6-Gang-Getriebe MN6 C5
#1
Hallo C5 Experten,

ich habe eine neue ´02 C5 und seit dem ersten Anfahren Getribegeräusche, die sich so beschreiben lassen: wenn ich im 1. oder 2. Gang von Leerlaufdrehzahl mit losgelassener Kupplung langsam beschleunige, hört man bis ca. 1100 rpm ein deutliches Rasseln, über 1100 rpm ist es wieder weg. Am deutlichsten ist das Geräusch als Dauerton bergauf bis 1100 rpm zu hören, aber das ganze nur bei zaghaftem Gasgeben. Es ist auch von Fußgängern an der Ampel zu hören, wenn man beim Abbiegen mit losgelassener Kupplung
im 1. oder 2. Gang von Leerlauf beschleunigt(aber nur bis ca. 1000-1100 rpm).
Wer weiß Rat, neues Getriebe (Garantie ist wohl kein Problem) oder muß ich so mit der Klapperkiste leben, weil nach Aussage des Händlers alle Schaltgetriebe laut sind, aber nicht so extrem?

Besten Dank
Cord
  Zitieren
#2
Moin Cord

Wir hatten hier schon mal eine Diskussion wegen dem Rasseln. Allerdings tritt das zumindest bei mir auf wenn ich vom Gas gehe und auch eher bei niedrigen Drehzahlen. Beim Beschleunigen bzw. Anfahren wie du das erzählst ist bei mir eigentlich nichts davon zu hören.
Hier der Thread wo sich Maxim auch über das Rasseln beschwert:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2
Grüße aus Hanau
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Ich hatte das auch auf meiner 98´er C5.
Laut GM ist das normal.

Michael
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#4
Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Antwort, ergänzend noch folgendes zu meinem Getrieberasseln:
das Geräusch kommt im Prinzip in jedem Gang ( auch rückwärts ), aber wann beschleunigt man schon im 3.,4.,5.,6. oder Rückwärtsgang aus dem Leerlauf heraus. Wie gesagt, am "besten" und lautesten ist das Rasseln bergauf im 1. und 2. Gang bei ca. 800 - 1100 rpm als Dauerton. Warum kann es überhaupt in jedem Gang zustande kommen?
Es ist ja wohl kein Problem auf Garantie ein neues Getriebe zu erhalten, ich habe blos Angst, meine schöne nagelneue Corvette komplett zerlegen zu lassen.

also nochmal danke für Eure Tips

Gruß
Cord
  Zitieren
#5
Ich kann mich nicht mehr genau errinnern, aber das Rasseln war glaub ich vom Bereich der Kupplung..... (daher in jedem Gang zu hören)
Das Getriebe sitzt ja hinten.

Immer bei leichter Beschleunigung bei niedrigen touren (in jedem Gang) , besonders gut zu hören bei Bergauffahrten.

Das war´s bei mir.....

War aber alles OK.

Michael
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#6
Das Geräusch kommt ja von hinten! Außer Getriebe kommt glaube ich nichts in Frage.

Cord
  Zitieren
#7
Hallo Leute,

nochmal kurz zusammengefasst: neue C5, Getrieberasseln von anfang an im 1. und 2. Gang bei langsamen Beschleunigen von 800 bis 1100 rpm. Auch in allen anderen Gängen bei diesen Drehzahlen (blos fährt man ja nicht mit Leerlauf im 3.Gang oder höher). Rückwärts auch.
Soll ich jetzt Getriebe wechseln oder nicht, weil es eh sinnlos ist, was viele sagen?
Oder anderes Öl (denn in den ersten 3 Minuten ist bei kaltem Öl alles ok) ?

danke
Cord


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Das Rasseln was du beschreibst ist ein wenig (für mich zumindest) nachzuvollziehen. Da du ja noch Garantie hast, würd ichs erstmal lassen. Du kannst ja zu einem Treffen fahren und dir bei einem anderen C5 MN6 fahrer, einen Vergleich holen und da das Getriebe anscheinend ansonsten ganz normal funktioniert - warum den Aufstand.

nur meinen bescheidene Meinung
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
Hallo Cord,

ich kann gut verstehen, dass Du das Rasseln nicht einfach ignorieren willst. Insbesondere da Du Garantie hast.

Ich verstehe allerdings nicht ganz wo das Rasseln her kommt. Beim Getriebe müsste es doch vom Gang abhaengen, oder? Das Differenzial kann es eigentlich auch nicht sein.

Vielleicht hast Du eine Resonanz in diesem Drehzahlbereich, und der Auspuff ist nicht ganz fest. Kalt passt er noch, warm rasselt es bei der richtigen Drehzahl? Ich hatte das schon mal umgekehrt: Die ersten 2-3 Minuten Rasseln und Klappern bei niedrigen Drehzahlen, dann war der Auspuff warm und hat wieder gepasst.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Hi!
Keine Ahnung ob es sich auf dein Geräusch bezieht aber schau mal hier nach:
https://www.corvettecavalry.com/techtips.html#mt-noise
...dort steht auch das das normal ist.... wenn du immer noch skeptisch bist dann
fahre doch mal zu einem anderen GM-Händler.
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.208 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Temperaturanzeige MN6 (Umbau von A4) CustosOnLinux 46 15.600 23.01.2023, 20:22
Letzter Beitrag: er12345
  MN6 Polarität REVERSE INHIBIT SOLENOID er12345 2 1.912 09.09.2022, 20:30
Letzter Beitrag: er12345
  Getriebe Ctirad 2 2.541 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.054 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de