Warum keine ZR1 beim ams-Nardo-Test?
#1
Da ich mich nun seit geraumer Zeit hier im Forum schlau mache und auch in diversen Tests über die "Möglichkeiten" einer ZR1 gelesen habe, stellt sich mir wirklich die Frage

"Warum hat am traditionellen jährlichen Highspeed-Test in Nardo keine ZR1 teilgenommen?"

Warum nutzt man als Hersteller nicht diese Chance der "Selbstdarstellung?"
Hersteller wie Porsche etc. sind eigentlich jährlich dabei und die ZR1 hat beim 2008er Event ja nicht gerade geschwächelt. 0 - 300 km/h in 36,6 sec. und eine Highspeed von 332 km/h. Allein schon das Preis-Highspeed-Verhältnis müsste sie doch zum Dauerteilnehmer werden lassen. Mit solchen Tests und Werten können die Verkaufszahlen immer wieder etwas vorangetrieben werden.

Klar, der Verlag ams/sport auto ist naturgemäss immer etwas Porsche-lastig.
Dies ging aber diesmal - wenn auch knapp - ebenfalls in die Hosen.

BMW Alpina B5 biturbo > 0 - 300 km/h in 55,9 sec - max. Speed: 312,6 km/h
Mercedes SLS > 0 - 300 km/h in 35,7 sec - max. Speed: 323,1 km/h
Lamborghini Gallardo LP 570-4 > 0 - 300 km/h kein Wert da Getriebe defekt - max. Speed: 325,8 km/h
Bentley Continental Supersports > 0 - 300 km/h in 41,8 sec - max. Speed: 326,1 km/h
Porsche 911 GT2 RS > 0 - 300 km/h in 31,3 sec - max. Speed: 330,0 km/h
Ferrari 458 > 0 - 300 km/h in 34,0 sec - max. Speed: 330,5 km/h

Wäre also in diesem Vergleich der Serienfahrzeuge absolut vorne mit dabei gewesen.
  Zitieren
#2
Im Prinzip hast Du dir die Frage ja schon selber beantwortet, nämlich GM war ja bereits 2008 schon mit der ZR1 dabei !
Da sich nichts grundlegendes geändert hat und man fahrleistungsmäßig wohl keine neuen Akzente hätte setzen können ,
sah GM offensichtlich keine Veranlassung hier nochmal anzutreten !
Andererseits war die ZR1 ja bei der 0-300 km/h Aktion der sport auto dabei ! Mag auch sein, dass beide Events relativ zeitgleich
stattgefunden hatten ?
Jedenfalls in der Top-Speed hätte es für den Sieg wahrscheinlich gereicht , weil der Porsche exakt bei 330 km/h abgeriegelt war !
Allerdings in der 0-300 km/h Wertung wäre vielleicht sogar noch der hier auffällig gutgehende SLS vor der ZR1 gewesen.
Eventuell gab es auch kein weiteres Pressefahrzeug zu dem Zeitpunkt oder man hatte aus Kostengründen nicht teilgenommen ?
Frag doch mal bei der Redaktion nach und berichte dann !

Gruß Roger
  Zitieren
#3
Nachdem der SLS im Sportauto-Test ziemlich langsam war, musste er wohl noch eine "Inspektion" über sich ergehen lassen, die einige verlorene Pferdchen wiedergefunden hat.

Nur schade, dass diese Form der Inspektion den Kunden verwehrt bleibt. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Ich habe gehört das es nächstes Jahr keine Europamodelle mehr gibt,

keine C6,
Z06,
ZR1,

nur noch die Grand Sport + Cabrio.

Warum soll GM da noch beim Test teilnehmen.

Grund, zu geringe Stückzahlen in Europa!

Mal sehen ob es so kommt.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#5
Ja JR, da stimme ich Dir zu ! In der Sport auto war der SLS bestenfalls auf Z06 Niveau . Aber in Nardo sind die AMG Leute immer hoch motiviert. Vor Jahren waren sie mal mit dem SL 55, damals noch 476 PS stark, 325 km/h schnell und von 0-300 km/h in
atemberaubende 32.5 sec. und düpierten damit die gesamte Konkurrenz !

Gruß
  Zitieren
#6
Oh,
der ams - Test findet wohl nicht in Europa statt.

Also hat das nichts mit Europa zu tun!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#7
Hi Roger,

solange die Tester die Autos nicht im Rahmen des Tests auf einen Leistungsprüfstand stellen, ist das sowieso alles einfach nur Humbug, insbesondere bei aufgeladenen Fahrzeugen.

Und ob da jetzt eine ZR1 dabei ist oder nicht, interessiert doch letztlich den Golf-fahrenden Stammtischdiskutierer auch nicht die Bohne.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von TurboRoger
...mit dem SL 55, damals noch 476 PS stark...

Gruß

Du hast die Anführungszeichen vergessen, sollte so aussehen "476" PS... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Drehmoment bekommen die Service-Schrauben beim LS9 sportwagen400 2 1.143 30.09.2023, 18:07
Letzter Beitrag: sportwagen400
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.038 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 3.722 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.132 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 6.857 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de