Zuverlässigkeit Crossfire Inj.???
#11
Also ein Verbrauch von unter 10Litern mit einem Crossfire-Motor ist möglich, wenn daran einige Änderungen vorgenommen wurden.
Mein Kollege aus Kiel, eine blaue 82er, ebenfalls mit einer X-RAM und ohne diesen ganzen Air-Control-Kram und ohne Kat, kommt bei unseren Ausfahrten, wo immer eine moderate fahrweise herrscht, ebenfalls unter 10 Liter.
Man muß halt ein weing Zeit und Arbeit investieren, damit dieses auch möglich wird.
Ich hatte schon vor dem Melle-Treffen erwähnt, mal meine Corvette von Interessenten fahren zu lassen, damit auch mal gesehen werden kann, wie eine moderate getunte Crossfire läuft. dabei läuft Otto´s 83er noch wesentlich besser, vor allem in Anzug.
Ich bin auch gerne bereit, wenn von anderen 82er und 84er Vette-Fahrern Interesse besteht, die Bezugsquellen für die erforderlichen teile aufzulisten oder zu mailen.
Ich habe meine ganzen Informazionen zu dieses Maßnahmen alle von der Crossfireforum-Gang in den U.S.A. Viele oder die meisten Teile sind Handanfertigungen von diesen Kollegen, da es auf den Ersatzteilmarkt nicht viel gibt. Daher auch im Preis eher billiger, als fertig gekaufte Tuningteile.
Zu erwähnen ist noch, das es für die Crossfiregeneration inzwischen einen Computer/ECM 1267747 aus den Jahren 1990-1992, meistens aus GM-Trucks gibt, der umgerüstet in unsere Vette passt. Wir reden da um einen Preis von etwa $200.00, für das gesamte Paket. Die Vette läuft mit einem 90er Computer natürlich wesenlich ruhiger und genauer.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#12
Rene, die Aussage von Joachim deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, was den Verbrauch betrifft. Brauche jetzt, wo ich die auf 50 mm aufgebohrten TBI´s drauf habe, cirka einen Liter mehr. Das resultiert wohl sicher an dem Spaß der guten Beschleunigung, die dann auch öfters ausgenutzt wird. Das ist bei solch einer geringen Kilometerleistung bei mir nur nebensächlich.
Wichtig ist nur, das der Motor wesentlich ruhiger läuft und ein sehr gutes Ansprechverhalten hat. Wie Joachim schon erwähnte, der originale Motor ist etwas ganz anderes.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#13
hallo friedel,
du sprichst einen moderneren computer für unsere x-fire an. welche mod's sind notwendig und wo finded man eine bezugsquelle? braucht man einen neuen chip oder wird der originale verwendet?
ich spiele schon eine weile mit dem gedanken mir einen "reserve" computer zuzulegen, warum dann nicht gleich ein upgrade?

gruß alex
  Zitieren
#14
Alex,
dieser 7747 Computer/ECM wurde im 90er Trucks vom GM verbaut und ist in eBay.COM öfters zu ersteigern.
Im Crossfireforum bietet ein Mitglied einen Adapter an, den er auf Wunsch auch in diese ECM einbaut. Man darf dabei nicht vergessen, alle diese Modificationen stammen von privaten Kollegen aus dem Forum. Teile auf dem Markt in den U.S.A. für diese Art von Tuning ist kaum vorhanden. Die Fa. TurboCity bietet diesen Computer für über $400.00 an und eine aufgebohrte TBI-Anlage für in etwa das gleiche an. Meine war aber so unganau aufgebohrt, das die Drehzahl nicht unter 1.600 RPM ging. Ich habe für die 50 mm TBI´s vom Forumkollegen für das aufbohren und installieren der neuen Drosselklappen $100.00 bezahlt. Prival ist das alles erheblich preiswerter und funktioniert wesentlich genauer und besser.
Außerdem muß natürlich ein neuer Chip her. Da bietet sich ebenfalls das Forum an, einen Chip brennen zu lassen, der von der Fa. Turbo City mal angeboten wurde.
Mit dieser Ausstattung sollte das reichen.
Ich habe eine zweite originale ECM und spiele ebenfall mit dem Gedanken, mir dieses Setup anzuschaffen.
Vielleicht sollten wir uns zusammen mit meinem Kollegen Otto, der fährt eine blaue 82er, zu einer Sammelbestellung (wenn meine Frau das hört, erschlägt sie mich. Das teilebestellen für andere ist in der Vergangenheit nicht immer eine Wonne gewesen, das Zollrechnungen teilweise nach 1-2 Monaten eintrudelten) zu entschließen.

Dieses genannte HAM-Board, zusammen mit einem Computer wird in etwa $ 150 - $170 kosten. Der Chip, der zu brennen ist, kostet nur ein paar Dollar.

Wenn ich bedenke, das eine 82er ECM schon über $100 kostet und dann noch eine Austauschgebühr verlangt wird, ist es nicht zu teuer.

Man muß sich allerdings vorher noch etwas genauer schlau machen, welche veränderungen dieser andere Computer sonst noch mit sich bringt.
Das kann ich aber in dem Forum relativ schnell erfahren.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#15
@ friedel

erstmal danke für deine schnelle antwort!

ganz interessant , könnte mir vorstellen mich anzuschliesen. preis ist sehr ok. mehr info's wären schon klasse, am besten von jemand der schon langzeit erfahrung damit hat.

by the way.......... ich suche tbi gehäuse, bei meinen sind die drosselklappenwellen ausgeschlagen. ist sowas neu noch erhältlich und was darf sowas kosten?
(wieviel spiel ist eigentlich "normal" ?)



gruß alex
  Zitieren
#16
Zwischen $50.00 und $ 100.00 in eBay.com. Habe dort schon drei Anlagen ersteigert.
Friedel

P.S. Am besten eine Anlage ersteigern und dann gleich zum aufbohren an Dan vom Forum senden.
Ich habe noch eine 52 mm Anlage leigen, aber die rücke ich nicht raus. Erst einmal selbst für eine längere Zeit ausprobieren.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#17
Alex,
hier kannst Du dir die ECM 7747 Geschichte anschauen und bestellen:
https://misterbill.homeip.net/
Und hier seine eMail-Adresse:
bhitchcock@adelphia.net
Er hat auch meist gebrauchte ECM, die er komplett umbaut.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Corvette läuft "unrund" und nimmt schlecht Gas an Zebraschmerle 8 5.630 30.07.2020, 19:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.790 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Crossfire läuft warm schlecht Vettepotsdam 4 5.585 02.02.2020, 14:44
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Crossfire 84er Fragen über Fragen DerLars 17 11.016 27.12.2019, 12:06
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 crossfire 1200rpm... Steffen1995 14 15.136 21.11.2019, 00:19
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de