Motor stellt ab - Drehzahl zu niedrig
#1
Meine Kleine zickt:

Wenn ich den warmen Motor starte ganz normale Drehzahl (600 u/min). Wenn ich dann anfahre und wieder anhalte sackt die Drehzahl bis auf 400 U/min ab und ab und zu stellt sie ab. Meist kurz nach dem Anlassen zum Beispiel beim Rückwärtsfahren aus der Garage und wenn ich dann abbremse bis Stillstand geht sie aus.
Nur bei warmem Motor!
Ich habe auch das Gefühl, starkes Abbremsen verstärkt diese Phänomen. Meist fängt sie sich von alleine wieder und die Drehzahl stabilisiert sich kurz darauf, es nervt mich aber trotzdem.

Luftfilter neu, Ansaugschläuche fest, Batterie i.O., eigentlich alles gut.
Klima an oder aus ist auch egal.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Vielen Dank für eure Hilfe.
  Zitieren
#2
Hallo. ich kenne mich da nicht so gut aus, aber evtl zieht die vette irgendwo falschluft, im leerlaufsystem? was ist mit dem leerlaufregler, kann man den reinigen??
  Zitieren
#3
War kürzlich mal die Batterie leer oder abgeklemmt?

Ich hatte danach auch ein solches Phänomen. Ich konnte beobachten, das es von Start zu Start besser (normaler) wurde. Ich vermute, daß das Quasi ein neues "Lernen und Verarbeiten" aller Sensordaten war. Normalerweise sollte so ein Kalibrierungsvorgang erheblich schneller ablaufen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Leerlauf hat völlig eigene Selbstlernparameter. Wenn die verloren gehen sollten am besten anstarten, mit angezogener Handbremse 15 Minuten warmlaufen lassen mit allem eingeschaltet wie Klima, Licht, etc.....

ohne Gasgeben nur laufen lassen. Leerlauf hat einen PID Regelkreis

Leerlaufsteller hat die Vette keinen da drive by wire, das macht alles die Klappe selbst bzw. wird über Zündverstellung der Standgas geregelt da viel schneller.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Danke für eure Antworten.

Nein, Batterie war nicht leer. Aber ich werde den Tipp von coolchevy mal umsetzen und mich heute abend noch einmal melden. Falschluft glaube ich nicht, das Ansaugsystem habe ich bei laufendem Motor bereits mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Veränderung festgestellt.
  Zitieren
#6
Okay. Ich hab mein Baby jetzt mal in der tiefgarage ne halbe Stunde im Stand orgeln lassen.
Klima aus, Verbraucher an. Leider konnte ich danach keine Probefahrt mehr machen da mir in der Garage langweilig war und ich nach etwas Whiskey übrig hatte. Yeeah!

Melde mich morgen wieder. Drückt mir mal die Daumen. driver
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Hasenjäger
...Ich hab mein Baby jetzt mal in der tiefgarage ne halbe Stunde im Stand orgeln lassen.
... Leider konnte ich danach keine Probefahrt mehr machen da mir in der Garage langweilig war und ich nach etwas Whiskey übrig hatte. Yeeah!

*wegwerf*... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah!
  Zitieren
#8
Problem gelöst! Yeeah!

Die Drosselklappe war durch normale Ablagerungen leicht verkokt.

Von "Berner" oder "Würth" gibt es einen Ansaugsystemreiniger.

Die Schlauchschelle vom Ansaugkanal zur Drosselklappe lösen, den Ansaugkanal abziehen.
Die Drosselklappe ist direkt dahinter. Diese jetzt mit der Sprühdose einsprühen bis sie richtig sauber ist. Die Drosselklappe kann auch von Hand etwas aufgedrückt werden.

Nicht wie auf der Dose beschrieben bei laufendem Motor machen, könnte Fehlercodes bewirken.

Danach Schlauch wieder drauf und starten. Sie wird das erste Mal etwas husten aber sich schnell fangen.
Und siehe da: Drehzahl stabil, auch bei eingelegter Fahrstufe! Motorlauf wieder sehr ruhig!

Arbeitsaufwand: 5 Minuten! Patriot
  Zitieren
#9
Das werde ich vielleicht mal machen. Bei mir ist die Vette zwar noch nicht ausgegangen, aber beim einlegen des Rückwärtsganges sinkt die Umdrehungsanzeige auch gern mal 1-2 Sekunden auf 400 u/min ab und fängt sich dann wieder bei 600u/min. Verstärkt wird das ganz beim vollen Lenkradeinschlag habe ich das Gefühl. Da dachte ich auch schon einige Male, dass der Motor gleich aus ist.


Edit:
Sooo, ich hab einiges an Dreck rausgeholt. Der erste Eindruck ist, dass der Motor jetzt sauberer und gleichmäßiger auf Standgas -Niveau fällt. Mal die nächsten Fahrten genauer beobachten :)
  Zitieren
#10
Hallo Alex und Jürgen,

schon einmal über diese Anschaffung
nachgedacht? Gibt es bei ebay.



Gruß
Wilfried
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.279 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Wischwasserstand zu niedrig? Egner 3 1.819 11.08.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Egner
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.461 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.914 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.306 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de