Bremspedal bei Kurvenfahrt
#11
Moin. Dieses Problem hatte ich in meine LT 1 auch. Hat mich total genervt. Hab dann einfach die Sicherung für,s ABS gezogen und ich hatte wieder das normale Bremsgefühl.
Meine C 6 macht auch solche Anstalten, aber nicht so extrem. Sie ist auch in engen schnellen Kurven beim Bremsen noch zu beherschen.
  Zitieren
#12
Dann, lieber Jürgen, ist eine Vielzahl von Fahrzeugen kaputt, oder aber Du bist nicht so hirnlos wie ich, der in der Kurve bei hohen Querbeschleunigungskräften nochmal plötzlich Bremsdurck aufbauen will. Das ist ja eigentlich eine totale Sünde, die unweigerlich zum Abflug führen kann.

Mir kommt es so vor, als ob das Active Handling System bei hohen Querbeschleunigungen schonmal Bremsdruck aufbaut um schneller eingreifen zu können. So fühlt es sich zumindest an.

Ich möchte kurz auf die Frage von Bernd eingehen. Was die absolute Bremsleistung angeht, ist die C5 ab Werk der C6 in meinen Augen in zwei Punkten unterlegen. Beläge und Reifen. Bei beidem kann man schnell Abhilfe schaffen. Danach ist die Verzögerung subjektiv absolut auf Augenhöhe. Alles andere wäre, bei gleichen Sätteln, ähnlicher Masse und dynamischer Schwerpunktlage, auch verwunderlich. Wo es bei der C5 jedoch deutlich haperte, war die Standfestigkeit in meinen Augen. Die vorderen Scheiben waren geschwind dahin. Das ist bei der C6 immernoch ein Problem, aber viel, viel geringer ausgeprägt. Für meinen Einsatzzweck reicht die C6 Bremse immer aus. Um die C5 standfest zu bekommen, sind die Porschescheiben ein guter Ansatzpunkt. Mit meinen Teilen verzögert die C5 erheblich besser als die C6 Z51 und kann vor allem die 17" weiter fahren.

Wer die Investition in die Porschescheiben nicht wagen will, sollte meiner Meinung nach zunächst Geld für die Bremsenlüftung in die Hand nehmen. LG bietet ein erweitertes DR-Lüftungskit an, was meiner Meinung nach dem von Alabama oder Eigenbaulösungen weitaus überlegen ist. Dazu noch ein paar ungelochte Serienscheiben, die man eventuell wärmebehandeln lässt oder direkt wärmebehandelte Scheiben und die Fuhre bremst nicht nur einmal gut, sondern auch zehnmal.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#13
Zitat:Original von corvette_fever
...Das ist bei der C6 immernoch ein Problem, aber viel, viel geringer ausgeprägt. Für meinen Einsatzzweck reicht die C6 Bremse immer aus. .

Danke, sowas in der Art meinte ich.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#14
Hallo Gemeinde,

ich vermute hier ein eher "normales" Phänomen. Wir wollen nicht vergessen, daß im ABS auch die Bremskraftverteilung stattfindet. Ich darf hier an die Audi TT und zuletzt auch die Opel Speedster erinnern, wobei gerade die letzteren gerne in den Autobahnausfahrten mit einem harten Bremspedal dem Fahrer große Augen bereiteten. Beim Einbremsen entlastete die Hinterachse derart, daß die Bremswirkung auf dieser Achse vom System fast völlig zurückgenommen wurde, um ein Blockieren zu vermeiden und damit die Führung zu verlieren. Dies manifestierte sich in einem harten Pedalgefühl.

Das würde auch erklären, wenn das Symptom nach Ziehen der ABS-Sicherung erst mal weg ist. Leider ist dann auch die Bremskraftverteilung weg und die Hinterachse würde in einem solchen Falle hofnungslos überbremsen, was erst zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und dann zum Verlust des Fahrzeugs als Solches führen dürfte. Also bitte hier keine Versuche ohne ABS.

Viele Grüße an Alle,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#15
Also ich bremse immer vor einer Kurve.

In den wenigen Fällen, wo ich dann doch mal in Kurven gebremst habe, ist mir nichts seltsames aufgefallen.

Es ist ja völlig klar, daß die Bremswirkung in einer Kurve mit hoher Querbeschleunigung deutlich schlechter ist, ja sogar gegen 0 geht, wenn ABS und ESP an sind und regeln, ansonsten würden ja die Räder blockieren und man fährt geradeaus.

Wenn ich das natürlich als Fahrer komplett ignoriere und immer stärker auf's Bremspedal trete, kann es einem vielleicht so vorkommen, daß man viel viel stärker bremsen muß, um Wirkung zu erzeugen.

Der Fehler liegt aber hier beim Fahrer und nicht beim Auto.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von JR
Ein derartiges Phänomen ist mir auf knapp 200.000km mit drei verschiedenen C5en noch nie untergekommen.
Hmmm, und ich dachte, das sei normal:
Es gibt einen schmalen Bereich, wo das ESP schon etwas mitbremst, aber trotzdem noch nichts im DIC anzeigt.
Da liegen die Bremsbeläge schon näher an, deshalb weniger Pedalweg.
Ist beim flotteren Fahren normal (ob mit oder ohne DIC Anzeige) wenn das ESP mitregelt, zumindest bei meiner 2002er.

Zitat:Original von corvette_fever
Mir kommt es so vor, als ob das Active Handling System bei hohen Querbeschleunigungen schonmal Bremsdruck aufbaut um schneller eingreifen zu können. So fühlt es sich zumindest an..
Das könnte es natürlich auch sein, daß nur die Beläge leicht angelegt werden, aber noch nicht eingegriffen wird und deshalb keine DIC Meldung.
  Zitieren
#17
Ich glaube, Ihr überschätzt die Funktionen des Active Handling.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Nimm doch bitte mal Deine C6, ziehe 0,8g im DIC in einer langgezogenen Kurve und versuche dann mal zu bremsen. Bei mir tritt das nur bei länger andauernden Querbeschleunigungen auf. Das trifft auf beide Fahrzeuge C6 2008 und C5 2003 zu.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#19
Mach ich im Frühjahr. Yeeah!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Ist mir an den beiden C6en auf nun fast 180.000 km nicht aufgefallen. Grundsätzlich
bremse ich auch vor der Kurve, aber aufgrund von Hindernissen, irgendeine Hausfrau
oder meine Mutter plötzlich in der Autobahnausfahrt vor mir beim Tragen ihres Fahrzeuges
durch die Kurve, habe ich solche Situationen auch schon öfter erlebt und der Pedaldruck
war völlig normal.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal Gegenmutter Schlüsselweite er12345 4 2.387 09.11.2022, 08:55
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Bremspedal knarzt blitziii 7 4.025 01.05.2011, 11:19
Letzter Beitrag: Christiopher
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.406 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008
  Klacken beim starken Abbremsen und langsamer Kurvenfahrt JuergenD 8 2.823 28.09.2006, 09:56
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de