18 Zoll Felgen auf C3
#1
Hallo Leute !
Ein Bekannter von mir möchte gerne 18 Zoll Räder unter
seine C3 schnallen. Leider konnte ich ihm da auch keine
Tip´s geben. Daher habe ich einige Fragen:
Welche Felgen werden da angeboten, wer bietet sowas an,
welche Einpresstiefe ist erforderlich und worauf ist
sonst noch so zu achten ????


Gruß
Stevie
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#2
Möglich sind grundsätzlich alle BMW 5er / 7er Felgen.

Die Tie Rod Ends vorne dürften mit 18" kein Problem mehr sein, ebenso die Feder und die Bolzen hinten.

Der Trailing Arm und er obere Rahmenteil dürften aber hier der limitierende Faktor sein - ich habe mal welche angemessen, da war mein Stock-TA im Weg.
Diese Woche kommen aber meine Offset - TA´s aus den USA. Dann sieht das alles wieder besser aus.

Größtes Problem sind die Offsets (Einpreßtiefe).
Die C3 benötigt entweder eine neutrale ( 0 ) oder eine Positive ET - was nur bei ganz wenigen Felgen geboten wird!!!
Außerdem muß man darauf achten, daß die Schüssel nicht an den hervorstehenden Bremszangen schleift.

Mein Tip: Fahrt mal zum Händler und haltet einige BMW Felgen dran. Dann kann man immer noch auf Centerline oder Boyds oder BBS gehen.......
Gruss,
Frank
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#3
Immer wieder tauchen BMW-Felgen auf, im Zusammenhang mit Corvettes...
Bei der C4 ist der Lochkreisdurchmesser etwas größer als bei BMW.

Ist der Lochkreisdurchmesser bei C3 und BMW gleich?

Ich halte die Durchmesserdifferenz jedenfalls nicht für vernachlässigbar.

Gruß,
Klaus
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#4
Klaus,

der Lochkreis der C 3 ist 4,75 " .
Das sind nach Eva Zwerg 4,75 x 25,4 mm = 120,65 mm

Der BMW Lochkreis ist 120 mm.

Die 0,65 mm ergeben pro Schraubloch eine Differenz von 0,325 mm - das sind DREI ZEHNTEL.

Eine Radschraube wird mit ca. DREI ZEHNTEL Toleranz gefertigt. Die Felgenbeschichtung (Pulver) sind auch ca. DREI ZEHNTEL.

Wichtig an der ganzen Sache ist natürlich, das die Nabe die Felge korrekt aufnimmt und dort kein Spiel entsteht.

......eine Stahlfelge hat übrigens nach DIN Norm xxxxxx (sorry) einen Toleranzbereich für Höhenschlag von 2 mm...... alles Gute beim Auswuchten..... Yeeah!
Gruss,
Frank
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#5
Hallo 454Big,

danke für Deine Ausführungen, ich weiß Du bist vom Fach.
Wenn die Felge an der Nabe zentriert wir, ist es für den Rundlauf weniger kritisch. Bei Distanzscheiben wird aber mitunter nicht mehr zentriert. Dann übernehmen die Schrauben die Zentrierung. Bei 5 Schrauben kann man die Felge schon außermittig festschrauben. Die zulässigen Toleranzen scheinen mir sehr hoch - habe aber kein Gefühl für die Auswirkungen so hoher Abweichungen.
Bei BMW-Felge auf Vette-Stehbolzen kommen mit Sicherheit auch satte Biegekräfte am Bolzen zustande...
Aber wie gesagt, praktische Erfahrung damit habe ich nicht.

Gruß,
Klaus
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#6
Da hast Du natürlich recht - die Scherkräfte an den Bolzen steigen natürlich immens, wenn die Nabe nicht exakt geführt wird.
Deshalb Hände weg von dem Mr. Gasket Dreck, wo nur eine flache Aluscheibe untergelegt wird!
Das führt natürlich im Long-Run zum abscheren der Stehbolzen.

Ich für meinen Teil habe mir in einer Dreherei eine exakte Nabenkopie aus Silberstahl drehen lassen, so daß die Führung gewährleistet ist.
Da die Scheibe dick genug war, habe ich dann auch separate Radbolzen um 72° versetzt eingebaut.
So nimmt der harte Silberstahl alle Scherkräfte auf und nicht die (mit 10.9 zwar schon ziemlich harten, aber nicht ausreichenden) Radstehbolzen.
Normale Stehbolzen gibts bei Sandtler.
Dieter aus Öschiland wollte übrigens nochmal nach Edelstählernen Exemplaren Ausschau halten..... OK!
Gruss,
Frank
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#7
Zitat:Original von Magic91
Hi,Big
Ich bin aus der Metallbranche,aber "Silberstahl" habe ich noch nie gehört.Gibt es da noch andere Bezeichnungen?(DIN)
Gruß,Mike

Stahlsorte ist 115CrV3.... Wird meist für Wellen usw. genutzt. DIN 175 als Rundstangen z.b.
Gruß aus Aachen,

Ruben
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#8
Ich bin leider kein Metaller, das war die Bezeichnung, die der Dreher gebraucht hat.

Da Spainman bereits eine solch detaillierte Beschreibung der Materie gegeben hat, spare ich mir weitere Recherchen.
Das Zeug rostet übrigens auch nicht!
Gruss,
Frank
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#9
Ach 115 CrV 3 das sacht mir was.

Ich kann leider nur bis 100 Cr 6, 100 CrMn 6, 100 CrMo 7 und 100 CrMo 7 3 dienen - dann allerdings fast kostenlos (Schrottpreis). Prost!

2000 haben wir 1805 verschiedene Stähle hergestellt.
Wenn Ihr was normales braucht kann ich das in kleinen Mengen besorgen. Nichtrostende Stähle stellen wir nicht her - zu teuer.

Vergütungs- und Federstähle produzieren wir auch recht häufig. Die Stellen daraus Federn für LKW und so her.
Wenns etwas zäher sein soll würde ich zu 50 CrV 4 übergehen, der ist noch brutaler als 100 Cr 6.





e.
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