Kaufberatung einer restaurierten C1 1957
#1
ÿHallo liebe Forums Gemeinschaft !

Ich bräuchte von euch ein bisschen Hilfe ! Ich möchte mir eine restaurierte C1 Bj 1957 kaufen. Wie ich gesehen habe gibt es hier im Forum ein 72-seitiges Pdf als Kaufhilfe. Nur leider geht diese erst ab 1958 los. Und hier schon meine erste Frage: Warum ist das so ? Ist "Die" aus dem Jahr 57 nicht gefragt, oder hat sie erhebliche Mängel ?

Könnt ihr einem Nicht-Mechaniker eine restaurierte C1 aus dem Jahr 1957 empfehlen, oder ist dies ein Bastel-Auto, was mehr in der Werkstatt steht als auf der Strasse rumfährt.
Auf welche wichtigen Basics sollte ich achten, oder wo finde ich Infos ?

Danke für eure Hilfe !
  Zitieren
#2
Hallo

Lies dir mal das Black Book der 57er und 58er durch, zu finden auf der Portalseite links mittig.

Dann siehts du, dass ab 58 einige für viele wichtige Änderungen getätigt wurden.
Am auffälligsten sind die Doppelscheinwerfer der 58er im gegensatz zu einzelenen Lampen der 57er.

Warum eine 57er , wenn gut restauriert , nicht fahrbar sein sollte, sehe ich jetzt nicht. Die Technik ist robust und einfach ( ausser du kaufst dir ne Fuelie , die sind super solange sie funzen, aber..... ).

Wenn du keine Ahnung von Plastikautos mit Stahlgerippe hast, nimm bitte jemand Wissenden mit zur Begutachtung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Tach Herr Müller,

netter Nick, aber wir duzen uns hier normalerweise. Großes Grinsen

Wie schon angesprochen gab es 58 eine neue Karosserie für die Vette. Für die 58er bis 60er hat Cord eine super Kaufberatung erstellt, weil er selbst ein sehr originales wunderschönes Fahrzeug hat und sich die Mühe gemacht hat, einen Teil seines Wissens darüber aufzuschreiben und der geneigten Userschaft zur Verfügung zu stellen.

Nur deswegen gibt es das für die genannten Modelle.

Das ist keine Abwertung der früheren Autos.

Vorweg mal eine Frage: Wie groß bist Du denn eigentlich und hast Du schon mal in einer 56/57er Vette gesessen?

Die ist nämlich noch enger bzw. körpernaher geschnitten als die späteren und IMHO für jemand, der größer als 1,85 ist, praktisch unfahrbar.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von JR


Die ist nämlich noch enger bzw. körpernaher geschnitten als die späteren und IMHO für jemand, der größer als 1,85 ist, praktisch unfahrbar.

Gruß

JR


Oder 1880mm und 95 Kilo King, kommt auch kein entspanntes Fahrgefühl auf...................


Grüße vom Carsten, der sich im seinem Dodge ganz wohl fühlt (Platz ohne Ende)


aber Corvette immer noch gut findet
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Für sowas bei Petty´s VEtte-Shop in Wiesbaden anrufen, da bekommst du neben Tipps und Kniffs vielleicht sogar ne Bezugsquelle für ein gutes Fahrzeug
  Zitieren
#6
vielen Dank für euer Feedback !

Werde am Montag eine Probefahrt machen, mal sehen ob ich mit meinen 183 cm reinpasse !
Bin gerade am Sammeln von sämtlichen Infos zur C1 Bj57... (sofern mir das als Laie möglich ist)

Noch eine Frage zu der 57er:
Wenn man sich auf YOutube Videos anschaut, oder auf google Bilder Suche geht, kommen nur C1 ab dem Bj 58... 57er sieht man (so gut wie) überhaupt nicht... Deshalb "nochmal" die Frage:

-Ist diese nicht so gefragt ?
-oder vielleicht sogar seltener und daher interessanter !?!?!
  Zitieren
#7
Wer ist gefragter? Pamela Anderson oder Fanny Ardant? Alles Geschmackssache.

Die 57er ist genau so beliebt und häufig/selten wie die Modelle danach.
  Zitieren
#8
Hallo Herr Müller,

wenn Du noch Info-Quellen brauchst, ist das Corvetteactioncenter immer sehr hilfreich.

Hier in BI wird auch eine 57er bewegt. Der Owner ist auch nicht gerade kleinwüchsig.
Evtl. durch abpolstern läßt sich einiges an Raum gewinnen.

Du kannst gerne Fakten und Fotos des Objekts hier posten.
Wir nehmen das dann schon auseinander Großes Grinsen


Good Lack Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Ich bin jetzt nicht der Blicker für die C1. Aber die Kaufberatung für ne '60 müsste auch für '57 passen - bis auf die Form hat sich nicht so viel getan, wenn ich mich nicht irre.
Motor hat bei beiden 283 CUI. Viele '57 Schalter hatten glaub ich 3 Gang, weil die 4 Gang Option erst später im Modelljahr kam.
Jeder Jahrgang hatte - wenn ich mich nicht irre - höhere Verkaufszahlen. Daher erklärt sich m.E. warum weniger '57 angeboten werden als Vetten eines Jahrgangs mit den Doppelscheinwerfern.
Preislich liegen die '57 wohl meist auf gleichem Niveau. Könnte mir vorstellen, das ne '57 Fuelie und 4 Gang Schalter allerdings preislich über den späteren Fuelies liegt.

Noplan
  Zitieren
#10
Hallo Gemeinde !

Ich habe mir gestern eine C1 angesehen und bin sie auch probegefahren. Die C1 wurde von einem
„renomierten“ Autohaus als top restauriert und gutem Zustand für 65.000 Euro angeboten...

Bei der Probefahrt bemerkte ich, dass ich das Lenkrad um 30 - 40 Grad drehen konnte, ohne das sich
dies an der Vo: Rad Achse bemerkbar machte (Lenkung ausgeschlagen ?). Desweiteren, waren
leichte Haar Risse in dem Armaturenbrett zu sehen (denke, dass das irgendwann richtig aufgeht) . Im
Dach war seitlich hinten ein Loch, als hätte man mit einem Stift durchs Dach gedrückt. Die Tachonadel
und BatterieAnzeige -Nadel zuckte hin und wieder... Der Gummi um den Schalthebel war
eingerissen... Die Chromteile um die Windschutzscheibe waren zwar hochglanzpoliert aber irgendwie
angelaufen ... Die Spiegel auf der Spiegelseite hatten so eine Art Rostansatz (kleine rostige Punkte)

Das sind die Sachen, die ich als Laie gesehen und gemerkt habe... zum technischen Zustand des Motors etc.
kann ich nichts sagen...

Für ein Auto, das fast 60 Jahre alt, sind das natürlich peanuts.... Für ein Auto was aber 65.000 Euro
kosten soll finde ich das nicht akzeptabel, oder ?

Meine Frage an die, die eine C1 fahren :
Ist der Preis mit diesen Mängeln in Ordnung oder kann man da deutlich mehr erwarten... (hoffe ich ja
wohl) !?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.178 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.601 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Suche nach einer C3 1968 keineAhnung 7 8.674 31.07.2020, 15:02
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.454 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Besichtigung einer C5 in Erfurt Reckwem 22 27.897 25.01.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de