Reifenalter - wann wechselt Ihr?
#1
Hallo,

ich fahr meine C2 max. 1000 km im Jahr. Die Reifen sind nun 10 Jahre alt, Profil noch mehr als ausreichend, Gummi top.
Mir ist bekannt, dass Reifen auch so altern und eigentlich nach 6-7 Jahren gewechselt werden sollten - Zustand hin oder her. Wollte mal fragen, wie es die CF Mitglieder handhaben, die auch wenig fahren.

Noplan
  Zitieren
#2
Bei meinen Oldies (die auch flott aber nicht wirklich rennmässig bewegt werden) ist nach 5 bis MAX. 6 Jahren wechseln angesagt - egal wie´s Profil noch aussieht!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#3
Moin,

also 10 Jahre finde ich langsam grenzwertig. Ich denke das wäre so auch langsam die Zeit wo ich dran denken würde. (Ich habe bis jetzt meine Oldis max 9 Jahre besessen Engel)

Mir geht das Bild nicht aus dem Kopf wo einem Bekannten von mir die Decke hinten rechts bei seiner C3 weggeflogen ist und etwas umfangreichere GFK-Arbeiten von Nöten waren. Waaas?

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Original von cf17519
Bei meinen Oldies (die auch flott aber nicht wirklich rennmässig bewegt werden) ist nach 5 bis MAX. 6 Jahren wechseln angesagt - egal wie´s Profil noch aussieht!

Hi,

bin hier ganz bei Gregor!!!
Bei älteren Reifen wird die Gummimischung einfach zu hart und dann reicht eine leicht feuchte Straße aus um einen Abflug bei geringer Geschwindigkeit hinzulegen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Wenn ein Reifen in der Garage/Halle sehr viel Sonnenlicht ausgesetzt sind, soll man spätestens nach 5 bis 6 Jahren wechseln.

In einer kühlen und dunklen Halle würde ich 2 Jahre später tauschen.


Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass ich meine Reifen im Jahr 2.000 aufgezogen habe... Grübeln

Kinders, wie die Zeit vergeht. Schlumpf
  Zitieren
#6
OK, werd nächste Saison die Reifen wechseln lassen.
Hab 205/75 R15 und 215/70 R15 97V eingetragen . Aktuell ist erstes Format der Fa Cooper Lifeline II WW drauf.
Wenn ich hier lese, dann ist eigentlich 215 besser. Das werd ich nächstes Jahr mal anvisieren.


Noplan
  Zitieren
#7
Ich hab' auch dieses Jahr gewechselt - vorn waren meine Reifen 10 Jahre alt, hinten sogar 17!!!
Jetzt MERKT man sogar, wieviel "sanfter" der Wagen wieder fährt - das alte Gummi war offensichtlich schon ganz schön hart! (Obwohl die Reifen aussahen wie neu - km-Leistung in der Zeit: keine 20t ...)
  Zitieren
#8
Hallo,
die Zeitschrift Oldtimer Markt hat in der Ausgabe 7/2010 die gefährlichkeit alter Reifen auf dem Prüfstand getestet.
Der Bericht war sehr aufschlußreich.

Gruß
Harald
  Zitieren
#9
Tssss, ich kenne Leute, deren Reifen haben Ihr eigenes Oldtimerkennzeichen...... Kopfschütteln

Hauptsache die Chromfelgen glitzern. besoffen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
Ja, diese Leute kaufen ihre Reifen auch immer bei den Ludolfs,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenalter DOT Code deuten - hier 81er C3 oll-doll 26 8.525 30.01.2022, 22:44
Letzter Beitrag: daabm
  Umfrage: Wieviele Corvette-km habt ihr schon auf dem Buckel? Martin.S 207 46.706 21.10.2019, 21:52
Letzter Beitrag: Wollis-corvette
  Variante Tagfahrlicht - Was haltet ihr davon? hansk 51 11.773 07.04.2015, 22:11
Letzter Beitrag: buumeli
  Wann ist eine Resto eine Resto??? V10BOY 37 7.186 26.09.2014, 19:32
Letzter Beitrag: dolfii
  07er Kennzeichen. Bei wem seit Ihr ? alexxmichael 4 3.143 11.09.2014, 21:37
Letzter Beitrag: corblade107

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de