Hallo, wer fährt eigentlich schon Reines E85 ??
#51
Mit der jetzt von dir genannten Faustformel ergibt sich ein Abweichung von etwa 4 % zu den von mir getroffenen Annahmen (0,75 kg/l). In dieser Größenordnung schwanken allerdings auch die spezifischen Dichten von den Otto-Kraftstoffen. Bei meiner Rechnung gehen die Schwankungen in der Dichte aber erst gar nicht ein, da ich bewusst vermieden habe, auf Volumen umzurechnen.

Die Kennzahlen der Ventile wären somit 441 ccm/min zu 423 ccm/min.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#52
Praxisnah betrachtet sind die LS7 EV's bei etwa 605 echten PS bei 99% DC, also am Ende. Da nun LS3 die gleichen EV's verwendet bei gleichen Benzindruck hat der LS3 immens viel Spielraum nach oben, der LS7 nicht.

wenn man rudimentär das der Normleistung gegenüberstellt hätte der LS7 18% Leistungszuwachsreserve, der LS3 aber 38%. Daher LS3 kein Problem mit E85, LS7 sehr wohl bei Vollast wenn man die Mehrmenge wegen geringeren Brennwert gegenübersetzt

Fakt ist bei Leistungsstarken Motoren werden die Ansprüche ans gesamte Benzinsystem enorm, auf der Rennstrecke OK auf der Strasse mit der unregelmässigen Versorgung ein Thema.

fahren bei unseren King of Europe Siegermotor mit E100, unterm Strich der billigste Rennsprit
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#53
Zitat:Original von syber017
Gut Danke

Ja die Tanken sind natürlich das Problem, ich habe eine ca 2 Km entfernt.
Und der Preis Trotz mehr verbrauch, ist dann zwar ca. 1.20 € , aber dafür stabil und nich hoch und runter...

Ich baue gerade nen alten C202 einen C280 R6 auf Ethanolbetrieb um für meinen Vater.
Es ist so wir haben hier ne Chemiefirma die will mir E100 bei ner Abnahme von mindestens 1000 Litern für etwa 70 cent pro liter vermachen.
Ob ich da jetzt E85,E90,oder E95 draus machen will weiß ich nich nicht,bei reinem E100 soll es Probleme mit der Schmierung geben wurde mir gesagt und E100 hat die Angewohnheit hygroskopisch zu sein,es will sich wenn es an der freien Luft ist mit Wasser mischen,angeblich macht E85 dies nicht mehr da 15% Benzin zugesetzt sind.

Also bei nem Literpreis von max 80 cent würde es sich finanziell bestimmt lohnen.
Ne Mehrleistung bei nem Saugmotor kann ich mir auch nicht vorstellen ohne ihn mechanisch zu verändern(Verdichtung erhöhen zumindest)

Damit ich da nicht den totalen Unsinn mache und den Motor schrotte weil er zu mager läuft hab ich dieses Teil hier gekauft.

https://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anze...r--67.html



Das "Zwischensteuergerät" welches ich verwende ist dieses hier (ich wußte net daß es da großartig Alternativen gibt).
Mein ehemaliger Hausartzt für ne C4 Cabrio mit L98 ,er hatte ein Gerät drin aus Brasilien und fuhr halt auch E85 ,beim fahren hab ich keinen Unterschied gemerkt.Er meinte sie läuft besser als mit Benzin,keine Ahnung ich hatte auch keinen direkten Vergleich.

https://www.greenspirits.at/index.php?id=19#c196

Ich hab das Gerät mit USB Anschluß jetzt eingebaut,läuft aber noch auf Benzin,es wurde noch kein E85 getankt.
Erfahrung damit kann ich ja dann demnächst mal berichten.




Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#54
Zitat:Original von mario makary

Damit ich da nicht den totalen Unsinn mache und den Motor schrotte weil er zu mager läuft hab ich dieses Teil hier gekauft.

https://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anze...r--67.html

Gruß Mario

Hoffe einmal, du hast die Option "mit Lambda-Anzeige" gewählt, denn die AFR- Anzeige hilft dir bei einem Mischbetrieb nicht wirklich weiter.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#55
Zitat:Bitte Zitierregeln beachten (nicht das gesamte direkt darüber stehende Posting]

Das ist ja das schöne an dem Gerät es ist ein Com stecker dabei und ein programm,es läßt sich innerhalb sekunden umprogramieren,mußt dir mal die Bedienungsanleitung durchlesen,klar die Anzeige kam eingestellt auf AFR an,aber mit dem Programm konnte ich auf Lambda umstellen,jetzt an der freien Luft(es ist natürlich ne Breitbandsonde) zeigt sie mir Lambda 1,52 an.

Man kann auch auf andere Krafstoffarten umstellen, LPG,CNG,Diesel,E85,Methanol (aber dann müßte ich anfangen rumzurechnen),also hab ich auf Lambda umgestellt.

https://lm-1.de/Downloads-_-12.html

Das deutsche handbuch ist leider zum Teil falsch übersetzt ,deswegen hab ich mir das englische runtergeladen.

Ich werde schauen daß ich bei WOT auf Lambda 0,85 komme???

https://www.lambdatool.de/software.html



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#56
@ Wutzer wenn du ne e-mail Adresse für mich hättest per PN oder so könnte ich dir mal die PDF Dateien zuschicken,die Anleitungen sowohl in Deutsch als auch in Englisch.
Auch die Anleitung über den Einbau de steuergerätes.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#57
Also gestern habe ich bei dem C202 280er R6 ,Baujahr 94 ,it 193 Sauger PS.
E 85 getankt(das Auto ist meinem Vater,es war nicht teuer deswegen ist es ein versuchsobjekt).

Bei dem Gerät was ich da dazwischen gemacht hab habe ich die USB version genommen.
Da ist auch ein Programm zum einstellen dabei,2 katstartphasen,eine genrelle Anreicherung und eine zusätzliche ab einer Gewissen Drehzahl.Ein Temperatursensor hat das Gerät auch,ist jetzt am heizungsschlauch fest.

habe dann heute den Lamdameter eingebaut,bin gefahren,sprang gut an trotz Kälte,Auto läuft völlig normal,kein Mageruckeln oder sonst was.
Außerdem überwache ich das ganze mit nem Lambdameter vorm Kat,im Leerlauf und teillastbereich pendelt die Sonde immer um Lamdabda 1.
Von Mehrleistung merke ich gar nix aber auch nichts von nem eventuellen Leistungsverlust(sauger halt).

Dennoch ich habe ein Angebot von ner Chemie Firma die mir 1000 liter tanks liefern würde,presi dann etwa 70-80 cent für E100, werde allerdings mindestens 5-10 prozent benzin drunter machen,dann lohnt sich das Finanziell schon.

Jetzt warte ich mal ab bis der tank wieder leer ist,dann prüfe ich nochmals nach.

Sollte es gut funktionieren werde ich das auch beim SL 500 Machen und beim Audi RS6 Plus,ob es auch mit der Kompressor Z06 geht da muß ich den Till fragen.Meine c4 ZR1,ich weiß nicht da bräuchte ich ja 2 V8 geräte.
Mir geht es prinzipiell um den Verbrauch,meienm Vater geht es ums günstiger tanken-


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#58
@@@@


Zitat: C202 280er R6 ,Baujahr 94 ,it 193 Sauger PS.


Hat er ne Mech . Benzinpumpe ? wenn ja wird diese irgendwan kaputt gehen
Die Mech. Pumpen haben eine Gummi Membran die schlapp wird und dann nicht mehr genug Sprit fördert

