Lightshow im Armaturenbrett, Fehler über Fehler
#1
Brick 
Hallöchen,

seit vorgestern treten sehr merkwürdige Fehler an meiner C5 auf.

Alles fing damit an, daß ich vor drei Wochen in Urlaub gefahren bin. Wie schon in den letzten zwei Jahren habe ich die Batterie nicht abgeklemmt (3 Wochen Standzeit waren bisher kein Problem). Als ich am Wochenende zurück kam, sprang das Auto auch problemlos an und fuhr genauso.

Seit drei Tagen funktioniert jedoch die elektische Türverriegelung rechts nur noch manchmal und der elektrische Fensterheber noch seltener Kopfschütteln Habe mir erstmal nichts dabei gedacht - die Garantie ist 'eh seit vier Wochen abgelaufen besoffen und ich muß demnächst zur Inspektion. Den Effekt mit dem rechten Fensterheber hatte ich in den letzten drei Jahren schon zwei mal, daher erschien mir das nicht dringend.

Vorgestern fuhr ich dann ahnunglos, als plötzlich (fast) alle verfügbaren Lampen im Armaturenbrett angingen und folgende Fehler im DIC erschienen:

Reduzierte Motorleistung
Stossdämpfer außer Funktion
Kraftstoffpegel niedrig
Inspektion fällig

Dazu leuchteten "Check gages" (logisch), die Warnlampen für ABS, ASR und den Airbag. Die Öldruckanzeige und die Benzinuhr waren am linken Anschlag, die Wassertemperatur am rechten. Das Radio samt Uhr war aus und ließ sich nicht einschalten. Die Klimaanlage zeigte die Außentemperatur in Fahrenheit und hielt die voreingestellte Temperatur nicht mehr (ich konnte sie aber aus- und einschalten). Dazu funktionierten die elektrischen Fensterheber nicht und die elektrische Verriegelung nur auf der Fahrerseite.

Ich war zufällig in der Nähe meiner Werkstatt, also kurz vorbeigefahren. Leider konnte der Techniker die Fehlercodes nicht sofort aus dem Auto auslesen, weil die Kommunikation mit dem TECH 2 nicht funktionierte. Erst nach dem Neustart des Motors funktionierte das wieder.

Nach dem Ab- und Anschalten der Zündung waren auch alle Fehler im DIC und die merkwürdigen anderen Effekte verschwunden. Sogar Türverriegelung und Fensterheber funktionierten wieder.

Die Batterie ist korrekt angeschlossen und es sind auch alle Sicherungen in Ordnung. Mehr habe ich erstmal nicht überprüfen lassen, da ich den Fehler für "einmalig" hielt ...

Das Problem ist inzwischen jedoch vier Mal wieder aufgetreten und ließ sich immer durch Aus- und Einschalten der Zündung beheben (beim letzten Mal mußte ich drei Mal neu starten, davor ging's immer sofort). Die Elektrik der rechten Tür ist wieder meistens tot (habe nicht den Spiegelmotor probiert).

Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, daß die Batterie (trotz korrekter Anzeige) nicht genug Strom liefert oder einen anderes Problem hat, daß die Fehler verursacht? Ich dachte zuerst, daß irgendwo Wasser reingelaufen ist oder ein Kabel einen Wackelkontakt hat, aber die Fehler treten nicht nur in bestimmten Fahrsituationen auf Heulen

Rapunzel
  Zitieren
#2
Hi Rapunzel,

hört sich ja grausam an.

Wenn es sich bei einer Vette um einen Computer handeln würde, würde ich auf Virus tippen......

Ich habe seit 1999 meine Corvette und noch nie Probleme dieser Art gehabt.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#3
Hi Rapunzel,

das hört sich ja abenteuerlich an. Ich hoffe, dass ich von derartigen elektronischen Attacken verschont bleibe. huldigen
Wie startest Du Deine Maschine? Zündschlüssel rein, Grundeinstellungen abarbeiten lassen, Zündschlüssel drehen, noch nicht starten, sondern erst mal die Instrumente "austanzen" lassen, dann erst starten. Ich habe das Gefühl, dass sich der Bordcomputer manchmal überschlägt, wenn man sofort durchstartet.

Ein Versuch ist es allemal wert! Hallo
  Zitieren
#4
Kann mich Manni nur anschließen, erstmal das Mäusekino laufen lassen und dann Zündung umdrehen. Desweiteren nie den Motor anlassen während Klima und Licht bzw. andere Geräte in Betrieb sind. Is mir mal an der Tankstelle passiert, das ich so ne Art Systemabsturz hatte und der Wagen alle 10 meter ausging.

