Felgen schleifen bei vollem Lenkeinschlag
#1
Moin,

folgendes Probem: Ich habe die Schmidt Revolution Felgen montiert. Bei vollem Lenkeinschlag nach rechts schleift der innere Felgenrand am unteren Dreiecksträger des Fahrwerks. Seltsamerweise tritt das Problem beim Einschlag nach links nicht auf...

Hat jemand das gleiche Problem? Spiele mit dem Gedanken vorne nun Distanzscheiben zu montieren um etwas mehr Abstand herzustellen. Denke aber mehr als 10-15mm sind bei den Schmidt Felgen nicht möglich?! Die Felgen sind jetzt schon bündig mit dem Kotflügel. Hinten geht definitiv nichts... dort ist es eh schon grenzwertig...

Wenn dann also nur vorne die Scheiben. Dann würden die Reifen auch gleich in dan Radkästen stehen. Im Moment sitzen sie vorne weiter drinnen als hinten...

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
Hi Jochen,

du hast die Felgen doch schon länger montiert, oder ?? Und das Problem tritt jetzt erst auf ??
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#3
Liegt sicher an der Temperatur - im Sommer dehnt sich die Felge aus sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich hatte sowas mal bei einem 5er, da kamen dann 5mm-Scheiben drauf (ja, sowas gibts!), und gut war. Im Fahrzeugschein standen die Scheiben auch drin...
  Zitieren
#4
eventuell ist die Fahrwersgeometrie etwas verstellt, so das die Felge auf der einen Seite halt etwas näher am Dreieckslenker anliegt.
  Zitieren
#5
Hab ja auch die gleichen Räder drauf, und da schleift nix, hab ich bisher auch noch von keinem anderen
gehört. Das geht auf alle Fälle ohne Scheiben, da kämen ja auch die Räder zu weit raus. Der Grund für
das Schleifen könnte ein falsch eingestellter Lenkbegrenzungsanschlag sein, d.h. das Rad schlägt zu
stark ein und schleift dadurch am Querlenker. Ich gehe mal davon aus daß die Vette so einen Begrenzer
besitzt, haben alle mir bekannten Autos,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
bei meinen schmidts schleift da auch nix. vielleicht ist da wirklich etwas verstellt.
  Zitieren
#7
Es ist sicher so wie ich es beschrieben habe, prüf das mal nach. Spurplatten sind der falsche Weg,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Ehm....wie wollt ihr denn Felgen vergleichen, bei denen ihr die Einpresstiefe und die Breite nicht kennt??? Schmidt fertigt diese auf Wunsch, gut möglich dass es zwar die gleichen Felgen sind, aber völlig unterschiedliche Maße! Evtl. sind Spurplatten der einzige Weg sind, in diesem Fall. Wie gesagt, möglich, muss nicht so sein. Vielleicht sollte Jochen mal die Maße posten, und ihr postet eure, dann kann man immernoch anfangen nach Fehlern bei Lenkwegsbegrenzern zu suchen oder in der Fahrwerksgeometrie rumeiern.
Lieber erst mal mit dem Einfachen anfangen...und Eins nach dem Andern ausschließen.

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
War auch mein Gedanke Fabi. Erst die kleinen möglichen Gründe angehen.

Aber erst mal herzlichen Dank für die Ratschläge von Euch!

Noch ein paar Infos: Ja, die Felgen schleiften von begin an. Allerdings ist mir der Grund für das schleifende Geräusch erst im laufe der Zeit bewusst geworden. Dachte zuerst an ein anders Problem. Das Fahrwerk wurde nach Montage der Schmidt Felgen (die ja zusammen mit neuen Reifen und einer Veränderung der Höhe an den vorderen Blattfedern zusammen gemacht wurde) neu eingestellt.

Die Reifen fahren sich auch gleichmässig ab. Messe regelmässig die Profiltiefe mit Schieblehre an verschiedenen Stellen am Reifen. Profiltiefe der Neureifen lag bei ca. 7,5-8mm, nach einem Jahr und 14000km nun noch 5,5-6mm.

Lenkbegrenzer ist es sicher nicht, da das Schleifen nicht erst bei 100% Lenkeinschlag kommt sondern bereits bei ca. 70-80% Lenkeinschlag.

Das ganze scheint eine Frage von 1-2mm Spiel zu sein. Ich denke das die Tolleranz durch die Tieferlegung evtl. unterschrietten wurde und nun an einer Seite einfach nicht ausreichend Freilauf vorhanden ist.

Mit 10-15mm Distanzscheiben vorne würden die Felgen in etwa gleich im Radlauf stehen wie sie es zur Zeit ohne Distanzscheiben hinten tun.

Die Schmidtfelgen haben folgende Maße:

VA: 10Jx19 H2 ET54
HA: 11,5Jx20 H2 ET54

Wie gesagt, hinten ist die Lauffläche des Reifens bündig mit der AK Kotflügel, vorne liegt die Lauffläche ca. 10-15mm weiter innen.
  Zitieren
#10
Hi Jochen,
hier mal die Kombination die ich fahre:

VA: 10Jx19H2 ET58
HA: 11Jx20H2 ET58

Obwohl vorne 4 mm weiter drinnen, schleift nichts.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 873 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.719 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.360 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.362 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 2.426 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de