Bremsanlage C2 1966er
#1
Hallo alle zusammen, ich bin recht neu hier, da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Corvette beschäftige.

Ich habe vor kurzem eine Corvette C2 bekommen bei der nach 15 Jahren Standzeit die Bremsen total hinüber sind. Diese Bremsen sind mir aber absolut nicht geläufig, deshalb einige Fragen dazu.(die Profis mögen mir meine Unkenntniss vergeben) Die Bremssätte sind alle undicht und haben recht komische Dichtungen/Bremskolben. jetzt habe ich gelesen man kann diese umrüsten auf O Ring mit Kolben wie das hierzulande üblich ist. Geht das mit einem Komplettkit problemlos oder müssen die Sättel gehohnt oder ausgedreht werden? (was dann schon wieder Austauschsättel einfacher machen würde).
2. Die Bremsbacken hinten für die Handbremse/Notbremse sind hinüber und ich möchte ein komplettes Edelstahlkit verbauen, geht das ohne die Nabe zu ziehen oder muss das bis zur Ankerplatte alles abgebaut werden?

Wer liefert in Deutschland zu akzeptablen Preisen Teile? Bräuchte 4 Bremsschläuche, den Umrüstsatz auf O-Ring für 4 Sättel, den kompletten Kit Handbremse mit Backen Edelstahl, evtl Bremsleitungen oder nur Verschraubungen und Meterware. Obwohl die Bördelung anders aussieht als ich die kenne.Geht das mit einem Normalen Bördelgerät?.Bremsklötze für vorder und Hinterachse.
Bin auch gerne für Alternativen offen.

Viel Fragen auf einmal, aber vieleicht kann ein erfahrener Schrauber (Bin ich auch, aber nicht für Amis)
weiterhelfen und Anfängerfehler meinerseits verhindern.

Die Corvette ist Bj 1966 und hat eine Einkreisbremse mit 4x Scheibenbremsen und Trommelbremse für die Emergency Brake. System ist wie bei Mercedes seit den Strich 8 Modellen oder w108 (die kenne ich auswendig)

Da es ein convertible ist möchte ich sie über diesen Winter flott machen und im Frühjahr fahren.

Viele Grüsse und Danke im vorraus
Walter
  Zitieren
#2
Moin

in der Liste links findest du Händler jeglicher Art. BEi dem Baujahr würde ich bei Petty´s VetteShop kaufen

Hilfreich wäre sicher auch ein Werkstatthandbuch.

Persönlich würde ich, originalität hin und her, auf 2Kreis umbauen
  Zitieren
#3
Wenn es ein ganz originales Auto ist, sollte man die originalen Teile in jedem Fall behalten.

Um den Umrüstkit dauerhat und sinnvol montieren zu können, müssten die aktuellen Sättel mit Edelstahlbüchsen versehen sein. Das kann man sehen, wenn man die Hälften trennt und Dichtungen und Kolben herausnimmt.

In jedem Fall muss dann ein neuer Satz Schrauben verwendet werden, um die Hälften wieder zusammenzusatzen...die kleinen Dichtungen für die Flüssigkeitskanäle nicht vergessen.

Umrüstsätze oder auch komplette Sättel und Schläuche gibt es bei Petty oder Corvette Bien.


....von manchem PN-Händler würde ich eher die Finger lassen....
  Zitieren
#4
Ich habe zwar ein C3 und keine C2, aber das Bremssattelproblem ist identisch. Nach so
einigen Versuchen die originalen Sättel zu retten, da ich Wert auf Orginalität lege, hab ich
das Vorhaben zugunsten einer dauerhaft standhaften Bremse endgültig aufgegeben und
einfach einen neuen Satz O-Ring/ edelstahlgebuchster Sättel verbaut.

Im Enddeffekt kommt dies auch billiger, da der Satz um die 700 € kostet und schnell montiert ist. Die Umrüstung ist zeit- und lohnintensiv.

Jetzt bremst es auch dauerhaft gut.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,

ich weiß zwar nicht was an den Bremsätteln/Kolben/Dichtungen der Corvette C2 und C3 komisch oder aussergewöhnlich ist, aber ich würde auch Edgars Rat befolgen.


Auf Dauer wird man mit edelstahlgebuchsten Sätteln am besten Fahren (bzw. Bremsen Feixen) Und den Aufwand die alten Sättel zu buchsen würde ich auch nicht betreiben sondern einen Komplettsatz beim deutschen Dealer Deines Vertrauens kaufen. Mit Glück liegen die bei Petty oder Jürgen Bien auf Lager und sind in 2 Tagen bei Dir.

Und zum Wechsel der Handbremsbacken nebst Federn und Gedönst musst du nicht die Naben ziehen, sondern nur Finger mit 8 Gelenken haben und gute Nachbarn die es vertragen wenn Du öfter mal Laut "Schei.....e schreist. dumdidum

Gruß

Frank

[Bild: mittel-6888.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Meine Nachbarn sind soweit weg, die hören mich sicher nicht schreien , sonst hätte ich schon lange Ärger.
Wenn man die orginalsättel wieder orginal überholen möchte, gibt es doch sicher auch Reparatursätze ? braucht man da Corvette spezifisches Spezialwerkzeug?

Grüsse Walter

PS: Das Auto ist sicher nicht mehr orginal, da kommt es auf einige Details mehr auch nicht darauf an.
  Zitieren
#7
Da brauchste nichts spezielles. Hol Dir den Reparatursatz bei Pettys Vette Shop. Nimm gleich die Edelstahlbuchsen, damit Du Ruhe hast.
  Zitieren
#8
Denke, dass FtJ nen kompletten Satz Edelstahl gebüchster Sättel meint.

Wie gesagt...wenn Deine Sättel schon gebüchst sind, dann bentigst Du nur den
Überhohlsatz mit den O-Ring Kolben. Das würde ich erst einmal prüfen...
  Zitieren
#9
mal eine Frage am Rande.....

Wenn es normale Stahlsättel sind und die Laufflächen vom Rost zernarbt, dann müsste ich diese doch aufbohren und dann Edelstahlbuchsen einschrumpfen, oder liege ich da falsch? Grübeln

Rep.Sätze dieser Art habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, nur eben fertig gebuchste Sättel.


Und mal so zur Info. Meine Bremsanlage war komplett leergelaufen und vergammelt als ich den Wagen bekommen habe. Standschaden eben. Aber dank der Edelstahlbuchsen war es mit einem Satz O-Ringkolben, 2 Dosen Bremsenreiniger und ein bissl Lack für kleines Geld wieder gerichtet. Jedenfalls Gurke ich jetzt schon die 3. Saison ohne Probleme durch die Gegend.

was ich sagen will, was nützen neue Kolben mit O-Ringen wenn die Buchsen in den Sätteln hinüber sind, dann einmal in die Tasche greifen und neue kaufen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Manchmal frage ich mich bei den Corvettepreisen, warum ich sowas überhaupt überholen sollte, wenn es ein komplettes neues Set, bereits edelstahlgebuchst und mit O-Ringen versehen, für 430 Dollar gibt. Also weit unter 500 Euro hier in Deutschland.

---> https://www.ecklers.com/corvette-brake-c...-1982.html
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Umrüstung 2-Kreis Bremsanlage scmike 19 9.104 16.04.2014, 19:55
Letzter Beitrag: Francis 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de