95er C4 mit 200'000km - Euer Rat ist gefragt
#1
Smile 
Hallo Corvette Fans,

Ich habe mich in diesem Thread bereits kurz vorgestellt:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...48488&sid=

Und komme schon zu einem ersten Anliegen:

Meine Wunschcorvette ist eigentlich eine handgeschaltete C5/C6, allerdings muss ich mich aus finanzieller Sicht noch etwas gedulden.
Nun hat mir ein Bekannter seine C4 angeboten. (Er hat diese von einem guten Freund gekauft da dieser ausgewandert ist und versteht selber nichts von Corvetten)
Warum nicht an einer C4 Freude haben bis dann irgendwann eine C6 drinliegt?
Ich musste mich erstmal ein bisschen über die C4 schlau machen (das Dokument Kaufberatung hier im Forum ist top!)
Da der Besitzer zurzeit nicht da ist und ich nur untenstehende Bilder (keine VIN etc.) habe muss ich etwas raten.

Airbags und die Kiemen hinter den Vorderrädern sprechen für Jg. 95 und somit LT1 Motor
Automat
Laufleistung ca. 200'000km
Coupé oder Targa? Sieht man das auf den Fotos?
Polo Green mit grauem Lederinterieur (Sitze seitlich z.T. sehr abgeschabt)
VP CHF 7000.-

Allerdings machen mich die Laufleistung im Zusammenhang mit dem offenbar anfälligen Automatikgetriebe etwas unsicher. Was meint ihr dazu?
Stopp Finger weg? Oder interessant und den Traum einer Corvette verwirklichen?

Nächste Woche werde ich die Vette besichtigen gehen. Inputs eurerseits sind willkommen.

Das Heck ist m. E. etwas überladen mit den Reflektoren, der dritten Bremsleuchte und den bunten Heckleuchten. Ist das eine EU Version? So original?

Ich bin gespannt auf eure Feedbacks.

[Bild: show_img.php?img=25b33c-1279388089.jpg&size=thumb]

[Bild: show_img.php?img=8ad091-1279388478.jpg&size=thumb]

[Bild: show_img.php?img=e11d4f-1279388611.jpg&size=thumb]

[Bild: show_img.php?img=e0923d-1279388843.jpg&size=thumb]

[Bild: show_img.php?img=5655b0-1279389012.jpg&size=thumb]

liebe Grüsse,

JackyCoke
[Bild: banner%20idol.jpg]
  Zitieren
#2
es kann ja nur ein "Targa" sein..... wobei Targa ja nicht ganz stimmt (Porsche usw.....)
Aber auf jeden Fall das rausnehmbare Dach.... ein festes Dach kam erst wieder mit der C5
Das andere wäre ein Cabrio

Ja, EU-Version stimmt

EDIT sagt: bei 200000 Km kann ich mir nur schwer vorstellen das die Automatik noch unangetastet ist. Die ist bestimmt schon mal überholt worden.... Die durchschnittliche Lebenserwartung ist da eher 130-150 Tausend (ja... es gibt auch Ausnahmen)
  Zitieren
#3
Ich hatte meine C4 damals mit 148000 gekauft und mit 194000 geschrottet - ansonsten hätte ich mit ihr jetzt auch über 200000 km erlebt.
Probleme hatte ich keine größeren. Das Automatikgetriebe ist evtl. anfällig wenn man immer im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt und keinen Getriebeölkühler verbaut hat.
Bei der Laufleistung können immer Defekte auftreten, Radlager. Sind dann aber Verschleißteile.

Wenn der Pflegezustand an sich gut ist wäre das Risiko relativ gering, die Technik an sich ist haltbar.

Das häßöiche Heck gehört leider zur Europaversion, muss man sich halt mit anfreunden.

Fahr sie mal oder gehe zu einem Spezialisten, so kannst du schon mal feststellen, ob zur Zeit Probleme vorliegen. Was später mal kommt kann eh keiner vorhersagen.


Grundsätzlich abraten würde ich nicht, schau sie dir halt genau an.
Und ein wenig Bar- Reserven musst du immer haben.
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Jackycoke,

...meine bescheidene Meinung :

wenn die Vette immer oder zumindest lange bei euch in der Schweiz gelaufen ist, sehe ich das Getriebe als nicht so großes Problem.
Bei euren Tempolimits (und Strafen...) wird es doch nicht viel mehr beansprucht als in den Staaten.

Die Farbkomination finde ich zwar nicht so toll (graues Leder zum Pologreen...), aber es gibt schlimmeres.

Bedenke, das bei praktisch jeder C4 gleich erstmal irgendwelche Reparaturen Notwendig sind, auch bei wesentlich teureren Exemplaren.
Bei euren strengen MFK-Prüfungen denke ich, das sie zumindest Grundsätzlich in Ordnung ist.


Wenn sich die Vette vor Ort nicht als totales Klo präsentiert, dann kaufen !
Billiger geht es nicht, 7000,- CHF = (knapp) 5200,- Euro...!

Gruß, Pit animierte C4
...Meine Garage wartet auf eine C6 als Coupé mit 6 Gang-Automatic... Dafür
  Zitieren
#5
Erstmals Danke für die Antworten.

Thomas,
Ich dachte wirklich es gäbe bei der C4 Coupé und Targa, aber wahrscheinlich, wie Du geschrieben hast wegen der C5.
Das freut mich natürlich.

Frank,
Ja ich werde Sie diese Woche mal genau anschauen. Mit der Checkliste aus dem Forum. Mein autotechnisches Wissen ist zwar etwas begrenzt, trotzdem denke ich, dass eine Probefahrt vieles klären wird.

