Bremsen-Upgrade
#51
Ich favorisiere auch die C5-Bremse auf der C4. Allerdings mit etwas modifizierter Bremskraftverteilung. Dafür kann man einfach die "brake bias spring" im Hauptbremszylinder tauschen. Gibt es bei/von DRM. Alles deutlich unter den angesprochenen 900 Euro, wenn man Zeit hat und sich das Zeug selbst zusammen sucht.

Der "z.B. Mov'it"-Kram mag ja ganz nett sein, aber ist im Verhältnis halt extrem hochpreisig. Da bekommt man ja ein halbes Auto für ...
  Zitieren
#52
Der Punkt ist nicht ob man es sich leisten kann oder will eine Mov'it Bremse einzubauen. Der Punkt ist vielmehr dass man mit dem Verändern einer Bremse jeglicher Art, in die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges eingreift. Im Grunde genommen erlischt mit dem Eingriff in eine Sicherheitskomponente die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wenn keine entsprechenden Gutachten oder Freigaben vorliegen. Das was die Amis bei sich machen ist nicht automatisch auch bei uns erlaubt.

Zu bedenken ist zudem: Wenn jemandem in seiner C4 zum Beispiel eine C5/C6 Bremse eingebaut wurde und er/sie ohne eine entsprechende Eintragung in einen Unfall verwickelt werden sollte, ob derjenige welcher sie verbaut hat, dann dafür haftbar gemacht werden könnte. Das sollte man nicht auf die allzu leichte Schulter nehmen. Denn das was man meint einzusparen, kann am Schluss um einiges teurer werden als wenn man es gleich von Anfang an richtig macht.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#53
Ich drück hier mal den Like-Button Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#54
Ja dann C5/C6 Bremse eintragen lassen und fertig. Preis-Leistung ist dabei immer noch ungeschlagen.
  Zitieren
#55
Macht dann aber doch Sinn, auch die hintere Bremse umzubauen? Sonst überbremst man doch vorne.
Frank
  Zitieren
#56
Deswegen ja die brake bias spring, wenn nur vorne umbegaut wird ...
  Zitieren
#57
Im Prinzip überbremst die Vorderbremse immer wenn man voll in die Eisen steigt. Das ABS regelt dann ab und verhindert ein Blockieren. Die Hinterräder dürfen nie vor den Vorderrädern blockieren, ansonsten ein Fahrzeug unberechenbar wird und ausbrechen kann. Auf die Hinterräder kommen in etwa 20-30% der Bremskraft.

Die Serienbremse baut in der Bremsleistung merklich ab wenn man lange auf der Bremse bleibt und wenn sie schön aufgeheizt ist, und es die Bremszangen durch die Erwärmung anfängt auseinander zu drücken, schafft sie es nicht einmal mehr in den Regelbereich des ABS zu kommen. Von Bremskonstanz kann da keine Rede sein.

Da merkt dann schnell was wirklich gut ist und was gerne gut wäre. Für einen betagten L98 mag eine C5/C6 Bremse das Nonplusultra sein. LT befeuerte C4er vertragen eine bessere Bremsleistung.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#58
LT-1sen und LT-4er bremsen mit der C5-Bremse ebenfalls hervorragend ....ich habe schon ne Menge C4ren auf C5 bzw. C6 Bremse vorne umgebaut und ihr könnt mir glaube, keine wollte sein C4 Bremse zurück haben Zwinkern

Klar hat ne Movitbremse oder Porschebremse eine deutlich höhere bremsleistung und Standfestigkeit, als die C5/C6 Bremse, für den "normalen" C4 Fahrer ist diese aber in der Regel absolut ausreichend, zumal es natürlich auch immer eine Frage der Anschaffungskosten ist.

Das man eine C5/ C64 Bremse nicht legal eintragen lassen kann, ist nicht zutreffend, den entsprechenden Kontakt kann ich bei Bedarf gerne per PN zusenden (möchte ich auf ausdrücklichen Wunsch der Prüfstelle hier nicht nennen)..

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#59
Da bei mir seit diesem Jahr die Movit (vorne) eingebaut ist , kann ich sagen : Absolut klasse in Funktion und Passgenauigkeit . Kein Überbremsen der HA.
Das wichtigste für mich ist , dass sie ohne Probleme beim TÜV eingetragen werden kann (und bei mir ist).
Zu dem "Mehrpreis" war meine Entscheidung die eine oder andere optische Auffrischung etwas zu verschieben dumdidum
Switi67
Moutainbike Bremse ade. Movit rein Teufelfeuer
  Zitieren
#60
Bei mir wird es wohl die C6 Bremse werden, denn ich werde eh versuchen meinen LT5 Umbau
eintragen zu lassen und da fällt die Eintragung der Bremsen wohl nicht weiter ins Gewicht.
Die Movit fängt preislich nach meiner Recherche bei 2600 € an und wenn einem dann soetwas
widerfährt wie der User Sycl1 auf Seite 2 berichtet - Töpfe brechen und keine Kulanz - dann
"Mahlzeit"!
Grundsätzlich teile ich aber die Bedenken von Sam auch weil die Bremsleistung wohl selbst bei
der "kleinen" vierkolben Movit größer ist.
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen bremsen permanent vettebeute 4 5.678 04.07.2020, 12:30
Letzter Beitrag: speutz
  Optispark-upgrade corvette co4 5 3.516 17.08.2019, 16:58
Letzter Beitrag: EinFan
  bremsen klappern Black c4 23 10.033 11.07.2018, 08:28
Letzter Beitrag: Andre'
  87er Bremsen komplett - was/wo beziehen? rainman 2 2.853 05.02.2018, 16:53
Letzter Beitrag: rainman
  Problem mit den Bremsen windhund 7 5.343 08.12.2017, 19:06
Letzter Beitrag: windhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de