Scheppern beim Gasgeben (again)
#1
Hallo zusammen

Bei mir schepperts auch gar schrecklich beim Gasgeben unter last, es lässt sich auch reproduzieren im Stand wenn man auf der Bremse steht und leicht gas gibt.

Bei den Lamdasonden habe ich das Käppli über den Kabeln etwas an die Sonden drangepresst (scheppern bleibt)

Ich hab den oberen Serpentinenriemen unten gehabt (scheppern blieb)
Den unteren Riemen runter gehabt, scheppern eindeutlich leise und Spannrollen haben Spiel. Diese werden jetzt ausgetauscht.

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich gegen den Auspufstrang trete (von Unten) höre ich auch ein Scheppern) Es scheint aus der gegend der Lamdasonden zu kommen, oder vielleicht aus der H-Pipe.

Die H-Pipe scheint ja doppelwandig zu sein und ebenfalls ein Scheppern verursachen zu können, wie repariert man sowas? Ich mein da kommt man ja von keiner Seite selbst demontiert nie mit nem Schweissgerät an die innere Wand.

Könnte man beim H auch einfach trennen das innere Rohr rausnehmen und dann wieder zusammenschweissen? Wozu ist das innere Rohr gut?

Haben die Lamdasonden innen noch irgendwas das rappeln könnte? Oder wirklich nur die Kappe durch welches die Kabel gehen und die nur lose draufliegen?

mfG René
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#2
Hallo zusammen

Jetzt hab ich mir überlegt. Alles neu macht der Winter.

Ich könnte mir also sowas kommen lassen:WCC X-Pipe

Aber was passiert mit dem Sound? Ich möchte gerne das Poppen wie bei einem Sportboot behalten. Man sagt damit ändert es sich aber eher gegen das V8 Geräusch eines Jeeps.

Muss ich da was an der Steuerung ändern damit keine Fehler kommen oder kriegt dieses die X-Pipe garnicht mit?

mfG René
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#3
Am Steuergerät musst Du nichts ändern wegen der X-Pipe.

Hast Du übrigens dieses Angebot im Forum schon gesehen, da gibts eine für 150.--Euro:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...51516&sid=

Aber damit wirst Du das "Poppen" wie Du es nennst Feixen eher minimieren.

Jemand hat hier gerade ein Bild gepostet ganz ohne H- oder X-Pipe, das soll den V8-Klang angeblich verstärken...!

Aber ich finde grad den Thread leider nicht.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#4
Sind denn die C6 und C5 Abgasführungen untereinander voll kompatibel?

Und das Ploppen im Standgas will ich unbedingt so behalten. Ich mag das.
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#5
Nein, die Endschalldämpfer sind völlig anders. Weiter vorn könnte die Auspuffführung identisch sein. Ich weiß es aber nicht sicher.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#6
Ups, ja sorry diese X-Pipe war für eine C6. dumdidum


Aber eben, ich hatte mich auch schon mal schlau darüber gemacht und mir hatte man damals gesagt, eine X-Pipe würde den "Schiffsmotorklang" des V8 eher dämpfen.

Am besten für den Brabbelsound wäre demnach gar kein Verbindungsrohr aber ob das gesund ist für den Motor weiss ich nicht.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#7
Zitat:Original von Tunc
Am besten für den Brabbelsound wäre demnach gar kein Verbindungsrohr aber ob das gesund ist für den Motor weiss ich nicht.

Die werden sich bei der Verbindung sicher was gedacht haben :) Werd ich es doch mal auseinanderflexen müssen um die Schepperquelle zu eliminieren.

mfG René
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#8
Hi,

scheppert es noch? Und kommt es scheinbar so auf Höhe der Fahrertür raus?
Wenn ja hast du das gleiche Problem was ich habe ... einen der Kats hat es zerlegt!
Wir haben einfach mal den Endtopf abgeschraubt und kräftig Gas gegeben und siehe da ... es kam so ein halber Kat rausgebröselt! Somit neue H-Pipe incl. Kats drunter und alles ist wieder ruhig Richter
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#9
Jap scheppert immernoch. Vette ist grad bis übers Dach eingeschneit Zwink

Das mit den Kats habe ich mir auch schon überlegt. Hoffe ich aber doch nicht, die sind Sauteuer.

Wenn. könnte man sowas einbauen ohne probleme mit der Elektronik zu bekommen?
WCC Katalysatoren
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#10
In die Richtung hatte ich auch erst gedacht, aber das ist nicht so ganz günstig. Ich habe mich dann für eine komplette gebrauchte H-Pipe (gibt es z.b. in der eBucht) incl. Kats entschieden. Einfach ein paar Schrauben und die Lambda-Sonden lösen und wieder anschrauben und fertig ist.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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