Edelbrock Air /Fuel Ratio Monitor
#1
Hallo Corvettefans

Kann mir jemand Erfarhrungen mit der Air Fuel Lamdasonde mitteilen? Ich möcht bei meiner Vette Motor 350er Smalblock eine solche Kontrolle einbauen, da ich mir erhoffe, dass ich den Vergaser so besser einstellen kann.

Was denkt ihr?

Taugt das was oder nicht.
  Zitieren
#2
Hallo,
das Ding ist jeden Cent wert !!
Ich habe das Teil seit über 10 Jahren eingebaut und habe mich richtig daran gewöhnt, mich daran zu orientieren. Als ich auf die Weber Einzeldrosselklappeneinspritzung umgebaut habe, hatte ich sehr starke Probleme mit Abmagern im Teillastbereich.
Dank der Sonde konnte ich der einstellenden Werkstatt sehr gut sagen, in welchen Situationen die Störungen auftraten und es konnte ohne grossen Aufwand per Laptop nachreguliert werden.
In Kombination mit einer Benzindruckanzeige kann ich jetzt jederzeit die Fehler (z.B. verschmutzter Benzinfilter ) ruckzuck selber finden, wenn mal was nicht richtig läuft.
Die Anzeige wird von manchen Werkstätten als unsinniger Killefitt belächelt, aber es funktioniert super.
Neulich habe ich Innenraumbilder hier im Forum gesehen, da war es auch eingebaut, weiss aber nicht mehr, bei wem.
Gruss
Jürgen
Lebst Du schon, oder arbeitest Du noch ? ?!
  Zitieren
#3
kann mir mal jemand sagen was das genau ist?
meine Leidenschaft gehört der Photography -> fotosight und die letzten 7 Jahre habe ich das aufgebaut -> touareg-freunde
  Zitieren
#4
"Dank der Sonde konnte ich der einstellenden Werkstatt sehr gut sagen, in welchen Situationen die Störungen auftraten und es konnte ohne grossen Aufwand per Laptop nachreguliert werden.
In Kombination mit einer Benzindruckanzeige kann ich jetzt jederzeit die Fehler"

Wir sprechen hier schon von einer C3.....?
  Zitieren
#5
Also an meinem Edelbrok-Vergaser oder sonst wo im Auto (C3 bj 71) gibt es bei mir keine Elektronik ;-) Wo willst du da einen Laptop zum einstellen einer Steuerung anschließen

lg
Eric
meine Leidenschaft gehört der Photography -> fotosight und die letzten 7 Jahre habe ich das aufgebaut -> touareg-freunde
  Zitieren
#6
Als ich auf die Weber Einzeldrosselklappeneinspritzung umgebaut habe, hatte ich sehr starke Probleme mit Abmagern im Teillastbereich.

Ja, wir sprechen von einer 79er C3, jetzt mit Weber Einspritzung und Haltech Steuergerät für dieselbige, das sich mit eben über PC anpassen lässt, Zündung, Leerlaufdrehzahl,Gemisch in Teillast, Vollast usw.
Vor ein paar Wochen habe ich noch einen regelbaren Poti ( Haltech Originalteil - 80 €) dazugenommen, weil einfach nicht jede Fahrsituation, inbesondere die Mega Aussentemperaturen, auszugleichen war.
Jetzt kann ich mit dem Regler jederzeit das Gemisch nachkorrigieren, wenn es die Situation erfordert,
z.B. um bei einer AU in die Grenzwerte zu kommen. dumdidum , oder mal was runterregeln, wenn man gemütlich lange Strecken Autobahn fährt. ( Regelt die Einspritzzeit der Düsen von minus 12% bis plus 12% ,
Nullpunkt ist die Abstimmung am Leistungsprüfstand )
Der Air Fuel Meter dient dann mit der Anzeige dazu, das man nicht zu mager unterwegs ist.
Als ich noch den Edelbrock Vergaser drauf hatte, konnte ich damit schön den Vollastbereich kontrollieren.
Eine 100% ige Einstellung des Vergasers ist aber wohl nur auf einem Prüfstand mit Breitbandlamdasonde zur
Konrolle möglich, dafür sollte das Edelbrock Teil zu grob sein.
Aber für unterwegs zur Kontrolle nicht verkehrt.

Jürgen
Lebst Du schon, oder arbeitest Du noch ? ?!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Darkdiver
kann mir mal jemand sagen was das genau ist?

Das Teil ist eigentlich nur ein Anzeigeinstrument mit Led's
in einer Reihe von links nach rechts.
links 2 gelbe, dann 4 grüne und rechts 1 rote. Gemessen wird das Benzin Luft Gemisch im Abgas mit einer Lambdasonde, eingeschraubt im Auspuffrohr.
Solange noch die rote und 2 grüne, also ca. 1 zu 14 leuchten, ist alles bestens. Wenn die gelben während der Fahrt auch leuchten, ist das Gemisch viel zu fett.
Gefährlich wirds, wenn noch nur die rote unter Vollast brennt, geschweige denn, wenn alle ausgehen,
dann ist's viel zu mager.

https://www.britishv8.org/Articles/Image...ng-202.jpg

Gruss
Jürgen
Lebst Du schon, oder arbeitest Du noch ? ?!
  Zitieren
#8
das Teil ist Schrott, es ist keine Breitbandsonde sondern eine normale Sprungsonde mit einer Anzeie dazu. Daher kann sie maximal eine Tendenz anzeigen aber weit weg von Aussagekraft und bei Vollast oft weit daneben.

die Linearisierung wie bei einer Breitbandsonde im Beriech Lambda 0.7 bis 1.2 ist einfach nicht gegeben!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Zitat:Original von coolchevy
das Teil ist Schrott, es ist keine Breitbandsonde sondern eine normale Sprungsonde mit einer Anzeie dazu. Daher kann sie maximal eine Tendenz anzeigen aber weit weg von Aussagekraft und bei Vollast oft weit daneben.

die Linearisierung wie bei einer Breitbandsonde im Beriech Lambda 0.7 bis 1.2 ist einfach nicht gegeben!

gibt es denn etwas besseres ?

lg
Eric
meine Leidenschaft gehört der Photography -> fotosight und die letzten 7 Jahre habe ich das aufgebaut -> touareg-freunde
  Zitieren
#10
äusserst viele,

NGK Powerdex AFX,
Innovate LC-1
AEM
etc.....

das sind richtige Breitbandmessungen die man auch zum abstimmen heranziehen kann und deren angezeigte Wert genau ist.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.688 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Vintage Air Conditioning Kit nachrüsten Warrior90 14 4.517 14.12.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Warrior90
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.739 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 4.109 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Ratio ändern im Muncie M21 rookie_71 5 1.742 07.07.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de