Frage zu Sturzstrebenlagerung
#1
Hallo Schrauber und Technikkenner der C2 und C3. Yeeah!

Die Lager der hinteren Sturzstreben, egal ob Silent- oder Polybuchsen haben einen einheitlichen Innendurchmesser von ca16mm. Der Stossdämpferhalter hat den korrespondierenden 16mm Zapfen für die äußeren Buchsen.
Nun zur heutigen Frage:

Die Excenterbolzen zum Sturzeinstellen am Diff haben 13mm (1/2"), passen somit nicht zu der 16mm Buchse im der Sturzstrebe. Was macht da der Spezialist????? Frage

Gibt es dafür Adapterhülsen???
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#2
Fehlen dir vielleicht die strut rod bushing caps?
Im Bild auf der Seite ganz unten mit P bezeichnet:
https://www.docrebuild.com/dr-r-web/SUSP63C.pdf
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Ich würde mir die korrekten Bushings besorgen.

Es gibt nämlich unterschiedliche Durchmesser Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Hi,

es scheinen dir, wie Mark schon schrieb, die mit P gekennzeichneten Scheiben zu fehlen, denn diese sind in den Standartsätzen nicht dabei und es müssen also ggf. die Alten verwendet werden.
Diese Scheiben passen mit ihrem Absatz exakt in Buchse und das Alles wiederum auf die Exenterschraube. Somit läßt sich auch der Sturtz wie gewünscht einstellen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 454Big2
Ich würde mir die korrekten Bushings besorgen.

Es gibt nämlich unterschiedliche Durchmesser Zwinkern

Unterschiedliche Außendurchmesser sind mir bekannt, aber unterschiedliche Innendurchmesser? Und dazu noch an der selben Sturzstrebe??

Mir war bisher nur bekannt, dass 4 gleiche Buchsen verwendet werden.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Zitat:Ich würde mir die korrekten Bushings besorgen.Es gibt nämlich unterschiedliche Durchmesser

OK, mit Frank's Ausssage kommen endlich die Spezialisten aus ihren Löchern.

Frank, so muss es sein, dass die inneren Buchsen 1/2" zöllige Innendurchmesser haben müssen.

Mark69: Die Caps, die Du erwähnst, werden für die Silentbuchsen benötigt. sie füttern gleichzeit die Baubreite der Buchsen auf, damit die Führung in der Gabel passig sitzt.


Jetzt habe ich die PU Buchsen für die C3 bereits verbaut und dafür extra ein Innenrohre angepasst. Die vier PU Buchsen, die ich für unsere C2 gestern in der Post hatte sind analog zu den C3 Buchsen im Innendurchmesser identisch, ergo falsch.

Ich muss also wieder ein Innenrohr drehen oder kann ich sie reklamieren und richtige Lieferung verlangen? Wo kauft man die Richtigen??
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Unterschiedliche Außendurchmesser sind mir bekannt

Mark, das ist richtig:
Die C2 Streben haben einen Durchmesser von ca 30mm
die C3 " " " " " " 35mm
beide bei 43mm Länge ohne Caps.

Die PU Bushes können nur ohne Caps montiert werden.

Wer kann noch eigenes Wissen hinzufügen? Nur Mut.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#8
Die Strut Rods und damit auch die Bushings wurden 1974 geändert:

63-74 Small 1 7/32"
74-82 Large 1 3/8"
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Mark69, Danke für diese präzise Ansage.

Was macht nun der geneigte Schrauber, wenn der vier Poly Buchsen gekauft hat und nur die äußeren auf den Zapfen passen.
Dei zwei Inneren mit 3mm Radialspiel einzubauen verbietet sich von selbst.

Gibt es Hülsen zu kaufen, oder muss man sich eine neue Führung passend drehen lassen???
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#10
Bundbüchsen gibt es in allen Massen und Rassen zu kaufen, da muss man das Rad nicht neu erfinden.
Hier nur mal ein Beispiel;
https://www.caspar-gleitlager.de/de/prod...uchsen.php

Gruß Didi

edit, https://www.mercateo.com/kw/bundbuchsen/...chsen.html
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.206 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.118 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 934 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.157 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de