Bremsausfall
#1
Hallo Community,

bei meiner 81er ist plötzlich und unmotiviert beim Abbremsen aus gemütlichen 100 km/h der Bremsdruck verschwunden und die rote Warnlampe "Brake" ging an! Das Bremspedal ließ sich fast bis auf das Bodenblech durchdrücken und die Bremswirkung war äußerst dürftig bis kaum noch vorhanden. Ich hatte Glück, dass reichlich Abstand zum Vordermann da war.
Nach einer Stunde Wartezeit war wieder Bremsdruck und -wirkung da, allerdings - glaube ich - mit etwas größerem Pedalweg als vorher. Die Warnlampe leuchtet immer noch.

Die Überprüfung des Bremssystems ergab keine Auffälligkeiten - Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach wie vor voll, Unterdruck im Bremskraftverstärker ist auch da, Bremsschläuche alle vorhanden und dicht. Bei abgenommener Vorratsbehälterkappe und Betätigung der Bremse sieht man wie es sprudelt!?

Was nun???
Ich hoffe sehr, dass jemand eine Lösung hat, denn so entspannt wie vorher ist das Fahren im Moment nicht!!!
Welche Signale kommen an der Warnleuchte an, außer der Kontakt bei gezogener Handbremse?

Viele Grüße
Papi
  Zitieren
#2
Spontan würde ich auf den Hauptbremszylinder tippen. Wenn dort die Dichtungsmanschetten des Kolbens verschlissen oder defekt sind, bekommst Du keinen ordentlichen Druck mehr in's System. Besonders bei langsamem Durchtreten des Bremspedals kannst Du dann meist bis unten durchtreten, ohne daß viel passiert.


Mit spekulativen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Papi,
von Deiner Beschreibung her hast Du Luft in die Bremsanlage bekommen. Wenn am Kontrollventil der Druck in den beiden vorderen Bremsen vom Druck in den beiden hinteren Bremsen abweicht, schaltet der Kolben im Kontrollventil das Warnlicht an. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Kolben im Kontrollventil durch den gleichmäßigen Druck von beiden Seiten (hinten und vorne) im Gleichgewicht gehalten. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Bremssystem genauso aufgebaut ist wie bei meiner 76-Corvette.

In der Regel kommt Luft in die hinteren Bremsbacken, meistens hinten links. Dies passiert, wenn man eine auch nur leichte Unwucht in den Bremsscheiben hat. Da die Bremskolben durch Federn an die Bremsscheibe gedrückt werden, schwingen diese bei unrunden Bremsscheiben mit. Und wenn das Schwingen zu stark wird, kommt Luft von außen an den Abdichtungen (Lip-Seals) vorbei. Dies ist ein Nachteil der Corvette-Bremsen, mit den Lip-Seals und mit den Federn. Nach Berichten hier aus dem Forum kann das auch passieren, wenn das Radlagerspiel hinten zu groß ist. Wenn man hinten Luft im System hat und vorne nicht, kann man gerade noch etwas bremsen, hatte ich auch mal.

Mache folgendes: Bocke den Wagen auf, Räder ab, fülle den Hauptbremszylinder auf, falls was fehlt. Dann entlüfte, nur durchlaufen lassen, in der richtigen Reihenfolge. Da die Luftblase am Entlüfterventil sitzt, brauchst Du nur ein paar Tropfen aus jedem Entlüfterventil lassen. Wenn dann der Druck wieder da ist, sehr kräftig auf die Bremse treten, dann geht der Kolben im Kontrollventil wieder in die Mittelstellung und das Warnlicht geht aus. Man kann hören, wie der Kolben wieder in die Mittelstellung springt. Und wenn meine Vermutung richtig war, dann musst Du vielleicht Deine Bremsscheiben abdrehen lassen. Auf jeden Fall solltest Du Dir dann ein Rebuild Set für alle Bremsbacken gönnen.

Das Sprudeln im Hauptbremszylinder ist normal. Bremsflüssigkeit spritzt nach oben, deshalb Deckel drauf wenn das Pedal getreten wird.

Mache auf keinen Fall Arbeiten am Hauptbremszylinder bevor Du nicht sichergestellt hast, keine Luft im System zu haben. Denn wenn Du jetzt zum Beispiel den Hauptbremszylinder wechselst, musst Du als Nebeneffekt natürlich auch das Bremssystem entlüften. Danach geht die Bremse wieder, aber Du weißt nicht, ob Du nur Luft im System hattest oder der Hauptbremszylinder kaputt war. Und dann hast Du auf der Autobahn bald wieder eine Überraschung.

War jetzt natürlich nur eine Ferndiagnose. Viel Glück beim Suchen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit???

Bedenke: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und Wasser verändert leichter seinen Agregatzustand als Bremsflüssigkeit.

ich mein' ja nur ...

ewi
  Zitieren
#5
Hallo TriPower, hallo Dietmar, hallo Ewi,

Euch allen vielen Dank für die schnellen Ratschläge - es ist beruhigend zu wissen, dass einem in der Community immer geholfen wird.
Zunächst werde ich am Wochenende dann wohl mal das Bremssystem entlüften, so wie von Dietmar vorgeschlagen, und mir dann mal die Bremsscheiben und das Radlagerspiel genauer ansehen.

Grüße an alle
Papi
  Zitieren
#6
Das Problem mit den Spiel in den Radlagern (speziell hinten) kann ich bestätigen. Und auch die Unwucht der Bremsscheiben geben mir an meiner Vette die gleichen Sorgen. Ich habe mich entschieden, einen kompletten Satz Bremsscheiben (geslottet) zu verbauen. Man bedenke, es sind die originalen , noch festgenietete, an der Corvette nach 21 Jahren vorhanden. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
@ Papi:

Das gleiche Problem hatte ich bei meinen 79er Chevy Blazer. Der Hauptbremszylinder war defekt. Seit ich diesen erneuert habe funktioniert die Bremse wieder astrein.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Hallo
Hatte das gleiche Problem an meiner 68er.
Die hintere Linke Bremse zog Luft.
Beim festen Durchtreten der Pedale kam das rote Lichtlein an . Der Wagen bremste zwar noch, aber nur vorne.
Dies bestätigte dann auch unser TUV, absolut keine Bremswirkung hinten.
Entlüften half, leider immer nur für wenige hundert KM.
Keine Leckage, kein Flüssigkeitsverlust.
Habe letzen Winter an allen Zangen die alten Kolben mit den Lippendichtungen verschrottet und neue O-Ring-Kolben von VB verbaut.
Hatte leichten Schlag an der hinteren Bremsscheibe, den ich durch einseitiges Unterlegen mit Aluband ausglich. Die Scheibe selbst hatte keinen Schlag, was die Drehbank bestätigte.
Jetzt, nach gelaufenen 500 KM ist die Bremswirkung immer noch wie neu. Wusste gar nicht, dass ne C3 ohne Bremskraftverstärker so gut bremsen kann.
Kann ich bis jetzt nur empfehlen, den VB O-Ring Umbau.
Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Günther,

was meinst Du mit "VB"? Welcher Lieferant ist damit gemeint?

Gruß
Papi
  Zitieren
#10
Hallo

Heissen eigentlich VBP ( Vette brakes & parts ) aus USA.
Die haben einen echt preisgünstigen O-Ring Kit, 28$ pro Zange.
Es gibt noch nen anderen Anbieter, der glaube ich ZERO TOLERANCE heisst.
Denen ihr Kit ist jedoch fast 4 x so teuer, soll wohl aber etwas engere Kolbenmaase haben,
also nicht so viel Spiel zwischen Kolben und Zangenzylinder.

Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de