Z06: Wo sind sie geblieben?
#1
Am gestrigen Freitag stand einmal mehr die Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Sportwagen auf dem Programm. Diesmal ganz profan auf einem DYNOSTAR -Vier-Rollen-Prüfstand.

Ein Teil der zu ermittelnden Fahrzeuge - nein, der 500er stand nur zufällig im Bild. Augenrollen

[Bild: 33939961.jpg]


Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch sehr euphorisch und guter Dinge!

[Bild: 02aq.jpg]


Noch mehrmaligen Messungen bad sich uns ein Bild des Grauens.

Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen


Wer hat die rund 50 PS geklaut??? Knüppel Knüppel Knüppel Knüppel Knüppel

[Bild: 33891932.jpg]


Nach einer Runde Tempotaschentücher die Auswertung und Analyse und die Feststellung, dass der Prüfstand leider zu 100% richtig funktionierte und anzeigte.

[Bild: 99371244.jpg]


Ohne gleich in die Tiefen der Technik einzugreifen, wurde von den findigen Leuten vor Ort der Auspuff als ein möglicher Teil der doch sehr starken Leistungsreduzierung ausgemacht.

[Bild: 26387496.jpg]


"Strömung nicht optimal, nicht überall 100% Durchsatz, und und und...." für mich nur "böhmische Dörfer" - aber egal, sofort wurden entsprechende Möglichkeiten einer Neugestaltung eruiert, gescannt....

[Bild: 26561739.jpg]


...und für die anstehenden Hausaufgaben gleich PC-technisch erfasst und dokumentiert.

[Bild: 081vk.jpg]

[Bild: 77971448.jpg]


Abfahrt: Etwas geknickt und mit der wagen Hoffnung, dass u.U. in den nächsten Wochen wenigstens soviel Leistung gefunden wird (die Frage ist nur wo?), dass wenigstens die angegebenen Leistungswerte des Serienfahrzeuges erreicht werden, machten wir uns auf die Heimreise. We will see.
Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

[Bild: 39318284.jpg]

Narr Narr Narr Ob wir eine Sammelklage anstreben sollten gegen GM??? Narr Narr Narr


Achso:
Zwar nur ein schwacher Trost aber doch ganz gut für die Seele.

Der rote Flitzer aus Maranello erreicht die angegebenen 570 PS auch nicht. King

[Bild: 94347118.jpg]
  Zitieren
#2
Mit einem Capristo Auspuff hast du dann sicher die 511ps Augenrollen
  Zitieren
#3
Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Auspuff 50 PS bringt, darum gehts aber auch gar nicht. Ging nur um die Ermittlung der Leistung und 50 weniger ist ja nicht gerade dolle.
  Zitieren
#4
Wie macht sich die Z06 denn auf der Bahn, also Vmax? Grübeln


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#5
Schaut mal unter die Haube evtl ist da nur ein LS 3 drin huahua


Meine hatte Serie 516,x Yeeah!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#6
Da sind wir aber dann mit unseren LS3en schon verdammt nahe dran, an der Leistung. Vorallem wenn man weiss, dass die Streuung dort nicht gross ist, und wenn, dann eher nach oben OK!
LS3-Grüsse Zwinkern
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#7
Meine hat gemessen 514 PS Serie,

was hattet Ihr denn im Tank, bei Superbenzin hab ich bereits Resultate unter 500 PS gesehen Waaas?


cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#8
Was war denn für ein Aupuff eigentlich montiert Frage
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#9
hab noch nie mehr als 486 PS bei einer Serien Z06 gesehen.........und das war die beste davon....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Aus carpassion:

Zitat:SuperPlus ist Pflicht,sonnst kann es ja nichts werden. Die Leistung eines Motor hängt von den äußeren Faktoren ab wie Lufttemperatur und vorallem dem Luftdruck. Deshalb wird eine Norm für alle Motoren benötigt,die vorschreibt,das bei 1013 mbar und 20 Grad Außentemperatur die Nennleistung erreicht wird. Nur wenn diese Werte vorhanden sind erreicht der Motor seine Werksleistung. Um nun das Problem der unterschiedlichen Temperaturen und Luftdrücke zu berücksichtigen werden die Meßdaten umgerechnet. Somit entsteht Pgem(Gemessen) und Pnorm(Umgerechnet) was soviel heißt,das Pgem in Pnorm umgerechnet wird. Pgem ist der Wert der bei der Messung entsteht und der Motor auch real erzeugt.Pnorm ist dann der theoretische Wert den der Motor erreicht wenn die Norm 1013 mbar und 20 Grad vorherrschen. Die Formel lautet so: Pnorm = 1013/Luftdruck x (273+Außentemperatur/293)darus die Wurzel x Pgem Nehmen wir mal an es wurden 174 KW gemessen.Dann ist Pgem = 174 KW. Es herrschten 31,5 Grad und ein Luftdruck ? . Nehmen wir den Normwert 1013 mbar. Pnorm = 1013/1013 x (273+31,5/293)Wurzel x 174 KW Pnorm = 1 x 1.01944 x 174 KW Pnorm = 177,38 KW Pnorm ist dann der Wert von 177 KW bei 20 Grad Außentemperatur. Aber es kann auch an die Art der Messung liegen,wieviel nun der Motor an Leistung abgibt. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen,das es durchaus unterschiedliche Ergäbnise gibt. Bei Bosch wurden 149 KW gemessen und bei ABT 164 KW ! War alles der selbe Motor !! Der Unterschied ist nur,das bei Bosch die Messung laienhaft ausgeführt worden ist. Zuerst muß der Motor etwas abgekühlt sein bevor man seine Leistung mißt.Und dann muß wirklich genügend Kühlluft den Motor anblasen,sonnst wird er nie seine Leistung erreichen.Die Motorhaube muß auch offen sein ! Der Unterschied ist nähmlich,das der Wagen bei der Messung steht.Aber auf der Bahn hat der Motor genügend Frischluft. Nun muß die Gegebenheit wie auf der Bahn simuliert werden.Wird das nicht ausreichend gemacht verliert der Motor durch schlechte Kühlung seine Leistung. Bei ABT erklärte man mir,das man z.B die Leistung eines RS4 garnicht wirklich messen kann. Die Ladeluftkühler benötigen auch Kühlluft und die Turbos besonderst viel. Nun ist es schwer dies auf einem stehenden Wagen zu simulieren. Die Turbos werden einfach trotz Gebläse nicht so gut gekühlt wie auf der Bahn bei 250 Sachen ! Die Ladeluftkühler werden zusätzlich angeblasen und sogar mit Trockeneis gefüllt.Aber das ist ja normal nicht vorhanden und verfälscht die Messung. Leistungsmessung will gelernt sein ! mfg Joachim

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr es so gemacht? Großes Grinsen
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.599 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.724 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Gelochte Bremsscheiben ( es sind nicht alle identisch) Glarus 3 4.817 11.07.2017, 09:26
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Sind diese Zr1 felgen orginial? E34M5 4 5.132 16.01.2016, 14:37
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.594 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de