Probefahrt C5 - Ruckeln
#1
Hallo,
beim lokalen Wiesenhändler steht eine C5 Modelljahr 2003. Es handelt sich um ein Europa-Modell mit Automatik. Die Probefahrt verlief soweit ohne Vorkommnisse.

Allerdings zieht der Motor nicht völlig sauber durch. Bei etwa 4000 Umdrehungen pro Minute in Gang 3 und 4 kommt es für ein paar Umdrehungen zu einem leichen Rucken, einer Zugkraftunterbrechung. Anschließend zieht der Wagen sauber hoch.

Der Wagen ist in einer freien Werkstatt gewartet und hat 90000km gelaufen. Soweit ich das erkennen kann, wurde die Inspektion regelmäßig durchgeführt. Einzig Nachweise für den Treibstofffilterwechsel und den Getriebe- bzw Differentialölwechsel habe ich vermisst.

Fehlercodes wurden nicht abgelegt.

Der Wagen ist ein absolutes Schnäppchen, was meint Ihr: Kaufen und auf den Treibstofffilter hoffen?
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#2
Wenn der Wagen ab 4000 nach dem Ruckeln wieder zieht, kanns der Filter wohl nicht sein.
Ich Tippe eher auf Zündkerzen und/oder Kabel.
Lg. André
  Zitieren
#3
Hallo,

ich habe selber keine Automatik C5 aber dieses Ruckeln hört sich nicht toll an. Kann viele schwerwiegende Gründe haben oder es kann auch was kleines sein, aber das Risiko würde ich nicht eingehen ohne ordentliche Analyse.

Mfg
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#4
Ich hatte sowas auch mal.

Kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.

Bei mir hatte eine Steckerverbindung im Motorraum nicht mehr 100% Kontakt. Ist Till bei einem Check aufgefallen.

Vorher hatte ich aber auch schon den Luftmengenmesser mal getauscht, daren lag es bei mir aber nicht.

Soll der Händler am besten vorher in Ordnung bringen.
  Zitieren
#5
Super, danke für die Einschätzungen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#6
Eventuell nur Normalbenzin im Tank und zuvor die Batterie abgewesen.

Dann könnte das PCM auf Grund von Klopfen bei 4000 U/min die Leistung zurückgenommen haben.

Ist aber nur eine Spekulation.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Das kann man, denke ich ausschließen. Der Tank war bei Beginn der Probefahrt leer. Habe für die Probefahrt Super Plus getankt.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#8
Darf man fragen wie sich das "Schnäppchen" äußert in Euro? Wäre vielleicht zur Entscheidungsfindung nicht unwichtig
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#9
Wenn das Fahrzeug sonst für Dich ok ist, Du also ernsthaftes Kaufinteresse hast, dann würde ich den Motor v. einem Spezialisten überprüfen lassen.

Nenne doch mal das geographische Umfeld, das für Dich in Frage kommt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du einen ordentlichen Tipp bekommst.

Ciao, viel Erfolg,

Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#10
Fahrzeug ist gekauft. Verkäufer gab aufgrund des Mangels Nachlass. Dieser Mangel ist natürlich nicht von der Gewährleistung umfasst. Auf der Heimfahrt vorhin zeigte sich, dass meine ursprüngliche Beobachtung falsch war. Der Wagen zieht ab 4200 Umdrehungen pro Minute nicht mehr sauber hoch. Fühlbar ist dies jedoch nur im 3. und 4. Gang und nur bei Vollgas. Lupft man das Gas, läuft der Wagen sauber. Wir werden morgen alle Flüssigkeiten wechseln. Einen Treibstofffilter bestelle ich nun auch.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln im Leerlauf wolgru 8 2.712 14.07.2021, 13:59
Letzter Beitrag: Bajuffe
  Ruckeln im Stand Tora 20 8.213 05.12.2014, 19:19
Letzter Beitrag: Tora
  Kupplungsgeräusche und -ruckeln C5 im warmen Zustand alphatierchen 5 3.371 23.07.2009, 13:22
Letzter Beitrag: juergenspringmann
  ruckeln beim gasgeben bei tiefen Drehzahlen alm-öhi 13 4.521 06.07.2009, 06:09
Letzter Beitrag: Dakota
  Fehlermeldung bei Probefahrt redneck 1 1.891 19.09.2008, 12:28
Letzter Beitrag: adi z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de