Luftfilterkasten ersetzen & Motorhaube einstellen
#31
Hallo

Zitat:wie Wesch vermutet hat

Nö, nicht vermutet, glaub mir !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#32
Zitat:Original von mark69

Ist im Rennbetrieb denn nicht die L88 Haube besser als das Ansaugen der warmen Luft im Motorraum (mal unabhängig davon ob mit oder ohne Luftfilter)? Das Ding mag ja im normalen Straßenverkehr wegen der Höhe unpraktisch sein... aber für den Rennbetrieb wurde es doch erfunden. Da würde ich als Nichtrennfahrer erwarten, dass diese Haube besser ist, als ein offener Lufi im Motorraum.


Wer saugt den die warme Motorraumluft an Grübeln


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Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#33
Zitat:Original von renncorvette
Zitat:Original von mark69

Ist im Rennbetrieb denn nicht die L88 Haube besser als das Ansaugen der warmen Luft im Motorraum (mal unabhängig davon ob mit oder ohne Luftfilter)? Das Ding mag ja im normalen Straßenverkehr wegen der Höhe unpraktisch sein... aber für den Rennbetrieb wurde es doch erfunden. Da würde ich als Nichtrennfahrer erwarten, dass diese Haube besser ist, als ein offener Lufi im Motorraum.


Wer saugt den die warme Motorraumluft an Grübeln

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer....habe mich schon gewundert, warum du unter dem Lufti so einen breiten Alu-Kragen hast!

hast du dir das Verhüterli(Für unsere schweizer Freunde :-)) nehme ich an selbst gebaut.(Wie wenn ich fragen darf ?? Laminat oder Belchhülse mit Gummis oder was)

Ist die Haube eine L88 ??

Danke !!

@Wesch + @Zuendler, ihr habt recht, aber jedem Tierchen sein Plesierchen !!
Markus
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#34
Zitat:Original von renncorvette
Wer saugt den die warme Motorraumluft an Grübeln

... jetzt seh' ich es auch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#35
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Je kühler die Ansaugluft und der Benzin ist, desto besser die Verbrennung.

Ob das mal so ist ?

Ich denke, das hat was mit der Densitaet der Luft tun. Je kuehler, um so mehr Masse Luft hat man im Zylinder und um so mehr Sauerstoff zur Verbrennung = mehr Leistung usw.

Hat nichts mit besserer Verbrennung zu tun. ?

Die L88 Haube hat 2 Aufgaben. Einmal die Ansaugluft kuehl zu behalten und zum Zweiten bei hoeheren Geschwindigkeiten etwas Staudruck aufzubauen ( am Fenster, wo sie angesaugt wird.) Beides erhoeht den Fuellgrad der Zylinder = hoehere Leistung.

MfG. Günther

Hallo Günther,

danke für die Aufklährung Zwinkern

wenn mir jetzt noch jemand erklährt warum das Benzin gekühlt wird (z.B. F1), hat das nur damit zu tun; mehr reinzubekommen, da weniger Volumen Grübeln So habe ich diese Woche wieder viel dazu gelehrnt Yeeah!

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#36
Hallo

Da bin ich mir nicht 100 % sicher, aber sicherlich die gleiche Theorie wie bei der Luft.
Egal ob der Vergaser oder eine Einspritzung den Sprit reinmisst, so hat kalter Sprit doch ne hoehere Dichte als warmer Sprit, also meh Kalorien fuer die Verbrennung.

Wird aber auch etwas damit zu tun haben, dass ja eigentlich die Relation Sauerstoff zu Sprit stimmen muss, da man sonst fettig oder mager faehrt. Das alles wird sich aber wirklich nur im Rennsport so richtig auswirken. Glaube nicht , dass man sehr viel spuehrt bei unseren BB im Starssenrennbetrieb.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#37
Zitat:Original von Wesch
Glaube nicht , dass man sehr viel spuehrt bei unseren BB im Starssenrennbetrieb.

MFG. Günther

Das klingt voll cool Günther "Srassenrennbetrieb" Yeeah!

Goil
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#38
@ Markus,

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer....habe mich schon gewundert, warum du unter dem Lufti so einen breiten Alu-Kragen hast!

hast du dir das Verhüterli(Für unsere schweizer Freunde :-)) nehme ich an selbst gebaut. Wie wenn ich fragen darf ??................ Klar darfst Du das.

Laminat oder Belchhülse mit Gummis oder was .................... Blech und Gummis

Ist die Haube eine L88 ?? ....................Jein, Funktion und Prinzip ja,Aussehen nein

Danke !! ....................... Bitte Feixen
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#39
Hi !

Danke - werde mal mitbieten.
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