommen, benötigst Du schon eine ziemlich kurze Hinterachsübersetzung (>=3,70), damit die Höchstgeschwindigkeit <=202 km/h liegt.

Wenn Du Reifen mit M+S-Kennung aufziehst, ist der eingetragene Geschwindigkeitsindex erst mal egal.

Sollte Dir die Kopie des Scheins einer 71er mit eingetragener Vmax von 198 und den beiden Reifenkombinationen 235/255H und 255H rundum helfen, gib Bescheid.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi Robert,
Könnte Dir eine Briefkopie meiner 69er anbieten.
Hier sind 235/60 HR 15 & 255/60 HR 15 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 196 KM/H
eingetragen.
Wenn Du die gebrauchen kannst, melde Dich.......
viele Grüße, Jörg
  Zitieren
#4
Klar doch, Jörg und JR wär toll, wenn ihr mir eure KFZ-Scheine mailen könntet, ich probier mal, ob ich den guten Mann etwas überzeugen kann. Dann versuch ich noch nach der Getriebeübersetzung zu schauen, vielleicht klappts dann auch mitm Nachbarn, äh Gutachten Feixen
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Hallo Robert,
Kopie ist unterwegs,
Viel Glück beim TÜVen und viele Grüße, Jörg
  Zitieren
#6
PN mit Link ist weg!

Viel Erfolg

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Danke Jungs,

ich werd nächste Woche mal die beiden Trümpfe ausspielen Yeeah!
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 964 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.314 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.170 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 14.188 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Reifen tkhein 116 48.449 26.04.2022, 09:23
Letzter Beitrag: Lukaaas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de