ölstand
#1
Heute habe ich meine Vette C5 in die Werkstatt gebracht wegen Getriebe- Ölkühler,einbau es wird auch Öl gewechselt (automatik-Getriebe) Jetzt meine Frage : Wird der Ölstand im warmen oder im kalten Zustand
kontoliert? Dir Ölwanne wird dabei abgenommen. Verträgt sich Dextron 3 mit Dextron 6 oder muß da wieder Dextron 3 rein.

Erbitte Info, danke im vorraus
Wilfried (Fisch)
keine
  Zitieren
#2
Hallo,
hier mal´n Link

PS: Würd IMHO wieder Dexron 3 reinfüllen.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#3
Du darfst Dexron VI einfüllen wenn vorher III drin war..... das geht!


nur, ein modernes Getriebe was für Dexron VI ausgelegt wurde darf nicht mehr mit III gefüllt werden...
  Zitieren
#4
Danke für den Link hat mir sehr geholfen

Fisch
keine
  Zitieren
#5
Der Thread aus dem Link ist schon einige Jahre alt. Heute ist Dexron VI von GM vorgegeben und ich würde es auch einsetzen.

Ich habe es bereits eingesetzt und habe sogar zwei mal gewechselt, damit der Erneuerungsgrad höher ist. Dexron VI ist das modernere und bessere ATF. Es ist kaum teurer (je nach Bezugsquelle), ist vollsynthetisch und überzeugt absolut.

Komisch, daß im alten Thread nichts von der Füllschraube steht, zumindest nicht auf der ersten Seite. Hat diese niemand gesehen? Beim Ablassen des Öls kann man bereits einiges durch die Füllschraube ablassen. Dann ist die Ölwanne nicht so schwer und voll, wenn man diese herunter nimmt. Der Füllstand wird bei 30 - 50 °C geprüft. Dabei alle Gänge vorher einmal durchschalten und auf N oder D den Motor laufen lassen. Die Schrauben der Ölwanne dürfen nicht mit mehr als 12 Nm angezogen werden. Durch festeres Anziehen wird die weiche dicke Dichtung nicht dichter, sondern durchgequetscht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Bez. Wannenschrauben: Hab sie mit 10 Nm angezogen....das ist IMHO
schon genug>Dichtung geht hierbei schon gut auseinander....ist aber alles dicht.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#7
Hallo Leute,
Ich hol das hier mal hoch, weil für mich noch nicht alles klar ist. dumdidum
ich hatte heute meine C5 zur Inspektion bei einer freien Werkstatt. Soweit alles OK, aber ich wollte, daß die mir den Ölstand im Automatikgetriebe prüfen. Ich gab dem Meister dafür eine Anleitung von
Corvette C5.de ( Bin ich über irgendeinen Link hier aus dem Forum draufgekommen, weiß nicht mehr von wem ).
Demnach soll es am Getriebe eine Einfüllschraube geben, die mit "Fill" gekennzeichnet sein soll.
Der Meister berichtete mir, daß er eine solche nicht gesehen habe und daß die einzige Schraube, die dafür in Frage käme, für eine Füllschraube sehr tief am Getriebe säße.
Jetzt meine Frage:
Wo genau sitzt diese Schraube? Hat vielleicht jemand ein Foto? Augenrollen
Grüße, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#8
Hallo Martin,

anbei die Beschreibung der Prüfung des ATF-Stands und ggf. auch Öl- und Filterwechsel. Wie Du der Ölwechselbeschreibung entnehmen kannst scheint Dein Werkstattmeister auf der richtigen Spur zu sein.

Viele Grüße,

Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Danke für den Link Achim Prost!,
Jetzt weiß ich wie's geht OK!
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - "Ölstand niedrig" Asgard 16 7.302 21.09.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Havanna
  Trotz korrektem Ölstand..."niedriger Ölstand" Fehlermeldung im DIC pandas11 5 3.484 12.06.2013, 16:08
Letzter Beitrag: pandas11
  Öldruck - zu hoher Ölstand Blake 15 7.235 27.07.2010, 23:42
Letzter Beitrag: Mankra
  Ölstand Dilemma oder Pfennigartikel die das Leben schwer machen CustosOnLinux 20 5.566 21.06.2007, 13:57
Letzter Beitrag: corvtune
  Ölstand Niedrig Fehlermeldung Mantzel 1 1.573 02.06.2005, 21:32
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de