Pit,
Das graue Leder ist auch nicht meine Traumfarbe, aber schlimm ist es nicht. Aufgrund der Fotos bin ich nicht ganz sicher ob es evtl. auch beige sein könnte?
Die Besichtigung wirds zeigen.

Kennt jemand einen Spezialisten aus der Schweiz (Region Nordwestschweiz) der mir evtl. helfen könnte?

Ich melde mich wieder wenn ich die Vette besichtigt habe.

Gruss, Cem
[Bild: banner%20idol.jpg]
  Zitieren
#6
Sali Cem

Problem mit Coupö und Targa wurde ja geklärt.

Klar 200' Kilometer sind viel, doch wenn der Motor gut gewartet wurde, sollte er dies schon durchstehen.

Ok, das EU-Heck ist auch hässlich, dafür ich der VHB von CHF 7'000.- auch sehr sehr fair. Immerhin handel es sich um eine Corvette.

Denn einzigen Corvette Spezi den ich kenne ist der Huber in Bonstetten. Das Auto hat ja Schilder vom AG, sollte nicht so weit weg sein.

Gruss Dennis
[Bild: elwood88banner.jpg]
  Zitieren
#7
200.000 Rentner-KM in der Schweiz sollten kein Problem sein, ich hatte meine C4 (88er) damals bis 230.000km, und es gab keine Probleme in der Richtung. Nur die üblichen Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Lichtmaschine), aber sonst friedlich.

Die Farbkombination finde ich übrigens wunderschön, hätte nur noch von Sand-Beige als Innenraumfarbe getoppt werden können Dafür
7000 CHF ist ein super Preis, wenn die Vette im üblichen "schweizer Zustand" ist, kann man da wirklich nichts falsch machen!
  Zitieren
#8
Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus.
Erstmals herzlichen Dank an die vielen Antworten. Es hat mir auf jeden Fall geholfen.

Es ging lange nichts mit dieser C4. Keine Zeit, zuviel um die Ohren usw.
Letzten Samstag war ich nun dort und hab Sie mir angeschaut. Herz

Die Vette musste überbrückt werden und ist auch gleich angesprungen.
Entgegen der Aussage meines Bekannten hat Sie aber nicht 200'000 sondern erst 166'000km auf dem Tacho. Aufgrund der Kommentare zum Automatikgetriebe weiss ich jetzt nicht ob das besser oder schlechter ist.

Das Wetter war bescheiden und eine richtige Probefahrt nicht möglich. Mit den Sommerreifen auf Schnee und 450Nm unter der Haube ist ein bisschen kriminell. Die kurze Ausfahrt zeigte aber dass die Bremsen und das ABS einwandfrei funktionieren.

ABER die "Service soon" Lampe leuchtet. Gemäss Anleitung heisst es man solle möglichst schnell eine Werkstatt aufsuchen. Kontrolle des Serviceheftes ergab, dass die Vette regelmässig im Service war. Einzig der 165'000km Service ist noch nicht gemacht. Kann es sein, dass sich die Leuchte auf den ausstehenden Service bezieht oder könnte es allenfalls etwas "schlimmeres" sein?

Aussen sieht sie gut aus. Keine gröberen Mängel - Einzig der Kühlerkasten ist absolut unprofessionell mit Klebeband repariert. Für die MFK müsste das auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung habe ich spontan Corvette Huber angerufen. Der ausgesprochen nette Herr hat mir anschliessend angeboten die Corvette für 75 Alpendollars zu überprüfen. Ich warte nun auf trockenes Wetter und lasse Sie dann durch den Profi durchchecken.

In der Schweiz haben wir ja interessanterweise kein Winterreifen Obligatorium wie z.Bsp in Deutschland.

Liebe Grüsse,

Cem
[Bild: banner%20idol.jpg]
  Zitieren
#9
Mach dir mal um das Getriebe nicht den großen Kopp. Wenn es 166.000 km gehalten hat kann es auch 200.000 km halten. Oder es geht dir bei 167.000 oder201.000 km kaputt - da steckst man halt nicht drin.
Wenn es dich beruhigt, rüste einen Getriebeölkühler nach und gut ist.

Wie hat sie denn bei der kurzen fahrt geschaltet?

Und ernsthaft, ob nun 166 oder 200 Tausend km sind egal - der Pflegezustand ist wichtig.

Die C4 ist die letzte schöne, moderne Corvette: lange Haube, breit, flach und dazu noch die Motorhaube die das halbe Auto entblöst. Lass sie vom Huber checken und greif zu, gute C4-en sind selten.


Ich hatte übrigends mit meinem Firmenhuren (logischwerweise alles Neuwagen) deutlich mehr Probleme und Werkstattaufenthalte als mit meiner C4.
Frank
  Zitieren
#10
Dass die Service-Lampe leuchtet, weist auf ein Problem hin. Einen Hinweis auf einen noch ausstehenden Service kennt die C4 nicht.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte um Rat robertwolfy 0 3.971 05.05.2021, 20:04
Letzter Beitrag: robertwolfy
  Rat bei Ankauf C2 Bj. 07.65 Jan Marin 45 20.438 11.08.2020, 06:29
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Birdcage / Schweller Rost - Ist das noch ok? FM2508 26 11.832 11.06.2017, 21:26
Letzter Beitrag: GWC371
  Risse in der Karosserie - ist das tolerabel? FM2508 5 4.836 26.03.2017, 03:01
Letzter Beitrag: René K.
  Bräuchte BITTE SCHNELL RAT - C5 Cabrio Kauf 50thMirco 13 6.297 25.11.2016, 08:23
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de