Höhe für Body lift
#31
@ Wolfi - Du bist kein Maßstab! Du hast die Vette nicht restauriert - Du hast sie neu erfunden! huldigen

Hallo Günni,

so, ich habe jetzt mal mein Fotoarchiv durchgeforstet und 3 Bilder ausgewählt...

Nummer 1 - die Türverstrebungen:
Gurte würde ich daran aber ganz sicher keine befestigen. Weil wir nicht sicher waren wie gut, oder schlecht der Scheibenrahmen beieinander war, dienen sie lediglich dafür das Birdcage beim Abheben zu stabilisieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#32
Nummer 2 - vordere Gurte:
Da wir ebenfalls nicht sicher waren was sich unter dem GFK-Kleid alles verbirgt, haben wir nicht die normalen Haltepunkte für die Gurte gewählt, sondern große "Schlaufen" um den Body gelegt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#33
Nummer 3 - die hinteren Gurte:
Nach mehreren Versuchen, jedesmal wäre mit unserer Gurt-Konstruktion wohl die Hubhöhe der Hebebühne zu gering gewesen, haben wir uns zu dieser Variante entschlossen. Das Ganze besteht aus einem Gurt, also wieder eine "Schlaufe". Der Gurt wurde zwischen Rahmen und Cage durchgefädelt, quer über den gesamten Unterboden gezogen, auf der anderen Seite wieder durchgefädelt und oben an den Armen der Bühne zusammen geknotet. Damit die Kräfte an den "Ecken und Kanten" nicht auf das GFK wirken können, wurde der Gurt entsprechend breit, quasi als ein auf dem Kopf stehendes Trapez, auf den Hebebühnenarmen angelegt. Die Gurte wurden zusätzlich noch gepolstert.
Beim späteren Zurücksetzen des Häusels, als wir wussten auf was wir uns verlassen können, haben wir dann die Metallverstrebungen im Innenraum (Innenseite Einstieg, am hinteren Ende der Türe) benutzt...
Davon habe ich aber leider kein Bild Heulen


Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#34
Supergute Bilder & wie immer alles wunderbar beschrieben; das muss doch dann auch bei mir klappen....

Ich werde das ganze im Freien mit einem Gabelstapler versuchen. Wenn's soweit ist (letzte Woche des Jahres) dann folgen natürlich auch Bilder....!!!

Ich habe den Vorteil, dass überhaupt nichts an der Karosserie meines Fahrzeugs gemacht werden muß, diese wurde erst vor 3 Jahren neu lackiert. 1997 wurde das gute Stück kunststoffgestrahlt und der Lack komplett neu aufgebaut, da war alles blitzeblank .... Geist

Wir hatten die Karosserie damals zu viert einfach herunter gehoben, allerdings war das die nackte Karosserie - da war nichts mehr drinnen. Das möchte ich diesmal deshalb vermeiden, weil ich mit dem Interior die meiste Arbeit hatte. Rahmen, Motor und Getriebe sind richtig schöne Schrauberarbeiten und drankommen tut man dann auch gut.

Den Rahmen hatte ich 1997 strahlen und neu lackieren lassen (Epoxylack), neue body mounts, bushings etc...
Alle beweglichen Teile des Fahrwerks wurden erneuert (Lenkung, Bremsanlage, Stabis etc...). Diese Teile werde ich teilweise neu verzinken lassen und dann wieder einbauen - wegen des einheitlichen Gesamteindrucks.

Es wird also nur der Rahmen entlackt (Tauchbad), anschließend soll eine KTL-Beschichtung erfolgen mit darauf folgender Lackierung bzw. Pulverbeschichtung (mal gucken für was ich mich entscheide...?).

Neue bushings in rot (Poly) sind und Schrauben sind auch schon bestellt - ich sollte also eigentlich in 14 Tagen fertig sein .... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber aus Erfahrung kommt ja immer eins zum anderen, damals wollte ich doch auch nur die Karosserie lackieren lassen.... Narr

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#35
Hallo

Nicht s gegen diese Holzverstrebungen, allerdings versterben die nur in eine Richtung, also beim Zusammenklappen, nicht auf Zug.

Da die Nase und der A..sch des Wagens aber schwer sind, wird hier alles eher auf Zug verbogen, besonders beim Cabrio.

Ich würde da eine Eisenverstrebung verschrauben, vorne an eiem Türscharnier und hinten anstelle des Schlossriegels.

Ist bei euch allen zwar gut gegangen, waren aber keine Cabrios.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#36
Ich denke, dass ich die Türen aus diesem Grund dran lassen würde - das sollte dann klappen.

Gruß
Hallo-gruen

Günni
  Zitieren
#37
So - Karosserie ist runter.
Vom Rahmen ist alles abgebaut und der Motor ist bei p-s-r.com (Peter Schöfer) um endlich ein 383 zu werden... Prost!

Noch'n bischen hier & dort lackieren und dann wird die olle Fuhre zusammengeschraubt !!!


Hallo-gruen
Gruß
Günni
  Zitieren
#38
Rahmen_001


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#39
Rahmen_002


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#40
Rahmen_003


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Body Mount 4 Reinforcement HUM 2 1.741 01.10.2022, 17:35
Letzter Beitrag: HUM
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 1.846 20.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Größe Schrauben Body Mounts bei Energy Suspension PU Bushings DieFox 17 7.514 22.11.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 82 Cross Fire. Höhe hinten ... Bombe 2 2.776 21.12.2020, 19:01
Letzter Beitrag: Bombe
  Frage über Body shark69 15 6.207 13.11.2020, 09:24
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de