• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfuhrumsatzsteuer
#41
... was ich bisher nochnicht klar rausfinden konnte ist ob man den wagen an einer eu-außengranze verzollen muß? dann würde sich der transport wohl schon nicht mehr lohnen ...


bei einem fahrzeugwert von 20.000 Euro
- wären das 2000 euro einfuhrumsatzsteuer in österreich
- kosten für hafengebühr, schreibkram, antrag für transit, etc... so ca 500 euro, (holland)
- ca.1000 euro für den transport bis zur grenze (Österreich) und zurück bis zum wohnort,
- der gutachter müsste bezahlt werden schätze mal so zwischen 400 und 600 Euro ...

wären so ca... 4000 euro... oder täusche ich mich ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#42
Hallo Chris,

habe bis dato immer so 2.000 Euro für den Transport gelöhnt. Von US-Haustür zu Haustür (Transport aus dem Inland USA war schon mal 2400 Euro).
Jetzt kostet mich der Transport gem. Angebot über Österreich 200 Euro mehr (Schon wieder ein Vorteil, wenn man im schönen Oberbayern wohnt).

Bei Enfuhr über Holland würde mich ein 20.000 €-Fahrzeug 3.800 € Steuern kosten (über Holland).
Nun kostet mich der Inport über Österreich 2.000 €.

Einsparung 1.800 - 200 Euro Mehrtransport - Gutachter (schätze mal 400 Euro)
Gesamteinsparung bei mir also 1.200 Euronen

Rentiert sich also in meinem Fall, wenn das alles so klappt.

Ist der Kaufpreis höher (und das passiert bei den Corvetten schnell) so ist die Einsparung natürlich höher bei gleichen Transportkosten.



Grüße

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#43
...wer ist denn dein spediteur? ich komme aus dem raum memmingen....
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#44
So,
hab da auch wieder Neuigkeiten .....
Ich habe nach ca. 20 telefonaten meine Corvette gefunden . Von wegen steht in Holland, alles Lug und Trug. Steht nach wie vor in Bremerhafen in einer Halle. Nach einem Telefonat mit der Stadt Bremerhafen habe ich die Rufnummer bekommen die an Hand der Containernummer überprüfen können ob das Auto überhaupt hier ist. Wußte ich ja bis dato noch nicht . Die Dame gab mir dann die Rufnummer von dem Spediteur die den Container geholt hat. Und wiederum dieser Spediteur gab mir die Rufnummer wo die Corvett zwischen gelagert ist. Man war das anstrengend.

Wie schon mal erwähnt ist mein Importeur nicht mehr erreichbar...weder tel noch Fax oder E-Mail.
Der Herr am tel. wo meine Lady jetzt steht sagte mir im Vertrauen das mein Spediteur wohl Pleite sei.
Bingo. Die Krönung des ganzen, Ich bekomme die Lady nicht aus gehändigt weil der Auftraggeber mein Spediteur ist. Ich solle mir einen 3 Zeiler besorgen das ich das Auto abholen darf....wie denn wenn ich die Sche.... Spedition nicht ans tel. bekomme.
Jetzt bekommt das alles der Rechtsanwalt. Jetzt habe ich Leistungen bezahlt wie die 6% Steuer für NL. Die Vorlageprovision so wie Frachtkosten Bremerhafen-Holland-Köln. Diese Leistungen sind aber alle nicht erbracht worden .....Hier müsste doch der Tatbestand des Betruges vor liegen oder ?????

Naja, jetzt muss ich halt sehen so bald ich meine Lady in Empfang nehmen darf wie ich das Teil versteuert kriege. Hab ja Kohle ohne Ende ...ich könnte kotzen ...

Für all jene die erwägen ein KFZ zu importieren .....schreibt mich an, und ich nenne euch eine Spedition die Ihr besser nicht nimmt. Reicht ja wenn einer in die Scheiße gepackt hat ....
Sage nicht immer, was du weißt,
Aber wisse immer, was du sagst."
  Zitieren
#45
Müsstest doch eigentlich dort wo der Geschäftssitz der Spedition liegt auf der Handelskammer eine schriftliche Info kriegen wenn die Spedition Konkurs angemeldet hat.

Dies müsste dann ausreichen um deinen Waen "loszueisen".


Und nenn doch den Namen gleich von der Spedition. Ist ja nicht verboten einen Tipp weiterzugeben. Ist auch noch keine Verleumdung.
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#46
Hallo Chris,

hab bis dato mit GLP zusammengearbeitet. Hatte auch die einen oder anderen Schwierigkeiten, sind aber soweit o.k. und die Fahrzeuge sind bis dato auch immer heil angekommen.

Preis war auch o.k. Vielleicht gibt es günstigere Unternehmen, doch die sind fast vor der Haustüre, falls ich doch mal mit dem Überzeugungs-Hartholz-Argumentierer vorbeifahren müsste Teufel

Lieber 100 Euro mehr zahlen und keine Probleme haben. dumdidum

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#47
danke oliver,

werde mich mal schlau machen....
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#48
Auch wenn dies ein leidiges Thema ist mit den Speditionen aber dieser Spruch passt wirklich:
"You get what you pay for". Soll heißen ich habe auch etliche Odyseen mit billigen Spediteuren
hinter mir und da ich den Fzg. Import hauptberuflich mache bin ich auf zuverlässige Spediteure
angewiesen. Und ehrlich gesagt habe ich selbst bis jetzt nur 2 Firmen an der Hand auf die man
sich verlassen kann. Die anderen versuchen mit Dumpingpreisen in das Geschäft einzusteigen
merken nach einer Weile das Ihnen aufgrund der fehlenden Kapitaldecke die Luft ausgeht. Und
schon stehen die Kunden ohne Auto da .... Diskussion

Österreich würde mich auch Interessieren. Aber diese Aussage 100% original. Naja da langt
schon ein Edelbrock Vergaser vielleicht um alles zunichte zu machen. Lasst uns da mal
was zusammentragen. Bin gerne bereit mitzuarbeiten.

Gruß
Giuseppe
  Zitieren
#49
Hey Olliver,

Da hast DU bis dato Glück gehabt .....bei mir hat GLP auf kompletter Linie versagt !!!!
Ist auf jeden Fall jene Spedition mit der ich jetzt den Ärger hab ....oder die mit mir , kann man sehen wie man will
Sage nicht immer, was du weißt,
Aber wisse immer, was du sagst."
  Zitieren
#50
Interessant wäre noch zu wissen, ob dieses östreichische Gutachten dem nach "Classic-Data" System entspricht
und gleichwertig ist. Dies kostet zwar nur rd. um die 110,00 € würde sich dann aber erledigen. Schliesslich sind wir
EU und das wäre dann ja deutschsprachig OK!

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de