Edelbrock Vergaser aber welchen?
#21
Hallo Christian,

ich denke Du meinst das A.I.R.Pump System, oder?
Hast Du denn noch einen Keilriemen auf dem Pulley der Pumpe? Damit wärst Du tatsächlich der Erste den ich kenne der diesen Riemen noch drauf hat.
Ansonsten ist das System eh bereits deaktiviert und, wenn Du kein MN-Fanatiker bist, nur noch Ballast.
Bei der Demontage beachten, dass Du alle Anschlüsse, zB an den Krümmern, "blind" schließt.

Grüße, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#22
Ja ist bei mir noch voll im Betrieb,da hier auch noch nichts
gewechselt worden ist (gegen die original Parts).
Habe ja auch erst mal gestaunt Waaas?,was da so alles noch dran ist.

Mfg
Christian
  Zitieren
#23
Hi Christian,

einige Anmerkungen zum AIR-System:

Wenn es bei Dir vollständig ist und funktioniert würde ich es drauf lassen - ganz einfach weil es zur Originalausstattung gehört.
Der Umstand, dass die meistens dieses System schon vor langer Zeit über Bord geworfen haben macht Deine Vette/Deinen Motor doch zu etwas Besonderem. Leistung schluckt die Luftpumpe nicht über die Massen, etwa 1 PS wohl je nach Drehzahl.

Was man in Kombi mir AIR wissen sollte (zumindest ist das bei mir so): U.a. wegen des AIR-Systems ist die Unterdruckdose des Zündverteilers an "ported vacuum" angeschlossen ist und nicht an "full" oder "manifold vacuum". D.h. im Leerlauf liegt kein Unterdruck am Zündverteiler an, bei etwas Drosselklappe und mehr dann schon. In Folge kommt der Zündfunken im Leerlauf vgl. spät, was zu heisser laufendem Motor, mehr Spritverbrauch und angeblich (<-- weil bei mir nicht so) auch unruhigerem Leerlauf führt.
--> Lange Rede kurzer Sinn: Die meisten Stimmen plädieren dafür den Zünderverteiler an manifold vacuum anzuschliessen, auch wenn dann die Abgaszusammensetzung auch bei funktionierender AIR-Anlage etwas ungünstiger wird.

Wenn Du es behältst würde ich bei Gelegenheit die Funktion überprüfen, geht ganz einfach.
Aus der Luftpumpe muß halt in Abhängigkeit der Drehzahl mehr oder weniger viel Luft gepustet werden; das diverter valve muß bei plötzlicher Gaswegnahme nach einem ordentlichen Gasstoß die Luft kurzzeitig aus dem Ding mit den drei Löchern entlassen, sonst nicht; und die check valves müssen in Gegenrichtung zum Luftstrom sperren.
Bei mir war das diverter valve hinüber, was dazu führte dass im Schubbetrieb immer wieder mal Fehlzündungsgeknatter (engl. afterfire) zu hören war.

Einige Originalitätsliebhaber gehen einen Zwischenweg und "deaktivieren" die Luftpumpe, d.h. die Innereien mit den Exzenterflügeln werden rausoperiert sodass am Ende nur noch die blanke Welle vom Keilriemen angetrieben wird. Damit können alle Teile verbaut bleiben ohne die Leistungs- und Wartungsbezogenen Nachteile zu haben. Ein kurze Anleitung dazu kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.023 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.320 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.047 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.341 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de