- Check doch mal mit nem unabhängigen Gerät die Batteriespannung.
- Wir hatten hier mal ne Diskussion bezüglich Säureaustritt aus der Batterie, der den darunterliegenden Kabelbaum beschädigen kann. Check das vorsichtshalber auch mal
- haben die Fehlercodes irgendwas ergeben ? - kannst du sie jetzt manuell auslesen ?

ratlose Grüße

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#5
Zitat:Kann mich Manni nur anschließen, erstmal das Mäusekino laufen lassen und dann Zündung umdrehen. Desweiteren nie den Motor anlassen während Klima und Licht bzw. andere Geräte in Betrieb sind. Is mir mal an der Tankstelle passiert, das ich so ne Art Systemabsturz hatte und der Wagen alle 10 meter ausging.

Ich drehe den Zündschlüssel auf "ON", warte dann, bis mich das Auto begrüßt hat (also "Corvette by Chevrolet" verschwunden ist) und starte den Motor. Das dürfte also nicht das Problem sein.

Zitat:- Check doch mal mit nem unabhängigen Gerät die Batteriespannung.

Das werde ich morgen früh machen. Ich habe inzwischen das Gefühl, daß die Batterie defekt/nicht gut genug geladen ist. Das Voltmeter am Armaturenbrett zeigt 0.5 V weniger an als sonst - egal wie hoch die Drehzahl ist und wie viele elektrische Geräte eingeschaltet sind. Das ist in den letzten drei Jahren noch nie vorgekommen - und ich schaue recht häufig auf die Anzeige, weil die C5 ja für ihren Stromhunger bekannt ist Großes Grinsen

Zitat:- Wir hatten hier mal ne Diskussion bezüglich Säureaustritt aus der Batterie, der den darunterliegenden Kabelbaum beschädigen kann. Check das vorsichtshalber auch mal

Die Batterie ist optisch in Ordnung. Habe sie mehfach beim Waschen geprüft, seitdem SwisseVette Joe hier die Warnung gepostet hat.

Zitat:- haben die Fehlercodes irgendwas ergeben ? - kannst du sie jetzt manuell auslesen?

Die Fehlercodes entsprechen dem, was im DIC angezeigt wird: das halbe Auto ist kaputt Heulen

Nachdem ich den Tag lang mit dem Problem herumgefahren bin, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß irgendwas mit der Batterie oder der Lichtmaschine - also der Stromversorgung - nicht in Ordnung ist. Der Computer schaltet offensichtlich alle nicht unbedingt notwendigen Verbraucher ab.

Aktuell funktionieren nach kurzer Fahrt nicht mehr: ABS, ASR, akt. Fahrwerk/Dämpfer, Klimaanlage nur eingeschränkt, Radio, Fensterheber, elektr. Türschloß, Fernbedienung, Alarmanlage, Lenkradschloß. Der Motor läuft dann im Notprogramm ("reduzierte Motorleistung", max. 83 mph), also ist bestimmt auch die Motorsteuerung irgendwie im Stromsparmodus. [Update 18.04.2003] Die Nebelscheinwerfer funktionieren in "diesem Zustand" auch nicht (Lichthupe funkioniert!), ebenso die Innenbeleuchtung und die Warntöne (nicht angeschnallt, Zündschlüssel steckt, Licht an). Die Außenspiegeleinstellung, die Sitzeinstellung auf der Fahrerseite (Beifahrerseite nicht getestet) und das Abblend- und Fernlicht sind jedoch OK. Außerdem fällt beim Ausschalten der Zündung der Zeiger der Batterieanzeige nicht gleich auf die Nullstellung sondern geht langsam runter. Manchmal erscheint dann auch die Meldung "Spannung niedrig" im DIC.

Danke für Eure Tips!

Rapunzel
  Zitieren
#6
Bei meiner 99er funktionierte eine Weile lang der Fensterheber nicht mehr (ich glaube es war die Beifahrerseite). Das Problem zog sich sehr lange hin.

Geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht

Toll war, dass es tagelang nicht ging. Natürlich war der Fehler beim Eintreffen in der Werkstatt wieder weg. Die haben mich bestimmt für bekloppt gehalten. Immerhin war die Vette 3 mal deswegen in der Werkstatt. Erst beim letzten mal tauchte der Fehler dann auch dort auf und konnte (wie auch immer) behoben werden.

Leider scheinen viele GM-Werkstätten insbesondere von der Elektrik einer Vette KEINE Ahnung zu haben...

Ich hoffe, das Du mehr Glück mit Deinem Händler hast und er Dir rasch helfen kann!!!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#7
Hallo

Ich hatte mal so ein Problem mit den Nebellampen !

is immer die Sicherung rausgeflogen dann ging es wieder eine zeit
und dann auch wieder nicht bei GM wurde auch nicht´s gefunden .

da hab ich mich mal selbst unter die vette gelegt und lange lange gesucht .
sobald sie "abgeschraubt" war ging se, beim anschrauben Sicherung raus .

da hatte man masse und + vertauscht .

sachen gibts .


zu Rapunzels Problem

bringt es nicht was die Betterie einfach mal abzuklemmen ?!
so eine art RESET ??

