Welches Motoröl
#1
Smile 
Hallo!
Welches Motröl ist gut für:

327/300 HP Bj. 1966

Danke und Grüße
eidum
  Zitieren
#2
Großes Grinsen


Lies Dich hier mal ein. Lass Dich nicht verwirren. Folge der Empfehlung von Jörg.


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=169


closed closed closed closed closed closed closed closed closed closed closed
  Zitieren
#3
Moin,

bin mir nicht 100% sicher, meine aber, dass folgendes Öl optimal sein sollte. (Ich hatte mir diese Info mal von dem Jörg besorgt...)

Liqui Moly Touring High Tech 15W - 40
Ganzjahres-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren mit modernster Technologie - es schützt vor Verschleiß und verhindert Schwarzschlammbildung.

* optimale Schmierung bei extremen Betriebsbedingungen
* sorgt für eine optimale Schmierung und lange Lebensdauer des Motors
* Alterungs-, viskositäts- und temperaturstabil
* für verlängerten Ölwechselintervalle
* mischbar mit allen HD-Marken-Motorölen
* Turbo- und Kat-getestet

Spezifikationen:

* API-Norm SJ / CF -04
* ACEA-Norm A2 -96 / B2-98 / E2-96

Grüße,
  Zitieren
#4
Zitat:Liqui Moly Touring High Tech 15W - 40

Ja, das ist ein passendes Öl. Yeeah!
  Zitieren
#5
LM 15W40 ist in unserer C2 und C3 !

Passt,

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
Hab LM ein mail geschickt,

die haben mir auch das 15W40 high tech touring empfohlen, denke das funzt!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Was ist mit dem 10W60 ??? Frage


















Popcorn
TEST TEST TEST
  Zitieren
#8
sorry, nicht hauen...................


ich möchte nur zu denken geben dass ein Öl welches bei höheren Temperaturen etwas "dicker" ist meinermeinung für den reinen Sommerbetrieb, welches ja sicher der Fall sein wird, vielleicht angebrachter währe.
Und da die "Dünnflüssigkeit" bei Minustemperaturen wohl eher keine Rolle spielt benutze benutze ich schon seit Ewigkeiten 20W50er Öle für meine "Sommerautos".

Bitte nicht falsch verstehen, 15W40 ist garantiert nicht falsch und es soll kein Öltrheat werden. ich wollte einfach nur mal den Grund für meine Entscheidung preis geben. Grundsätzlich wird man mit einem guten Markenmineralöl für einen ollen Gußeisenhaufen, ob 15W40 oder 20W50, nüscht verkehrt machen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#9
hab mich grad köstlich amüsiert über den von ftj genannten 2006er ölthread :-) :-)

ich hab genau wie jörg (sorry!) keine ahnung von autos, denn ich fahre und zer-schraube erst seit 40 jahren autos, seit 22 jahren eine C2
und arbeite im versuch eines unbedeutenden süddeutschen autoherstellers, wo sowieso von motoren keiner ne ahnung hat Feixen

1-2 sachen muß ich ahnungslose pfeife also noch ergänzen:

1) die in o.g. thread genannte warnung vor synth. öl in alten motoren ist richtig, schlammablösung und undichtigkeiten, vor allem klappernde
(=fix verschleißende) hydrostößel können folgen. hab diese erfahrungen alle teuer bezahlt.
ausnahme: ein komplett neu aufgebauter "alter" motor, gefluxter block, neue köpfe UND:
mit "engeren" toleranzen als damals (haupts. kolben + ringe + stößel usw, eingeschränkt auch die lager) kann mit synth gefahren werden, aber dann bitte dabei bleiben.

2) die viskositätsangaben - z.b. 10W-40 - beziehen sich auf neues, sauberes, nie durchgeheiztes öl.
ein mehrbereichsöl wie das genannte, das viele
kaltstarts hatte, öfter hohe temperaturen sah und das - wie z.b. beim alten chevy v8 - nur im nebenstrom statt im hauptstrom gefiltert wird,
hat nach einiger zeit nur noch die "dünne" viskosität - also 10W-10! modernere additive verzögern das, aber diese tendenz haben alle öle.

das liegt daran, daß die grundviskosität die dünnflüssige, kleine zahl ist und die "hohe" mit chemischen additiven erreicht wird.
diese gehn aber zuerst hops, lange vor dem rest.
das gilt für alle mineral -und für die meisten synthetik-öle. punkt.

also, wer hier seine vette bei minustemperaturen täglich kalt startet, sollte schon auf ein 0W-30 leichtlauföl gehn, damit aber nicht sommers auf der autobahn
oder auf paßstraßen die öltemperatur hochfahren.
wer - wie ich - ein nicht-winter-fahrer ist, nimmt besser etwas, das mit 15 oder 20 anfängt.
ölige grüße
frankie

p.s.@ 454Big2: 10W-60 gibts glaub ich nicht als mineral-, nur als synth. öl... oder?
  Zitieren
#10
so wuerde ich das in Deutschen Lande halten,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motoröl Inhalt für 396cui Motor Mack 1 1.563 25.11.2022, 12:55
Letzter Beitrag: Wesch
  welches c 2 Differentialöl ohne Sperre? Mr.409 2 1.859 28.06.2022, 21:32
Letzter Beitrag: zuendler
  Hilfe... Welches Silber für Snowflake Ansaugspinne?? Jose 4 1.990 23.07.2021, 08:10
Letzter Beitrag: Jose
  Welches Indoor-Cover? Oerg 8 17.464 20.11.2019, 17:00
Letzter Beitrag: Oerg
  welches Disk Brake Caliper Rebuild Kit Mr.409 18 8.831 11.11.2017, 22:17
Letzter Beitrag: Mr.409

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de