• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektroauto
#11
ach wenn ein elektroauto die selben fahrleistungen wie mein diesel hinlegt würde ich auch damit jeden tag zur arbeit fahren.
weil eins ist halt doch klar, ewig wird das öl ja nicht reichen.

aber wenn man das künstlich herstellen könnte wäre doch auch alles gelöst oder? Idee
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Es geht immer weiter mit dem Verbrennungsmotor, auch ohne Erdöl.




Gruß


Edit: Ein "u" gekauft.
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#13
Erdöl muss es anscheinend noch in unvorstellbaren Mengen geben. Vor Kurzem erst hat Airbus
einen Auftrag von mehreren Hundert Grossraumjets aus Indien erhalten, jetzt Boeing einen
Auftrag über 200 Ihres neuenSuperjets aus China. Die sollen alle in ca. 3-4 Jahren ausgeliefert
werden. Es werden also ca. 500 neue Jets den Himmel verdüstern, und dabei gewaltige Mengen
Sprit in der Atmosphäre verfeuern, Sprit der ja wohl vorhanden sein muss. Sollte das Erdöl
tatsächlich mal ausgehen, gibts dann auch Elektro-Grossraumflugzeuge, oder doch lieber
Atom-angetriebene? Find ich äusserst interessant, die Frage. Unsere Elektroautos, die ja
dann vor jedem Haus parken werden,und nachts über ein Stromkabel geladen werden,werden
auch eine neue Sportart unter den gelangweilten, coolen Typen kreiern: Wer knippst heute
nacht die meisten Stromkabel mittels kleinem, handlichen Taschen-Bolzenschneider durch?
Der Beifall der Besitzer, welche den Schaden tragen müssen, wird ihnen gewiss sein,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
Zitat:Es werden also ca. 500 neue Jets den Himmel verdüstern, und dabei gewaltige Mengen
Und dadurch wohl 500 ältere Maschinen mit einem höheren verbrauch ersetzen. Idee
  Zitieren
#15
Bei den Flugzeugen wird man sich ja mit Wasserstoff oder Biospirt behelfen müssen.
Aber dann wird das fliegen richtig teuer. Denn bisher bezahlen wir am Treibstoff ja nur die Förderung und nicht dessen Herstellung. Und ich glaube künstlichen Treibstoff herzustellen ist um ein vielfaches teurer als ihn einfach aus dem Boden zu pumpen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von zuendler
ach wenn ein elektroauto die selben fahrleistungen wie mein diesel hinlegt würde ich auch damit jeden tag zur arbeit fahren.

Meine Erfahrung mit Fahrten einiger E-Mobile (auch leistungsstärkeren bis zu 370 kW) kann ich Dir sagen, dass Du den Diesel mit Blick auf den Drehmoment ganz ganz schnell in die Ecke stellen wirst. Die E-Autos ziehen brutal ab. Die Motorenkarakteristik ist einfach anders. Von Beginn bis zur max. Speed geht das wie an einem ewigen Gummiband.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von zuendler
Bei den Flugzeugen wird man sich ja mit Wasserstoff oder Biospirt behelfen müssen.
Aber dann wird das fliegen richtig teuer. Denn bisher bezahlen wir am Treibstoff ja nur die Förderung und nicht dessen Herstellung. Und ich glaube künstlichen Treibstoff herzustellen ist um ein vielfaches teurer als ihn einfach aus dem Boden zu pumpen.
Ganz so einfach ist das nicht. Man pumpt ja nicht Super, Superplus, Diesel und Kerosin aus dem Boden, sondern Rohöl, welches erst durch viele aufwändige Produktionsschritte zum Treibstoff wird.
Um Wasserstoff herzustellen braucht man enorme Mengen an Primärenergie, das bleibt gerne mal unerwähnt, Wasserstoffmotoren oder auch Brennstoffzellenautos sind meiner Meinung nach ein Irrweg.
Solange wir über genügend Primärenergie verfügen, sei es Kohle, Kernkraft oder idealerweise Sonnenenergie, sind wir auch in der Lage, irgendeinen flüssigen Brennstoff zu produzieren.
Ein Technologiewechsel weg vom Verbrennungsmotor ist also gar nicht nötig.
Reine Elektroautos werden ihre Nische finden, mehr aber nicht.
In einem geb ich Dir recht: Billiger wird's nicht!
Grüße, Martin Prost!
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#18
Man ist an verschiedenen Lösungen dran. Ich hatte jetzt eine Sendung gesehen, da hat man eine Sorte Salzwasseralgen in dicken Glasrohren gehalten, durch die CO2 perlte. Die Algen verarbeiteten das CO2 zur eigenen Biomasse +Sauerstoff und vermehren sich dabei rasant. Aus der Biomasse macht man dann eine erdölartige Substanz. Das Ganze war recht ergiebig, hatte einen guten Wirkungsgrad, für industrielle Anwendung geeignet und sozusagen CO2- neutral.
Ich denke, auf irgend so eine Weise wird es weitergehen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#19
Weitere Möglichkeit, die auch in der Forschung betrachtet wird:

aus Wind- und Solarenergie erzeugt man Strom, damit wird Wasser zu Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt. Mit dem Wasserstoff betreibt man Motoren.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#20
Beim E-Auto redet nie jemand von den Batterien. Meinem Wissensstand nach haben die nicht so die optimale Ökobilanz, angefangen von der Herstellung und bis hin zu den verwendeten materialien. Vermutlich ähnlich wie die tollen Windräder, die brauchen angelblich 18 jahre bis die Energie die bei der Herstellung verbraucht wurde zu produzieren.

Herbert
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de