Falls es so sein soll wechsele sie lieber auf eine E- Pumpe




Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#59
Was meinst du mit ner meschanischen Pumpe? sowas wie früher an den Smallblocks,nee hat er natürlich nicht ist ja ein Baujahr 94. 2,8 Liter Reihensechser Motor 104 ,24 Ventile,läuft im unteren Drehzahlkleller Ansaugtechnisch als doppelter Dreizylinder,und hat noch ner verstellbare einlaßnockenwelle.
Ist ne Boch LH Jettronic mit Luftmassenmeßer,die Pumpe die ist nicht im Tank sondern außen und ist von Bosch ist natürlich elektrisch,weiß nicht wieviel bar die bringtr aber der Systemdruck wird so bei 3 bar liegen,der benzindruckregler ist ne vacuumdose,da wäre soweit ich weiß ne Gummimembran drinn,kann ich aber mit nem vacumumprüfegrät prüfen ob die irgendwann hops geht,E 10 geeigenet ist das Ding ja,mit ner KE-Jetronic würde ich das nicht versuchen,wäre mir zu heikel mit den dichtungen vom Steuerkolben.Zumal bei der KE wäre das wohl auch gar nicht so einfach da die düsen ja meschanisch angesteuert werden.
Aber das hier ist ne LH von Bosch.
Gerät ist eingebaut,Auto ist mit E 85 betankt die erste Füllung ist jetzt schon fast leer,er springt bei minus 5 Grad prompt an und läuft ansonsten auch sauber.Von einem Leistungszuwachs spüre ich nichts aber auch nichts von einem eventuellen Verlust.
Und zum Verbrauch,mein Vater hat gemeint nicht viel mehr als mit Benzin,aber das ist natürlich keine Angabe.
Das Auto hat etwa 1500 kg und ein meschanisches 5 Gang Getriebe,er läuft für seine 193 PS gar nicht so schlecht,zumaql mein Vatewr von einem 190D(72 PS) auf dieses Ding umgestiegen ist,OK er hat wohl auch noch nen 129er 500 SL aber mit 4 Stufenautomatik 320 PS der geht kaum besser.
Die nächste Tankfüllung steht an,ich werde den Lambdameter nochmals reinschrauben und nochmal Autobahn fahren und eventuell noch was verstellen,kann aber4 gut sein daß ich es nicht muß.
Der Literpreis lag bei 1.15 Euro.
Mir hat ein Chemiker versprochen mir E100 in größeren mengen (1000 L Kanister) zu nem Literpreis von um die 70 Cent zu liefern.
Da mein dad hauptsächlich hier in der gegend rumgurkt wäre das natürlich dann doch günstig selbst wenn der verbrauch 20 Prozent höher ist.
Die Abgase finde ich riehcne irhendwie angenehmer mit E 100 wird das bestimmt noch besser.
Also er läuft und das gut,zum Verbrauch werde ich berichten,wenn es keine Schäden gibt werde ich auch den SL 500 umrüsten,ob ich das jetzt mit meinem RS6 Plus oder einer der Corvetten mache ist fraglich,selber wäre mir das zu heikel das ganze einzustellen.
Bei der Kompressor Z06 müßte das dann doch schon der Till auf dem Leistungsprüfstand machen,bei der C4 ZR1 ist blöd wegen den 16 Düsen da bräuchte man ja 2 8 Zylinder Geräte.
Aber Till hatte bedenken daß meine benzinpumpe das nicht mehr schafft,und die Düsen sind fraglich.
Mal sehen,wenn ich sehr positive Ergebnisse bei diesem C280 und dem SL 500 habe denke ich drüber nach.
E 100 in einer Kompressor Z06,wäre vielleicht ne feine sache,mir gehsts da aber her um Leistung und weniger ums sparen das ist in dem Fall klar.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#60
@@@ Mario


Zitat:Was meinst du mit ner meschanischen Pumpe?



Richtig wie die alten hast du nicht also keine Probleme




Zitat:Leistungszuwachs spüre ich nichts aber auch nichts von einem eventuellen Verlust


Gibt keinen wie sollte auch nur durch mehr Octan ??



Achte mal auf dein Motoröl das bleibt extrem lange sauber weil beim Verbrennen nicht soviel Russpartikel aufgenommen werden wie beim Sprit





Mfg Jörg King






.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 989 18.05.2024, 06:28
Letzter Beitrag: JR
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 11.779 26.07.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Glarus
  Sitz fährt vor stumpjumper76 4 2.309 06.05.2021, 05:33
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.420 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
Music Eigentlich bin ich für Originalzustand Der Graue 121 44.615 19.01.2020, 14:17
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de