Fahrwerksfrage an Rennsportler
#1
Hallo Leutz,

eine kurze Frage an wirkliche Rennsportler, also KEINE Theoretiker:
Ich habe meine C5 ein wenig (1-2cm) runtergeschraubt, von außen (leider) kaum sichtbar. Ist es jetzt wirklich nötig, das Fahrwerk neu vermessen zu lassen? Dieser Höhenunterschied sollte doch unter der Änderung zwischen Tank voll und Tank leer bzw. Fahrer vor Döner und Fahrer nach Döner liegen.
Macht das Neuvermessen hier Sinn?

Bitte keine Antworten von Theoretikern, die es mal "irgendwo gelesen haben". Ich will wirklich wissen, ob sich Spur / Sturz bei 1-2cm Teiferlegung so ändern, daß es die Fahreigenschaften merklich verändert....

es dankt,
Zaphod
  Zitieren
#2
Hi Zaphod,

wahrscheinlich willst Du das hören: Großes Grinsen

Meine ersten beiden C5en waren jeweils 2 cm oder einen Tick mehr tiefergelegt.

Beide Fahrzeuge habe ich nach der Tieferlegung nicht vermessen lassen und bin mit jedem von ihnen ca. 70.000km bei absolut gleichmäßigem Reifenverschleiß gefahren.

Es geht also!

Das Streifenhörnchen und die Zetti habe ich nach dem Tieferlegen vermessen lassen, vor allem aber deshalb, weil ich einiges darüber gelesen habe, wie ungenau die Einstellungen ab Werk seien.

Dabei sollte man aber aufpassen, dass die Vermessung gut und richtig gemacht wurde.

Nach dem Motortausch bei meiner ersten Zetti wurde sie neu vermessen (Vorderachse war raus), danach konnte man nur mit Blinker fahren, weil sie nur ums Eck fahren wollte. Die Vermessung musste nochmal wiederholt werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
ÄHM, ok...
Ich lese heraus:
Prinzipiell sollte es auch ohne Neuvermessen gehen, außer sie war sowieso schon besch*** eingestellt. Dazu kommt die Gefahr, daß ein Vermesser Mist mißt, und die Sache schlimmer macht...
Okay, dann verschliebe ich das Vermessen Richtung nächstem Update, bsp. Felgen/Reifen animierte C4

Danke!
  Zitieren
#4
Habe meine auch nur geringfügig tiefergelegt, ca. 3cm, und nichts vermessen. Unterschiede im Fahr-
verhalten konnte ich nicht feststellen, auch as Reifenprofil läuft absolut gleichmässig ab. Die ersten
Reifen wurden nach 23000 km gewechselt, die zweiten sind jetzt 17ooo km drauf. Soweit meine
Erfahrung aus der Praxis, obwohl ich kein Rennsportprofi bin,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Mahlzeit,
also es verstellt sich auf alle Fälle was, ob den Unterschied nun der ein oder andere merkt, ist wieder ne andere Frage dumdidum

Außerdem stellt sich die Frage, ob und wie die Fuhre vorher eingestellt war, wenn also z.B. vorne durchs tieferlegen dann etwas weniger Vorspur herscht, lenkt das Auto weniger direkt ein, das kann man merken muß man aber nicht?!

Ich kann aber auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man nicht eben schnell zu Reifenhändler fahren um sein Auto ordentlich vermessen und einstellen zu lassen, der einnzige Grund welcher mir einfällt, kann doch nur der sein, das man dem Reifenhändler das nicht zutraut, an den paar Euronen kann es ja wohl nicht liegen ?!?

Also mein Tip lautet, wird am FW (speziell an der Höhe) gedreht, unbedingt zum vermessen fahren OK!


Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Zitat:Original von TIKT-Performance
...der einnzige Grund welcher mir einfällt, kann doch nur der sein, das man dem Reifenhändler das nicht zutraut, an den paar Euronen kann es ja wohl nicht liegen ?!?

