an meinem verteiler ist kein unterdurck angeschlossen
#11
Zitat:Original von Frank the Judge
Auch ich fahre ohne Unterdruck. Und das übrigens ganz gut.

Wie oben gesagt: Me2. Großes Grinsen Und zwar mit angemessenem Verbrauch und auch schon einige Kilometers. Yeeah!
  Zitieren
#12
Zitat:Es geht einfacher, indem Du den Verteiler um 1/8 gegen den Uhrzeigersinn drehst und dann die Zündkabel um eine Position im Uhrzeigersinn umsteckst.

Ich würde 1/8 im Uhrzeigersinn drehen, wenn von den baulichen Gegebenheiten her möglich. Damit entschäft sich auch das Thema mit der Drehzahlmesserwelle deutlich. Ebenso lässt sich das Fenster für die dwell-Einstellschraube leichter erreichen (bei HEI entfällt der benefit latürnich).

Für den small block hat GM das ab 1968 offiziell gemacht. Warum der big block nicht angesprochen wird? I dunno Grübeln

Gruß
Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Die Frage ist ja eigentlich, ob man mit Unterdruck noch weniger verbrauchen würde....

Soweit ich Oberguru Lars Grimsrud verstanden habe, macht er es immer mit Unterdruck. Wozu wäre dann noch die bei einigen Dosen vorhandene zusätzliche Einstellmöglichkeit über Inbus auch noch da, wenn es keinen Sinn ergäbe. Ich verstehe den Unterdruck auch dahingehend, das man weitere Variabilität hat wenn man besten Kompromiß für Leistungund Alltagstauglichkeit will. Wenn man nur auf der Rennstrecke unterwegs ist und logischerweise da hochtourig unterwegs ist, bringt es nix, solange man die richtigen Federn und Fliehkraftkurve einsetzt.

Wie auch immer, alles graue Theorie, mit oder ohne probieren, dann sieht man ja , was einem besser gefällt (Wobei es so einfach auch wieder nicht ist, da man ja entsprechend die Kurve wieder anpassen sollte mit oder ohne)

Bevor ich mich jetzt selbst verwirre, höre ich jetzt auf... Hilfe!!
Markus
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Frank the Judge
Auch ich fahre ohne Unterdruck. Und das übrigens ganz gut.

Wie oben gesagt: Me2. Großes Grinsen Und zwar mit angemessenem Verbrauch und auch schon einige Kilometers. Yeeah!

ME3 Großes Grinsen Großes Grinsen ohne Probleme obwohl immer mal einer meint das da was fehlt.

Gruss
  Zitieren
#15
Me 0 habe wieder zum Unterdruck gewechselt. Zwinkern

Kommt unten rum besser, oder zieht gleichmässiger hoch.

Wie auch immer, mir taugts besser.
stefan
  Zitieren
#16
Hatte an meinem MSD Verteiler urspünglich keine Vacuumdose dran und fuhr daher ohne Unterdruckverstellung.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, funktioniert tadellos.
Habe dann aber auf Anraten eines "Fachmannes" die Unterdruckdose nachgerüstet und war sehr erstaunt, wie schön sauber und ruhig so ein Motor im mittleren Drehzahlbereich (und Standgas) laufen kann Yeeah!. Die spontane Gasannahme wurde auch um vieles besser und der Verbrauch ist bei mir deutlich gesunken. Wieviel genau muß ich erst ermitteln aber es sind schon ein paar (!) Liter auf 100 km. Yeeah!
Daher meine Empfehlung: unbedingt MIT Vacuumverstellung fahren!

Gruß, Günther
  Zitieren
#17
Die Unterdruckverstellung hängt nicht von der Drehzahl sondern von der Last ab, im Teillastbetrieb wird damit eine deutlich frühere Zündung (über 50°) möglich, dadurch steigt die Effektivität, also mehr Leistung bzw. weniger Verbrauch.

Bei Vollast würde der Motor aber bei soviel Frühzündung klingeln, deshalb die Unterdrucksteuerung, bei Vollast ist ja nicht viel Unterdruck.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Desotodavid
Die Unterdruckverstellung hängt nicht von der Drehzahl sondern von der Last ab, im Teillastbetrieb wird damit eine deutlich frühere Zündung (über 50°) möglich, dadurch steigt die Effektivität, also mehr Leistung bzw. weniger Verbrauch.

Bei Vollast würde der Motor aber bei soviel Frühzündung klingeln, deshalb die Unterdrucksteuerung, bei Vollast ist ja nicht viel Unterdruck.

Stimmt, natürlich ist die Unterdruckdose Unterdruck-gesteuert, der erzeugte Unterdruck im Motor wird durch die Drehzahl(Respektive Ansaugluft-Venturi-Effekt) beeinflusst. Soweit ich es verstanden habe, viel Unterdruck bei niedrigen Drehzahlen, wenig bei höheren, daher wirkt die Dose eben nur unten herum.
Markus
  Zitieren
#19
Hallo

Eben, genau da, wo wir unsere hochtourigen Rennmotoren am meisten bewegen, unter 3000 RPM.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Greenmile
Zitat:Original von Desotodavid
Die Unterdruckverstellung hängt nicht von der Drehzahl sondern von der Last ab, im Teillastbetrieb wird damit eine deutlich frühere Zündung (über 50°) möglich, dadurch steigt die Effektivität, also mehr Leistung bzw. weniger Verbrauch.

Bei Vollast würde der Motor aber bei soviel Frühzündung klingeln, deshalb die Unterdrucksteuerung, bei Vollast ist ja nicht viel Unterdruck.

Stimmt, natürlich ist die Unterdruckdose Unterdruck-gesteuert, der erzeugte Unterdruck im Motor wird durch die Drehzahl(Respektive Ansaugluft-Venturi-Effekt) beeinflusst. Soweit ich es verstanden habe, viel Unterdruck bei niedrigen Drehzahlen, wenig bei höheren, daher wirkt die Dose eben nur unten herum.


Der Unterdruck hat nichts mit dem Venturieffekt zu tun, der Motor saugt an, und wenn die Drosselklappe zu ist ensteht eben ein Unterdruck, auch im Leerlauf.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.189 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.578 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Loser Stecker an Verteiler C3 Kalle 2 774 25.12.2023, 19:33
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.643 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.366 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de