funktioniert eine falsch angeschlossene Zündspule?
#1
Hoi,

wie im Titel beschrieben, bekommt man einen Zündfunken wenn man an der Zündspule die beiden Anschlüsse vertauscht?
Nach meiner Überlegung ja, da Masse der Sekundärwicklung dann ja +12V sind. Damit bekommt man dann 12V obendrauf geschenkt King

Naja ich habe grade festgestellt, dass meine Spule falsch gepolt war - so wie es aussieht jedenfalls. Diese grottigen Schaltpläne die ich dazu habe taugen leider alle nichts. Hat jemand was gescheites?
Auf dem einen Anschluss habe ich jedenfalls Masse und auf dem anderen 0,6V wenn die Zündung an ist, das müsste dann der Unterbrecherkontakt vom +12V sein (der über Transistor läuft)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
korrektur: am einen anschluss habe ich +12V wenn die zündung an ist (nicht 0,6V).
von daher würde schon alles passen bis auf die verpolte zündspule.

wo sitzt eigentlich das zündmodul? ist das das kästchen auf dem linken radlauf vorne?

und an meine zündspule war ein kondensator mit isolierband drauf gewickelt so dass der kontakt auf deren gehäuse hatte. aber dieses gehäuse ist für sich isoliert und nirgendwo angeschlossen. was kann das für einen zweck gehabt haben? funkentstörung?

[Bild: DurasparkII.JPG]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Ja man hat einen Funken, man sieht es aber auf dem Oszilloskop,

da seht das Bild auf dem Kopf.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
danke.
was mir auch noch einfällt ist, dass ich damals den schliesswinkel mit meiner zündpistole nicht messen konnte, da kam nix brauchbares dabei heraus. das muss wohl der grund gewesen sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
google hilft:
The primary wires are typically marked positive (+) or "Batt" and negative (-) or "Dist." It is possible to reverse the polarity and the car will still run, but coil output will be reduced dramatically.

cool womit ich die ganze zeit rumgefahren bin. die maschine muss ja richtig abgehen wenn das mal wieder so ist wie es sich gehört.
mann mann mann lauter so sachen, da waren nur schlamper an dem motor.

der kondensator ist übrigens nur für die funkentstörung des radios.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hallo

Das Teil auf dem Radkasten seiht aus wie der Vertsärker der elektronischen Zündung, TI.
Lebt aber normalerweise am Kühlerrahmen vorne, nicht im Motorraum.
Ist die K66 Option.

Aussenhängene Kondensatoren sind fast immer zur Funkentstörung, obs was bringt oder nicht.

Ob dein Benzingemisch jetzt doppelt so heiss verbrennt mit dem stärkeren Zündfunken bleibt deiner Fantasie überlassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
jau, das teil sitzt auch rechts vom kühlerrahmen auf dem innenkotflügel.
sieht man wenn man vorne schräg durch die haube guckt.

was ich mir erhoffe ist ein besserer kaltstart, denn die ersten 2 minuten lief der motor bisher nie so ganz rund und hat sich geschüttelt. so als wollten nicht alle zylinder gleich mitmachen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Hallo

Das Kaltstartproblem liegt eher an den Vergasern. Wird die Zündung nicht viel bringen.

Das Zündverstärkerteil darf niemals weggeworfen werden, auch wenns kaputt ist. Die werden zu horenten Preisen verkauft. Man kann ausserdem ne neue Platine für kaufen und dann ist wie neu wieder.

Die K66 Option war ein Muss für die L71, L89 und L88 Motorenoptionen.
Konnte aber auch zu jeder anderen Version optional bestellt werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:das teil sitzt auch rechts vom kühlerrahmen

Links und Rechtangaben werden normalwerweise in Fahrtrichtung gegeben, sitzt also links am Kühlerrahmen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
öhm ja du hast natürlich recht!
es sitzt links im auto, das habe ich jetzt in meiner allgemeinen verwirrung nicht beachtet.

interessant finde ich aber, dass der anschluss der zu dem modul führt gerade durchgang zu masse hat - und das obwohl zündung aus und kein verteiler eingebaut ist der das modul steuert.
wüsste gerne wie das innen verschaltet ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.191 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  steuerzeiten/kette falsch? krischon06 8 1.086 25.11.2023, 09:04
Letzter Beitrag: flashy
  Zündspule C3 für C4? jig_sohr 0 587 14.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.686 13.09.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.707 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de