Traggelenke ausgeschlagen
#1
Hallo zusammen,

meine Traggelenke (erst ca. 5 Jahre /10.000 Km eingebaut) sind ausgeschlagen, vor allem die oberen haben deutlich erkannbares Spiel. Hatte ich bei einem Händler hier in D gekauft.
Ich meine jemand hatte hierzu schon mal nen thread gestartet, find ich aber ncihts.


Habe vor mir die Heavy Duty Traggelenke von VBP schicken zu lassen.

Meine Fragen:
Hat die schon jemand verbaut und einige Zeit und KM in Betrieb?
Die Federn bzw. Stoßdämpfer kann ich doch beim wechseln der Traggelenke drinnlassen oder tut es den Dämpfern irgendwas?

Danke OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#2
Wie willst Du denn die Querlenker ausbauen, wenn Du nicht vorher die Federn entfernst? Und die Quer-
lenker müssen raus, wenn Du die Traggelenke erneuern willst. Aber bitte mit passendem Federspanner,
ansonsten könnte Dir die Feder um die Ohren fliegen, und das kann tödlich enden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Ich habe schon viele Vorderfedern der C2/ C3 ausgebaut.
Bisher ist noch KEINE unter Spannung stiften gegangen, vielmehr fielen diese beim abklappen des unteren A-Arms mittels eines Wagenhebers einfach raus wie ein alter Sack.

Dennoch: Die Feder sollte man sichern ! Kette oder Gurt.

Den oberen A-Arm kann man das Traggelenk wechseln, ohne Feder und Dämpfer zu entfernen, der untere A-Arm muss hierzu nur abgestützt werden (wieder Wagenheber....)
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Blackvette68
Hallo zusammen,

meine Traggelenke (erst ca. 5 Jahre /10.000 Km eingebaut) sind ausgeschlagen, vor allem die oberen haben deutlich erkannbares Spiel. Hatte ich bei einem Händler hier in D gekauft.
Ich meine jemand hatte hierzu schon mal nen thread gestartet, find ich aber ncihts.
...

Danke OLI


...meinst du den von wolfsvette?:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...tuser=7350

Hallo-gruen

jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
@ Redking: genau, den meinte ich.

@454Big2 und RainerR: werde alles wie gehabt ausbauen, mit Federspanner etc.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#6
Na, da hätte ich den selben Mißt nochmal gekauft und eingebaut.......


Habe eben die guten Balljoints bei ZIP bestellt.
Besten Dank!!!!!!
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Blackvette68
Die Federn bzw. Stoßdämpfer kann ich doch beim wechseln der Traggelenke drinnlassen oder tut es den Dämpfern irgendwas?


Hallo Oli,

ja, kannst Du beides drin lassen. Wenn Du den unteren Querlenker (wie schon beschrieben)
abstützt, können beide Traggelenke gewechselt werden. Um die Feder brauchst Du dir keine
Gedanken zu machen, Sie ist dann doppelt abgesichert (Abstützung/Stoßdämpfer).
Solltest Du noch keinen haben, dann benötigst Du noch einen Kugelgelenk- bzw. Traggelenk
Ausdrücker! Gukst Du
(Es gibt aber auch Leute, die nehmen dazu einen Hammer! Kopfschütteln)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#8
Hi Oli,

ist doch eigentlich allseits bekannt, das MOOG die besten aftermarket-Ersatzteile herstellt... Zwinkern
Ist bei den C4en genauso. Bei den vorderen unteren Traggelenken der C4 gibts es teilweise Billig-Traggelenke, die von der Passung her viel zu groß sind und kaum/garnicht eingepresst werden können! haarsträubend Da reden wir noch nichtmal von der Standzeit im Einsatz.

Ergo: Wenn Ersatzeile, dann MOOG! Prost!

Falls du mal wieder welche brauchst, schau mal hier rein:
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php

Die sind wesentlich günstiger als die bekannten Corvette only Lieferanten, noch dazu deutsche Texte und immer mit Angabe des Herstellers des jeweiligen Ersatzteils! Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#9
Hey Jungs,

puhhhhh, bin ich froh, dass ich diesen thread gerade gelesen habe, ich habe gerade meine A-Arms draussen weil ich die Buchsen erneuern musste, dazu habe ich dann gleich einen Satz von den hier beschriebenen Teilen mitbestellt, (übrigens auch bei ZIP und da steht dabei " american made ") und angebaut.

Glücklicherweise habe ich das hier gelesen bevor die A-Arms wieder drin sind. Jetzt schraube ich die neuen Gelenke wieder weg, die alten wieder rein, und dann die A-Arms wieder unters Auto.

Ich dachte, wenn die Achse schon mal zerlegt ist, macht man gleich neue Gelenke rein, obwohl die alten noch o.k. waren, naja soooo kann man sich täuschen.

Gruß

Martin
  Zitieren
#10
Hätte meine damals auch drinnenlassen sollen, die waren eigentlich ohne erkannbarem Spiel.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Traggelenke einstein66606 4 2.104 18.10.2015, 12:28
Letzter Beitrag: 454Big2
  Servolenkung Pumpe Pulley ausgeschlagen V.A.K. 4 2.747 27.05.2014, 20:05
Letzter Beitrag: Vette-LR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de