Es liegt genau daran - ich habe Bedenken, daß 90% der Betriebe noch nie eine Corvette in der Hand hatten, und die Einstellung im Endeffekt schlimmer wird.
Wäre ich mir 100% sicher, daß die das richtig (und mit den richtigen Daten, EMT oder NonEMT) hinbekommen, wäre ich längst dort gewesen. Nach dem runterschrauben hatte ich jedenfalls das Gefühl, daß in langsamen (20-30km/h) Kurven das Fahrverhalten irgendwie "schmieriger" im Heck wäre - aber das kann Einbildung sein.
Also mal nach einem wirklich fähigen Vermesser suchen, und einstellen lassen?

Danke für die Antwort!
  Zitieren
#7
Ich habe mein Fahrwerk schon des öfteren verstellt um die beste Einstellung für mich zu erhalten.
Ich drücken den Jungs bei der Vermessung meine Wunschwerte in die Hand und verfolge dann das Geschehen sowohl am Auto,
als auch an deren Vermessungscomputer mit. Wenn mir die Werte nicht gefallen, teile ich dies sofort mit, damit nachgebessert werden kann.

Suche Dir einen liberalen Servicepartner, der sich in die Karten schauen lässt.
Einfach den Wagen abgeben und vor "verschlossenem Tor" warten, würde ich in der Regel auch nicht.

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Zaphod
[quote]Original von TIKT-Performance
. Nach dem runterschrauben hatte ich jedenfalls das Gefühl, daß in langsamen (20-30km/h) Kurven das Fahrverhalten irgendwie "schmieriger" im Heck wäre - aber das kann Einbildung sein.


Danke für die Antwort!

Das ist doch genau das was ich weiter oben beschrieben habe, mit dem tieferlegen, öffnest du hinten deine Spur, das führt zu mehr Übersteuern, sollte bei 2-3 cm aber auch deutllch spürbar sein, vorausgesetzt, die Basis hat vorher gepasst!?

Das alles ist von hier aus und am PC nicht so ganz pauschal beantwortbar, sicher aber ist, das man ein solches Auto mindestens 1x pro Jahr vermessen lassen und ordentlich einstellen lassen sollte, außer es steht nur in der Garage, dann ist es Egal Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
hi zaphod Hallo-gruen

sani hat mir da einen geheimtipp gegeben... wir habens am höck noc kurz davon gehabt.. Yeeah!

er hat seine c6 dort vermessen lassen. 120 Sfr. und laut sani einfach perfekt.

https://www.weinmannservice.ch/de/index.htm


Grüsse

Darki


Zitat:Original von Zaphod
Zitat:Original von TIKT-Performance
...der einnzige Grund welcher mir einfällt, kann doch nur der sein, das man dem Reifenhändler das nicht zutraut, an den paar Euronen kann es ja wohl nicht liegen ?!?

Es liegt genau daran - ich habe Bedenken, daß 90% der Betriebe noch nie eine Corvette in der Hand hatten, und die Einstellung im Endeffekt schlimmer wird.
Wäre ich mir 100% sicher, daß die das richtig (und mit den richtigen Daten, EMT oder NonEMT) hinbekommen, wäre ich längst dort gewesen. Nach dem runterschrauben hatte ich jedenfalls das Gefühl, daß in langsamen (20-30km/h) Kurven das Fahrverhalten irgendwie "schmieriger" im Heck wäre - aber das kann Einbildung sein.
Also mal nach einem wirklich fähigen Vermesser suchen, und einstellen lassen?

Danke für die Antwort!
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren
#10
Hi. ich fahre das gleiche Fahrzeug wie du,habe es auch ohne Neuvermessung runtergeschraubt und seit dem 35000 km gefahren.Die Reifen vorn und hinten total gleichmaßig abgeschmirgelt. Gruß Michael animierte C4
Patriot Hubraum statt Spoiler !!!! Patriot
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de