Hatte auch mal so ein Problem war dann weg .

War nur so eine idee


bye tim
  Zitieren
#8
Rapunzel, - hast du mal das ASR und ABS ausprobiert ? funktioniert es tatsächlich nicht oder ist es nur die Anzeige ?

Halt uns auf dem laufenden, falls du bzw. die Werkstatt das Problem lösen können.

grüße von Mike, der von zuvieler Elektronik überhaupt nicht begeistert ist...
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
Hi Rapunzel, ich hab zwar keine C5 aber für mich hört sich das auch nach einen Problem mit der Strom/Spannungsversorgung an !
Du kannst aber relative leicht selbst ein paar Messungen machen die dir darüber Auskunft geben wie es mit der Stromversorgung deines Babys aussieht.
Erstmal vertraue niemals 100% den Anzeigen in einen US Car ,ich sprech da aus eigener Erfahrung Großes Grinsen
Das einzigste was du erstmal brauchst ist ein kleines digital Multimeter es braucht kein super Profi Gerät sein eins aus dem Zubehör für 5 € tut es auch erstmal.
Stell das Teil auf Gleichspannung ein und ein Messbereich bis 20 Volt , geh beim Messen am besten direkt an die Quelle sprich die Batterie.
Mach erstmal eine Messung wenn alles aus ist also nix Motor und kein externer Verbraucher an , du solltest jetzt eine Spannung von um die 12 Volt haben +/- 0,4
ist deine Batterie jetzt schon unter 11 Volt kannst du davon ausgehen das die Batterie ne Macke hat (vorrausgesetzt sie war vorher ausreichend geladen).
Starte den Motor, jetzt muss die Spannung zwischen 13,5 - 14,5 Volt +/- 0,3 dieser Bereich muss auch eingehelten werden egal bei welcher Drehzahl (einfach ein wenig Gasgeben und auf ca 2500 rpm erhöhen)
geht dabei die Spannung deutlich unter 13 Volt bzw über 15 Volt ist sehr wahrscheinlich der Regler der Lichtmaschine hin , sprich bei den neuen Modellen wechsel der kompletten Lima.
diese ganze Test-Aktion dauert ungefähr 10 Min. und du kannst gegebenenfalls deiner Werkstatt damit zeigen das sie dir nix vom "Pferd" erzählen brauchen huahua

ich hoffe ich hab dir damit ein wenig geholfen

gruß aus Berlin
[Bild: crew.gif]
  Zitieren
#10
Hallo,

@Danny: die Mechanik der Fensterheber kann sich verklemmen. Wenn das der Fall ist, dann klickt es in der Tür, wenn Du auf den Fensterheber-Knopf drückst, aber das Fenster ruckt nur noch oder bewegt sich gar nicht mehr. Wenn es nicht mehr klickt, dann funktioniert der Motor nicht oder hat keinen Strom.

@Mike: ich habe ABS und/oder ASR nicht ausprobiert, weil ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin und noch Winterreifen montiert habe. Ich möchte, daß die Reifen im nächsten Winter noch rund sind King

@alle: ich habe meine C5 gestern in der Werkstatt untersuchen lassen. Sie haben die Batterie, die Lichtmaschine, das Massekabel und die Sicherungskästen überprüft und keinen Fehler feststellen können. Merkwürdigerweise waren auch keine Fehlercodes gespeichert!

Dann war das Problem mit der nicht funktionierenden Elektrik in der Beifahrertür an der Reihe. Und siehe da: wenn die Tür ganz geöffnet ist, dann funktionieren Fensterheber und Türverriegelung. Bei geschlossener bzw. nicht vollständig geöffneter Tür ist beides tot. Irgendwas ist also offensichtlich mit der Kabeldurchführung zwischen Chassis und Tür nicht in Ordnung. Es scheint so, als ob dieses Problem die gesamte Bordelektronik durcheinanderbringt. Dafür spricht, daß bas Betätigen der Türverriegelung oder des Fensterhebers bei laufendem Motor und geschlossener Beifahrertür meist sofort alle Alarme ausgelöst hat.

Am nächsten Mittwoch werden sie die Tür auseinanderbauen und ggf. den Kabelbaum wechseln. Ich werde berichten, ob mein Auto danach wieder normal funktioniert.

Rapunzel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.839 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Fehler C5: SCHL.ABZ.,10S warten BTTB 6 1.268 09.08.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehler Ladeanlage Guller 25 2.464 27.06.2023, 13:01
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fehler im PCM P0492, C5 2004, US vette71 18 8.451 20.07.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehler P1637 vette71 2 1.961 19.06.2021, 19:01
Letzter Beitrag: vette71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de