Aktive Handling Problem
#41
Wenns der Sensor selbst wäre, dann hätte ich kein "Geschwindigkeitssignal" nach dem Ausstecken.
Die RaceLogic glaubt, das eine Rad dreht sich mit bis zu 200km/h, wenn der ABS Sensor ausgesteckt ist.
  Zitieren
#42
Dann gibts ja nur noch 2 Möglichkeiten, entweder Kabelbaum oder Elektronik.
Den Kabelbaum kannst ja dann so prüfen, indem du den geschalteten Draht zum ECM am Stecker aussteckst. ( ist ne blöde Fummelei, bis man den Steckkontakt raus hat...ist in jedem Fall bei meinem LT1 so )

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Mankra
Nochmal zum Verständniss:
Die 3 x 4,35 und 1 x 4,45 Volt hab ich mit abgestecktem ABS Sensoren gemessen, direkt an den beiden Kontakten des Steckers.
Geschwindigkeitsausschläge hab ich mit ausgestecktem Kabel (mehr sogar) als auch eingestecktem Kabel. Nicht immer, wenn doch, dann aber nicht nur abundzu einen Zacken, sondern hochfrequentes Springen der Geschwindigkeit und dann wieder einige Zeit fast nichts.

Am besten wäre ein Oszi, da sieht man sofort was los ist. Behelfsmäßig ein Multimeter eingestellt auf Wechselspannung. Ohne Sensor oder bei stehendem Rad sollte die Wechselspannung gegen 0 gehen, bei einem sich drehenden Rad um die 100 mV. Bei der fehlerhaften Leitung sollten sich irgendwelche zufälligen Werte ergeben, die vom EBCM als Geschwindigkeit interpretiert werden.
Die 0,1V Abweichung sehe ich erst mal so für sich nicht so kritisch, es könnte aber ein Hinweis auf ein fehlerhaftes EBCM sein. Es könnte aber auch ein sporadischer Kurzschluss mit einer anderen Signal führenden Leitung sein.
Am Besten wäre es die 2 Leitungen am Stecker des EBCM zu entfernen. Sind die Störungen immer noch da, ist es mit Sicherheit das EBCM. Die Stifte im Stecker lassen sich normalerweise mit dem passenden Werkzeug wieder entfernen.
  Zitieren
#44
Zitat:Original von fliegerdidi
Dann gibts ja nur noch 2 Möglichkeiten, entweder Kabelbaum oder Elektronik.
Klar.
Auspinwerkzeug such ich schon länger, nichteinmal der Bosch Dienst, oder Conrad haben solch ein Werkzeug zum Verkaufen....
Ich dachte mir, ich such mir die Pinbelegung (um das Rausmessen der Pins zu ersparen) des Hauptsteckers am EBCM und stecke diesen ab und messe mal, ob noch Strom drauf ist, wenn nicht, ob aus dem EBCM andere Spannungen herauskommen.

Für das EBCM spricht, wobei ich schön langsam glaub, ich bekomm ne Paranoia, daß soeben beim heimfahren vom Fitnessstudio, trotz ausgeschaltetem ASR/AH sich die Bremse aufgepumpt hat....

Zurzeit kann man zusammenfassend sagen:
  • Links hinten kommt ein fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal, auch bei abgestecktem ABS Sensor
  • Nur auf dem Kabel zum ABS Sensor links hinten liegt ~ 0,1V höhere Spannung an.
  • Das Phänomen wurde nach einer Regenfahrt schlechter
  • Es ist Vibrationsabhängig
  • Es ist manchmal einige km fast ohne Ausschläge, dann wieder einige km bis 200km/h Abweichung
  • Trotz deaktiviertem ASR/AH scheint es so, daß sich die Bremse, ähnlich einem ESP Eingriff, aufgepumpt.
  • Das erstemal trat es letztes Jahr auf, nach Bremsenupgrade und Dämpfertausch (hatte nix an am Kabelbaum oder EBCM zu tun.....Zufall?)

Morgen bin ich in Innsbruck,hoffe am Mittwoch oder Do. Zeit zu finden, weiterzubasteln.
  Zitieren
#45
Hallo Mankra
Ich habe vor kurzem bei einem Omega vorne beide Querlenker und die Spurstangen getauscht.
Das Auto wurde vom Oppa ziemlich um die Ecken gescheucht Großes Grinsen.
Nachdem ich mit dem Einbau fertig war, leuchtete die ABS-Lampe.
Durch die Fummlerei hatte ich wohl das Kabel eines ABS-Sensors an der Stelle "erwischt" wo es in Richtung Kabelbaum verschwindet. Das Kabel war nur an der äusseren Isolierung gequetscht. Die zwei Strippen an sich waren ok.
Nach "geradebiegen" des Kabels war der Fehler dann irgendwann weg.
Die zwei "Strippen" werde ich erneuern müssen. Habe dann die Spur einstellen lassen, bin aber danach nur ein paar Kilometer gefahren. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit um deinen "Fehler" zu finden.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#46
Gequetscht hab ich nix. Die Kabel sind auch alle in einem PVC Schlauch (wie man es von Hausinstallationen kennt, fällt der Name gerade nicht ein) verlegt.
Nur ausgesteckt, eingesteckt. Deshalb glaubte ich zuerst auch an einem Wackler bei den Steckern.
  Zitieren
#47
mal angenommen du hast das seit dem du dein bremsen upgrade und deine Stoßdämpfer wenn ich das richtig gelesen habe Zwink

dann guck doch mal ob beim ein ausbau ein kabel getroffen wurde,,

sind das original dämpfer? weil du hast ja das magnetic ride so wie ich das gelesen habe,
  Zitieren
#48
Wenns so einfach wäre, ne, die Kabel sind Ok, wie gestern schongechrieben, sind auch gleich nach dem Stecker in einem Kunstoffschutzschlauch. FX-Schläuche heißten die Teile.

Wo stand etwas von MagneticRide? Ich hab nie so etwas geschrieben. Hatte das normale FE3 Fahrwerk und inzwischen die KW V3 Dämpfer + Pfadt Phatty Stabis verbaut.
Bremse ist ne Movit 4 Kolben mit 355er Scheibe, vorne.

Do sollte ich Zeit haben, weiter zu messen und einzugrenzen.
  Zitieren
#49
uh sry hatte ich mich iwii vertahn sry

und die pins im vom stecker am sensor ?

den stecker kann man doch auseinander nehmen oder?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.148 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  C5CE Distanzscheiben - Problem hag10 11 4.982 05.05.2021, 09:06
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Problem mit LS1 speutz 52 29.000 13.04.2019, 18:41
Letzter Beitrag: CCRP
  Blinker TÜV Problem? Patrick540 3 11.328 01.02.2019, 15:56
Letzter Beitrag: Umicat
  Klappscheinwerfer anderes Problem yarate 3 3.696 26.07.2018, 05:38
Letzter Beitrag: yarate

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de