was heißt ZR?
#1
Hallo Leute,
habe die Tage einen MG in der Sportausführung vor mir gehabt, bei denen heißen die starken Ausführungen auch ZR, z.b. ZR 160 für den kleinen 160 PS starken MG (Rover 2-er Serie).
Bei dem Anblick habe ich mich dann gefragt: was bedeutet eigentlich ZR bzw. ist die Bedeutung bei der ZR-1 und bei MG gleich???
Fragende, unwissende Grüße
Frank
  Zitieren
#2
Z kommt von "Zonda"

gibt ja auch die Werbung der Z 06 "Zonda would be proud"

Cu
Tim
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#3
Zitat:Z kommt von "Zonda"


Das halte ich für ein Gerücht!

Die Nomenklatur von GM folgt einer eigenen Systematik, wobei die meisten (Options)-Motoren eine "L"-Bezeichnung hatten (L68, LT-1, L71, etc.)

Bereits in den '70ern gab es eine ZR1 und eine ZR2 Option - nicht zu vergessen die ZL-1 von '69, die wohl stärkste Corvette aller Zeiten.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Nicht zu vergessen der berühmt berüchtigte L98 Richter huahua Teufel
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Petra meint: "Zicken Racing" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Zitat:eine ZR2 Option - nicht zu vergessen die ZL-1 von '69


Für die Unwissenden wären einige Details hierzu sicher sehr spannend!! Idee

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#7
@Tripower


natürlich hast du bestimmt recht, jedoch wurde die ZR-1 nach Zonda benannt.... Zwinkern
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#8
Hi Denny,

Zitat:Für die Unwissenden wären einige Details hierzu sicher sehr spannend!!


was ich weiss, ist:

ZR Option
Das Kürzel "ZR" wurde von Chevrolet erstmals in 1970 verwendet. Zwischen 1970 und 1972 konnte eine Corvette C3 (Corvette Generation 3, 1968-1982) mit ZR-1 oder ZR-2 Option bestellt werden. Es wurde insgesamt 53 mal die ZR-1 Option und 8 mal die ZR-2 Option ausgeliefert.

ZR-1 Option der C3
In 1970 war die "ZR-1" Option (Special Purpose Engine Package) eine Variante der C3 mit LT1 Motor (small block 350 cid, 370 PS) und manuellem 4-Gang Muncie Getriebe (M22). Neben LT1 Motor und M22 Getriebe enthielt die ZR-1 Option u.a. verstärkte Bremsen, Transistorzündung, Alukühler und ein geändertes Fahrwerk. Die ZR-1 Option wurde 1970 25 mal geordert. In 1971 wurden 8 Corvettes mit ZR-1 Option ausgeliefert.

ZR-2 Option der C3
In 1971 gab es noch die ZR-2 Option. Diese enthielt gegenüber der ZR-1 Option den LS6 Motor (big block 454 cid, 425 PS) und wurde 8 mal ausgeliefert. Dies markiert den Höhepunkt des big block: 7,4 Liter Hubraum und 425 PS.

ZR-1 Option der C4
Von 1990 bis 1995 wurde wieder eine "ZR-1" Option für das Coupé angeboten. Die ZR-1 Option beinhaltete u.a. den LT5 Motor (350 cid mit 375 PS), ein manuelles 6-Gang ZF-Getriebe sowie eine verbreiterte Karosserie zur Aufnahme der breiteren 315/35 ZR 17 Hinterreifen auf 11" Felgen. Es wurden insgesamt 6.939 Corvette ZR-1 gebaut. In 1993 wurde die Leistung des Motors auf 405 PS angehoben.

Ansonsten guckst Du https://www.zr1.de Großes Grinsen

Aufklärende Grüsse Yeeah!
Hermann
  Zitieren
#9
Danke Hermann,

wieder vieles dazugelernt. Ich kannte ZR-1 nur bei der C4. Immerhin hat diese Version es zu einigem Ruhm gebracht. Das diese Bezeichnung bereits bei der C3 Verwendung fand und es sogar eine ZR-2 Option gab, war mir neu. Auch war mir neu, dass bereits bei der C3 die Motorbez. LS6 gab. Schade, dass der aktuelle LS6 sich nicht in dem Maße vom Vorgänger LT1 unterscheidet, wie in den 70ern.

Tja, Namen sind doch irgendwie Schall und Rauch!

Vielleicht wird es bei der C6 wieder spannender!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#10
Dann sehe ich das wohl so, daß ZR keine Abkürzung wie z.B. GTO oder GTI sind.
Ob da MG vom Ruhm der ZR-1 profitieren möchten?
Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de