welche Ansaugspinne für welchen Vergasèr?
#1
Smile 
Moin zusammen,

ich hab grad ne Ansaugspinne in ebay von Edelbrock gesehen "Torker II" heißt die.

Nun zu meiner Frage, kann man jedwede Ansaugspinne für jeden x-beliebigen Vergaser nehmen? Oder müssen die aufeinander abgestimmt sein? Oder passt das grundsätzlich mit den Löchern, also dass man nur auf SB und BB achten muss?
Ich hab einen Holley Vergaser mit Weiand Ansaugspinne, würde z. B. auch Kombi Edelbrock Demon gehen?

Ich weiß, die Fragen klingen grad bisserl komisch, aber ich weiß im Moment nicht wie ichs besser formulieren könnte.

Danke und Gruß,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Ich habe auf meinen 427er die Torker II und einen Holley 770cfm drauf. Funzt gut dumdidum

Gruß, Günther
  Zitieren
#3
Die Torker 2 ist, wenn ich michrecht erinnere, eine SinglePlane Ansaugspinne, deine Weiand wahrscheinlich eine DualPlane. Mit der bist du, wenn du mehr unter 4.000 RpM als drüber bist, besser bedient.

Zur Grundsatzfrage: Alle Chevy SB Aluspinnen 56 bis 92 (?) sind tauschbar, es bibt bei den Alus meist die selbe quadratische Öffung, für Rochester oder Spread-Bore Vergaser werden meist Adapter aufgesetzt.

Und wo die Edelbrock Standarts passen passen auch die BG Demons Standart
  Zitieren
#4
Hi Robert,
Cowboy hat recht. Die Torker 2 ist mehr für die höheren Drehzahlen; wenn du umrüsten willst, würde ich eine Performerbrücke mit Edelbrockvergaser 600 cfm/ elektric Choke nehmen. Optimal wäre es natürlich mit der Performer Nockenwelle.
Kannst aber auch Torker 2 mit Edelbrock oder Demon Vergaser fahren, ist dann aber nicht so optimal auf den Motor abgestimmt, es sei denn du fährst auch eine Drehzahlwelle.
Ist dann aber widerum nur für die höheren Drehzahlen ausgelegt. Bin jetzt mal vom 350er Motor ausgegangen. Bei den BB kannst du natürlich auch größere Vergaser fahren.
Hallo-gruenJörg
  Zitieren
#5
Hallo Robert,

Ich habe auf meinem BB eine Edelbrock Performer drauf mit einem Barry Grant Demon, funktioniert super bei richtiger Einstellung des Vergasers. Hat enorm Drehmoment und dreht bis 5400 richtig bissig.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#6
An die C3 Experten Hilfe!!

Ich habe meine C3 78er nun auch erst ein paar Monate und festgestellt, dass scheinbar nicht
alle Teile Original (was nicht negativ sein muss) sind.
Insbesondere habe ich festgestellt, dass ein Edelbrock Luftfilter, Ansaugspinne sowie eine Holley
Vergaser verbaut sind. Ich würde Euch gern fragen, ob die Komponenten optimal zusammen passen

Wo finde ich auf den Teilen denn die relevanten Schlüsselnummern Frage

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#7
Ronald,

passen beige Sitze zu brauner Aussenfarbe oder doch besser weiß lackieren? Passt Tante Lieselotte zu Onkel Hans (weiß er wahrscheinlich selbst nicht)?

Ich übersetze mal:
Was für ein Motor? Was für eine Ansaugspinne? Was für ein Vergaser? Was für eine Nockenwelle? Welche Zylinderköpfe?
Kann das noch ein wenig ausweiten, aber diese MINDESTangaben werden schon gebraucht, um eine einigermaßen anständige Antwort geben zu können.
  Zitieren
#8
Hab grade feststellen müssen, dass die Ansaugspinne die ich habe eigentlich ungeeignet ist für meinen Motor. Bei mir würde die "Performer" auch besser passen als die Torker II, da ich eher selten bis 5500 rpm drehe und drüber ist sowieso Schluss.

Robert wie schaut´s aus, kannst du gleich 2 Stück bestellen, also für mich auch eine? Oder wenn du möchtest kann auch ich beide bestellen, wie du willst.

Was vergessen: ich habe die Originalköpfe drauf, dann müßte die Spinne also passen, oder? Und braucht man da noch was an Dichtungen dazu?

Gruß, Günther
  Zitieren
#9
Danke erstmal für die Antworten, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Ich seh aber schon, dass ich erstmal nach meiner Spinne schauen muss, den Köpfen usw. Also was für den Herbst, wenn die Gute ihren Winterschlaf hält.

@Günther: Ich wollte ja den Troker II in ebay kaufen und den haste schon drauf, wobei das sicher ein Schnäppchen ist für 90,--, oder?!
Bevor ich das System wechsle werd ich mich mal über die verschiedenen Möglichkeiten erkundigen, ob meine Weiand für nen Demon geeignet ist, oder ob ich lieber ne Kombo mit Edelbrock nehmen soll, etc..
Vor Oktober November werd ich da sicher keine Entscheidung treffen. Aber ich kann Dir dann gerne Bescheid sagen, wenn Du möchtest.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
Hi Robert,
Hier mal ein Bild von den Weiand Spinnen. Solltest Du die Intake Nr. 1 habe, so ist diese wie die Edelbrock Performer.Könntest Du also lassen mit Edelbr. Vergaser 600 oder ähnl.

Hast Du die Intake Nr. 2, so ist sie wie die Edelbrock Torker oder Torker 2.Also Drehzahlspinne.

Nur mal so zum vergleich. Brauchst ja nur mal den Vergaser vorsichtig abschrauben und nachschauen. Dann weist du auf jeden Fall, was für eine Spinne du hast. Idee

Hallo-gruenJörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.206 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.324 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.047 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.345 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.290 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de