FE1 auf Bilstein umrüsten - Kosten ?
#1
Hi.

Hab eine US-C5 angeboten bekommen. Fahrwerk ist schrecklich. (viel zu weich - bähh - da liegt ja mein T4 besser auf der Straße).

Nach mehreren Suchen im Forum bin ich zum Entschluß gekommen, das der Tausch der Dämpfer gegen Bilsten am wenigsten Aufwand machen würde.

Mit welchen Kosten muß ich rechnen, und muß ich außer den Dämpfern nochwas umbauen ?

(Spur und Sturz einstellen ist selbstverständlich)

Muß das Ganze dann noch vom TÜV abgenommen werden ?


Gruß,

Michael
  Zitieren
#2
Also bei der C4 war die Option FE1 noch Bilstein. Wenn Du also gelbe Bilstein verbaut haben solltest, kannst Du die direkt bei Bilstein in der Rennsportabteilung aufpumpen lassen. Im C4 Forum sind dazu einige Einträge und selbst der Verbindungsmann mit Telefon wurde öfter genannt. Ich hatte das damals als Erster hier ausprobiert und mir die FE1 auf Z51 umbauen lassen. Der Unterschied war deutlich zu spüren!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
es gibt glaube ich für die c5 zwei bilstein dämpfer varianten. normal und z51.
  Zitieren
#4
hallo michael,

habe auch im juli meine us-c5 gekauft und es war auch das fe1 fahrwerk verbaut.
eine telefonat mit werner moll hat mir dann die lösung gebracht. ich bin jetzt
sehr zufrieden mit den fahreigenschaften.
ruf ihn einfach mal an, er kann dich bestens beraten.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#5
Hi.

Was habt ihr dann an deinem Auto gemacht ?

Wäre interessant, vorallem die Kosten welche zu erwarten sind.

Wie gesagt, das Auto ist noch nicht gekauft. Wenn das richtig ins Geld geht würd es sich nicht mehr rentieren.

Gruß,

Michael
  Zitieren
#6
Wie finde ich denn raus welches Fahrwerk ich überhaupt habe?
Die meisten die ich mitnehme meinen "die ist aber ganz schön hart".
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#7
Zitat:Original von BoxsterAndy
Wie finde ich denn raus welches Fahrwerk ich überhaupt habe?
Die meisten die ich mitnehme meinen "die ist aber ganz schön hart".

Ich würde meinen anhand der RPO-Codes. Dort müsste auch ein Code für das verbaute Fahrwerk aufgeführt sein.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#8
Zitat:Original von c5power
Hi.

Was habt ihr dann an deinem Auto gemacht ?

Wäre interessant, vorallem die Kosten welche zu erwarten sind.

Wie gesagt, das Auto ist noch nicht gekauft. Wenn das richtig ins Geld geht würd es sich nicht mehr rentieren.

Gruß,

Michael

hallo michael,

die dämpfer sind aus einer c6 z06 und die stabis aus einer c6 z51,
die alu-end-links habe ich neu dazu gekauft.
frag doch mal werner moll, der kann dich optimal beraten.
hier die homepage:
info@corvetteproject.de
oder per pn an "molle"
ich lag mit einbau unter 1000 euro.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#9
Die Codes sagen ja nur etwas über den Auslieferungszustand aus. Aber da der Wagen ja bereits über 10Jahre alt war als ich ihn bekam muss es ja nicht mehr so sein.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#10
Habe meine C5 auch auf Bilstein umgebaut, das Auto liegt nun so, wie man es von einem Sport-
wagen erwartet. Die Elektronik wird durch Simulatoren "überlistet, welche an den Kabeln in
den jeweiligen Radhäusernaufgesteckt werden. Sehen wie Stecker aus, ca.4cm lang, 2cm breit,
Kosten für alle 4 Stück ca. 250 Euro. TÜV nicht erforderlich, der Umbau ist absolut zu empfehlen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 12.557 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Bilstein, Aluendlinks, sonstiges J.J.Tucker 43 10.096 30.05.2022, 08:46
Letzter Beitrag: J.J.Tucker
  Bilstein macht mich fertig! stumpjumper76 3 2.267 27.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.396 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  elektronisches Fahrwerk auf konventionelles umrüsten transaxleC5 3 3.456 27.08.2018, 17:15
Letzter Beitrag: behe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de