25mm Distanzscheiben mit Serienfelgen...möglich?
#1
Hallo zusammen....
wie oben beschrieben würde ich von euch gerne wissen,
ob 25mm Spurplatten auf jeder seite für die Hinterachse ohne weitere Karosseriearbeiten möglich sind?
Es sind die Serien Magnesiumfelgen.

Habe leider nicht die möglichkeit es vorher auszuprobieren...wäre echt nett von euch.


ps: habe heute meine grauen Magnesiumfelgen in schwarz lackiert, sieht echt geil aus...!!!


gruß
his4
  Zitieren
#2
Hallo,

klares JA, ohne Probleme möglich. Meine hat die besagten Scheiben drauf.

Grüße, Klaus
  Zitieren
#3
das hört sich gut an!

Danke für die Info !
  Zitieren
#4
schick mal ein bild von den lackirten felgen
Legends never Die...
  Zitieren
#5
Bild kann ich dir morgen schicken, hab noch keins gemacht...
  Zitieren
#6
Zitat:Original von his4
Hallo zusammen....
wie oben beschrieben würde ich von euch gerne wissen,
ob 25mm Spurplatten auf jeder seite für die Hinterachse ohne weitere Karosseriearbeiten möglich sind?
Es sind die Serien Magnesiumfelgen.

Habe leider nicht die möglichkeit es vorher auszuprobieren...wäre echt nett von euch.


ps: habe heute meine grauen Magnesiumfelgen in schwarz lackiert, sieht echt geil aus...!!!


gruß
his4

Hier ist was!
  Zitieren
#7
Ich hatte auf meinen C5en schon 15, 20 und 25mm-Distanzscheiben auf der Hinterachse verbaut, 25mm waren mir definitv zu viel, da stand mir das Rad schon zu weit über.

Die 15mm, die ich jetzt drauf habe, finde ich optimal, 20mm waren auch noch ok, aber die 25mm waren IMHO einfach einen Tick zu viel.

Habe es diesbezüglich aber gerne eher dezent. Optimal finde ich, wenn es einfach gut, aber nicht nach Spurverbreiterung aussieht.

Aber jeder Jeck ist anders.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo Zusammen, Hallo-gruen

Ich habe jetzt hinten und vorne 20mm-Spurverbreiterungen drauf, allerdings fahre ich die Serienfelgen vom 2002-Modell, denke aber, daß diese die gleiche Einpresstiefe wie die Magnesiumfelgen haben.

Meine Erfahrungen sind die, daß auch bei den 20mm-Verbreiterungen hinten der linke Reifen bei extremer Belastung, ausschließlich Rennstrecke, manchmal ganz leicht an den Kotflügel kommt. Meine ist aber auch nur insgesamt etwa 2cm tiefer.

Wenn das Fahrzeug jetzt aber noch tiefer geschraubt wird, wird die Federung hinten noch weicher (vorne härter) und die Gefahr des Kotflügelkontakts hinten immer größer.

20mm hinten ist mit Tieferlegung sicher das äußerste was man machen sollte, wenn man auch noch mit dem Auto vernünftig oder auch mal schnell fahren will.

Ich kenne einen C5-Fahrer, der hatte seine bestimmt 3cm oder noch tiefer + Verbreiterungen, dem ist dann irgenwann mal der Kotflügel hinten gerissen. Jetzt fährt er auch wieder nur 20mm hinten.

Optisch stehen vorne die Räder mit 20mm-Verbreiterungen schon zu weit nach außen über, gerade im Verhältnis zu den hinteren.

Da bei mir im Fahrzeugschein aber vorne und hinten jeweils 20mm eingetragen sind, bleibt es wohl jetzt so wie es ist.

Vom Fahrverhalten sowie der maximal erreichbaren möglichen Kurvengeschwindigkeit ist es sicher so, daß je breiter umso besser ist. Die Unterscheide sind aber nicht besonders groß und für 99% der Fahrer sicher nicht ausschlaggebend und zudem nur schwer festzustellen.

Bis vor 3 Wochen habe ich nur hinten die Verbreiterungen gehabt und bin auch so mit dem Auto ganz gut zurecht gekommen.

Irgenwann habe ich mir meine Fahrzeugpapiere incl. Gutachten aber mal genau durchgelesen und festgestellt, daß vorne und hinten 20mm Verbreiterungen eingetragen sind aber ich ja nur hinten welche drauf habe.

Im Gutachten der Verbreiterungen, fahre übrigens auch SCC, steht ganz klar drin, daß ab einer bestimmten Größe der Verbreiterung hinten vorne auch Spurverbreiterungen montiert werden müßen.

2005 habe ich meine C5 bei Kroymans in DDF gebraucht gekauft und hinten die Verbreiterungen machen und eintragen lassen, aber leider nicht genau nachkontrolliert.

Die Verbreiterungen wurden auch für vorne eingetragen, weil die dem Gutachter wahrscheinlich nur die Papiere gegeben haben und der sich das Auto gar nicht angesehen hat. Dem TÜV ist das bis jetzt natürlich auch noch nie aufgefallen.

Damals bin ich bei Kroymans auch so beraten worden, daß es besser ist die Spurverbreiterung nur hinten zu montieren. Wie gesagt vom Fahrverhalten her konnte ich mich bis jetzt auch nicht zu sehr beklagen.

Na, ja dann habe ich jetzt vorne die Verbreiterungen von SCC auch noch bei Werner drauf machen lassen.

15mm vorne und 20mm hinten sind wahrscheinlich aber optisch und technisch gesehen der beste Kompriss, würde ich jedenfalls beim nächsten Mal so machen und auf jeden Fall immer eintragen lassen und genauer kontrolieren.

Viele Grüße und viel Spass bei Fahren

Jürgen Prost!
  Zitieren
#9
Hallo Jürgen,
danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Werde mir die 25mm Spurplatten für hinten doch kaufen.

Habe auf der Herstellerseite jedoch kein Gutachten / ABE gefunden.


Wo kriege ich die denn her, oder führt kein Weg drann vorbei, es beim Tüv vorzuführen?


gruß




ps: Hersteller SCC / Artklnr.: 14299
  Zitieren
#10
Ruf da doch mal an.

Die können das Gutachten für die Abnahme bestimmt mitschicken oder Du kannst es evtl. irgendwo auf der Seite runterladen.

Eine ABE gibt es dafür glaube ich nicht, weshalb es dann wohl noch eingetragen werden muß.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Distanzscheiben von ST Suspensions wolgru 15 2.159 21.08.2023, 14:49
Letzter Beitrag: Tomhart
  Distanzscheiben Topact 10 3.321 05.04.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  Distanzscheiben/Spurverbreiterung auf Orginalfelge und Orginalbereifung J.J.Tucker 4 2.467 17.01.2023, 09:15
Letzter Beitrag: E RJ 5
  C5CE Distanzscheiben - Problem hag10 11 4.815 05.05.2021, 09:06
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Distanzscheiben und TÜV YoungDre 43 14.282 06.12.2015, 20:20
Letzter Beitrag: Leonie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de