13.06.2015, 21:08
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von TIKT-Performance
........ sagt er ja ganz deutlich, das man nur einen Versuch hat, das bezieht sich auf die Reifen! Diese sind für einen Rekord nur auf den ersten Kilometern (oder 2-3 Runden) für einen Rekord gut, danach brechen sie drastisch ein und Zeit steigt um 0,5-1Sek an,.........
Hallo Thomas,
damit sprichst du indirekt eine Entwicklung an, die ich persönlich sehr bedauerlich finde. Das Reifen nur 2-3 Runden taugen, ähnlich wie so manches Auto, dass ebenfalls nur 1- 2 Runden hat, bis es dramatisch abbaut (egal, ob es sich dabei um einen 2 t - MTM Audi oder die neue Z06 handelt), mag ja für das Formel 1 Qualifying noch gehen. Bei einem Vergleich von Staßensportwagen halte ich das als Vergleichsbasis für eher unangebracht. Den Kunden (oder Stammtischbrüdern) wird so eine Performance vorgegaukelt, die nicht mit denen der Serie-Sportwagen auf der Straße korreliert.
Insofern finde ich den Ansatz beim Tuner GP, ein Mittel aus den 4 besten gezeiteten Runden zu bilden, schon einen Schritt in die richtige Richtung. Mir persönlich geht er allerdings noch nicht weit genug. Mir wäre bspw. der Mittelwert aus einen 10 Runden-Block wesentlich lieber, da praxisnäher. (Sowohl von der Thermik des Antriebsstranges als auch der Reifen- und Bremsperformance.)
Gruß
Wutzer
Man kann das finden (ich sehe das mit den Reifen im Grunde genommen wie du) wie man will, es ist das einfachste und billigste Mittel für die Hersteller in Sachen Performance noch mal einen drauf zu setzen!
Beim TGP hatten wir leider keinerlei Informationen über die Reifen und das obwohl wir sie ja (einen Satz am SR drauf hatten) einzig was man mir gesagt hatte, fahr sie vorsichtig an.
Wir sind mit niedrigem Luftdruck gestartet was definitiv falsch war, weil bis wir sie auf Druck hatten, war der Peak auch schon verbraucht!
Und nur um es klar zu sagen, wir denken nicht das wir selbst mit den nötigen Informationen die Zeit vom Renger gepackt hätten, das will ich damit nicht sagen, hier unterscheidet sich klar der Profi von uns Amateuren
Aber als nach 5min wir zur gleichen Zeit (so ab Runde 6) auf dem Track waren, lagen die Zeiten vom Heinz, vom Renger und von mir alle innerhalb von 3-4 Zehntel, wobei ich der langsamste und zu dem Zeitpunkt Hajo der schnellste war!
Ansonsten ist es so, das wenn der Spitzenpeak erstmal verbraucht ist, sind die Reifen ja nicht kaputt, sie bleiben trotzdem extrem schnell und sie halten auch recht lange.
Sie werden viel schneller warm als die Cup1 und man bringt sie auch einfacher über die 75C° Marke, das ist bei den Cup1 ganz anders. Beide sind im Regen kritisch, ich würde aber sagen, das der Cup2 deutlich gefährlicher ist und für den ungeübten Fahrer wird es schwer das Potenzial wirklich auszuloten?!
Bei den Cup2 für die GT3 ist das anders, diese Reifen haben wie alle HPR auch einen Peak, aber der hat nicht ein so großes Delta und er ist auch weniger extrem ausgelegt;-)
Für den Spyder hatten die Porsche Leute angeblich drei unterschiedliche Mischungen dabei und nachdem Walter schon Morgens gemerkt hat, dass das so nix wird, wurden in der Pause ganz frische und neue Reifen montiert, umso verwunderlicher die Aussage, das er nach 4 Einrollrunden angreifen wollte?!
Egal wir genießen das jetzt mal und nehmen aus den letzten Wochen viele neue Erkenntnisse mit,
wenn wir diese verwenden können in Zukunft, werden wir ja nicht langsamer und den "Joker" Profi können wir ja auch bei den wichtigen Events ziehen