optimiertes Kühlsystem ?
#1
Hallo zusammen,

habe in der aktuellen Motor Klassik einen tollen, empfehlenswerten Artikel über den Vergleich von Targamodellen ( C3, Porsche, Ferrari) gelesen.
In der dortigen Kaufberatung zur C3 steht allerdings:
..."Wer Hitzeschäden vermeiden will, kommt um ein optimiertes Kühlsystem und einen zusätzlichen Lüfter nicht herum"....
Frage: Ich habe bei mir ( SB ) keine Optimierungen vorgenommen, Temperatur im Stadtverkehr sicherlich höher, aber sonst im normalen Bereich. Ist eine Optimierung wirklich erforderlich oder habt ihr da andere Erfahrungen gesammelt?

Auf Praxis-Antworten bin ich sehr gespannt.

Danke.

Gruß

Andreas
AN
  Zitieren
#2
Also ich schätze, dass das hier nur ganz wenige haben......ich habs auch nicht und hab bislang überhaupt keine Probleme dahingehend. Somit habe ich auch nicht vor daran etwas zu "optimieren". Für das Geld habe ich schon andere, sinnvollere Ideen.
  Zitieren
#3
Moin Andreas,

Ich versuche mein Kühlsystem zu optimieren indem ich es System Stück für Stück wieder in den Originalzustand zurückversetzte dumdidum Also Airdam wieder angeschraubt, Gummileisten um den Kühler herum eingesetzt, starren Miefquierl raus und den originalen Viscolüfter rein, Thermostat wieder eingebaut ect pp.....eben alles was von irgendjemanden mal weggelassen oder verschlimmbessert wurde.

Im Stadtverkehr hatte ich noch niemals Probleme und beim cruisen über die Landstrasse schon gar nicht. Und auf der Autobahn ist es mit diesen Maßnahmen auch schon besser geworden wobei längere Fahrten über 4000rpm sicher auch noch mit Temperaturanstieg verbunden sind, aber wann macht man dass schon mal mit so einer alten Oma.

ach ja, eine Maßnahme habe ich tatsächlich noch ausserhalb der Serie, nämlich einen Motorölkühler.


Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Ich denke daß die Bemerkung darauf abzielt, daß die C3 im Gegensatz zu einem Porsche oder Ferrari wesentlich weniger vollgas- und hitzefest ist.

Wenn man die volle Power, die der V8 bietet auf längerem Zeitraum abruft (was damals und heute in Amerika nicht üblich war/ist), also beispielsweise bei längerer Autobahnfahrt über 4500 U/min, dann ist aufgrund der geringen Ölmenge und hohen inneren Reibung des serienmäßigen Ventiltrieb das Risiko für einen Hitzeschaden recht hoch. Und zwar wegen Ölüberhitzung. Wenn das nicht passiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß man nach Verlassen der Autobahn und anschließender Stadt-/Schleichfahrt Probleme mit überhitztem Benzin bekommt, da das Kühlsystem nicht in der Lage ist, die gesamte im riesigen Motor gestaute Hitze schnell genug "wegzuschaufeln".

Daher muß man halt bei einer serienmäßigen C3 ein wenig verhaltener fahren, als in einem Ferrari oder Porsche (wobei ich mir gerade bei einem vergleichbar alten Ferrari nicht so sicher wäre, ob die 100% vollgasfest sind).

Ich überlege mir auch schon länger, mal eine schöne Italien-Tour zu machen - aber vorher würde ich mir noch einen E-Lüfter und vielleicht sogar einen Ölkühler einbauen. Denn bei den Temperaturen da unten möchte ich ungern im Stau stehen ohne diese "Bewaffnung".

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Hi Andreas,

Papier ist geduldig. Großes Grinsen

Ich denke, dass man die Frage nicht allgemein beantworten kann. Wenn der Kühlkreislauf ordentlich funktioniert (Kühler richtige Grösse und nicht verkalkt, Wasserpumpe, Thermostat i.O.) und die Luftzuführung original ist (fan shroud und Dichtungen drumherum vorhanden), sollte der serienmässige Viskolüfter beim small block (und auch bei den serienmässigen big blocks) ausreichend sein.

Wie Frank schrieb, kann ein zusätzlicher Ölkühler sinnvoll sein, da er auch zur Gesamtkühlung des Motors beiträgt und auch das Ölvolumen leicht erhöht.

Wobei auch die Frage ist, was das System aushalten soll: Cruisen bei moderaten Temperaturen und mal 10 Minuten Rumstehen bei laufendem Motor oder Standfestigkeit bei hochsommerlichen Temperaturen mit 60-90 Minuten Stop and Go (Autobahnstau).

Greez
Hermann
  Zitieren
#6
*unterschreib*

Ölkühler halte ich aufgrund des höheren Ölvolumens für erforderlich, E-Lüfter kann nicht schaden, ist aber kein Muss.

Meine C3 BB verträgt auch längere Zeit (na ja, bis halt der Tank leer ist....) 200 km/h plus ohne Mucken.
Ich hab sogar manchmal die Befürchtung, daß das Öl nicht warm genug wird (Frühjahr, kühles Wetter).
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Zitat:Original von 454Big2
*unterschreib*

Ölkühler halte ich aufgrund des höheren Ölvolumens für erforderlich, E-Lüfter kann nicht schaden, ist aber kein Muss.

Meine C3 BB verträgt auch längere Zeit (na ja, bis halt der Tank leer ist....) 200 km/h plus ohne Mucken.
Ich hab sogar manchmal die Befürchtung, daß das Öl nicht warm genug wird (Frühjahr, kühles Wetter).

da dümpelt meine Öltemp. auch nur bei 70 Grad Celsius rum.

Für Deine 200Km/h + hast Du sicher eine längere HA als ich. 220Km/h entspricht bei mir z.B. 5500rpm, das will ich dem Motor wirklich nicht lange zumuten und habs auch bis dato nur 1 x ausprobiert.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
200 km/h mit 2.73er Achse sind ungefähr 4.200 1/min, das ist - wie das normale Fahren grundsätzlich- eher unproblematisch. Problematisch ist, wenn sich das fette Eisen im Stau bzw. bei Langsamfahrt mangels ausreichender Luftzuführung immer mehr aufheizt und dann die Temperaturspirale beginnt (Hitze-->Motor-->Öl<-->Wasser).
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Hermann
200 km/h mit 2.73er Achse sind ungefähr 4.200 1/min, das ist - wie das normale Fahren grundsätzlich- eher unproblematisch. Problematisch ist, wenn sich das fette Eisen im Stau bzw. bei Langsamfahrt mangels ausreichender Luftzuführung immer mehr aufheizt und dann die Temperaturspirale beginnt (Hitze-->Motor-->Öl<-->Wasser).

da hast Du sicherlich recht, Herrmann. Da sind die anderen Gußeisen V8 aber auch nicht besser. Ob Mopar oder sonstiges, das mögen die alle gar nicht. Mein Kumpel musste in so einer Situation auch schon mal mit seinem 70er Charger mit kochendem Kühler rechts ran.

Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Hallo Andreas,

die Standfestigkeit des Motors gegen Hitze resultiert zum Einen aus der Bauart (BB ist anfälliger als SB) und zum Anderen aus dem aktuellen Zustand.
Wenn Deine Wasserkanäle frei von Ablagerungen sind und Dein Kühlsystem (wichtig sind zB die Dichtlippen rund um den Kühler aufgrund seinem schrägen Einbau) in korrektem Zustand ist, dann hast Du, bei einer Fahrweise die einem Oldtimer angemessen ist (also kein längeres vollgasfahren), sicherlich außer einer etwas erhöhten Wassertemperatur auch keine größeren Probleme. Selbst im Stau bei 30 Grad sollte dann nichts passieren...

Wenn Du die Lady allerdings an ihre Grenzen führst und sie wie ein modernes Auto trittst und hetzt, dann musst Du auch entsprechend für eine vernünftige, zusätzliche Kühlung sorgen. In diesem Fall solltest Du dann aber auch gleich das Fahrwerk darauf auslegen.

Nachfolgend ein Bild meiner "Entdeckungen" als mein Motor offen war. Mit solchen Ablagerungen wird das auch nix mit ner vernünftigen Kühlung...

Grüße, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Druck im Kühlsystem corvette 21 12.133 29.05.2019, 16:58
Letzter Beitrag: corvette
  Kühlsystem on the Fritz? QuRace 8 4.275 30.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke OliC3 9 5.825 29.05.2017, 19:13
Letzter Beitrag: OliC3
  kühlsystem spülen jeepfürst 5 3.938 31.10.2016, 19:35
Letzter Beitrag: ronn
  Kühlsystem entlüften ronn 17 7.941 16.08.2015, 15:20
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de