KAPITALER MOTORSCHADEN !
#1
Tongue 
Hallo !

Diese Woche hat am österreichischen Wörthersee in Reifnitz das GTI-Treffen stattgefunden. Einige Arbeitskollegen und ich, alles samt VW und Audi Mechaniker sind wie alle Jahre am Dienstag Morgen zu diesem Treffen gefahren um uns die ganze Woche lang über die Trends zu Informieren.

Doch nun mal von vorne Angefangen:

Dienstag 27.Mai:
Wir trafen uns alle um 6:30 morgens an der Avia Tankstelle in Telfs (Tirol) um von dort an gemeinsam die 430km lange Strecke bis Kärnten in Angriff zu nehmen. Ich fuhr mit meiner 77er Corvette.
Wir fuhren 80km lang die Autobahn bis Wörgl mit einer Geschwindigkeit von ca. 120km/h.
Von da an Bundesstraße über den Felber Tauern Pass nach Lienz in Ostirol. In Lienz hatten wir ungefähr die hälfte der Strecke hinter uns. Wir hielten an einer Esso Tankstelle an um nachzutanken.

Ungefähr 5km nach der Tankstelle fing meine Corvette aus der linken Sidepipe an zu knallen bzw. wenn ich beschleunigte und der Motor dabei ziemlich normal hochdrehte jedes mal zwei drei mal aus dem linken Rohr schoß (jedoch ohne Flammen). Zuerst war ich nich sonderlich beunruhigt, da die Motorleistung und der Motorlauf nicht schlecht war. Als es jedoch nicht aufhörte und immer nur beim Gas geben knallte bliebt ich stehen und schaute nach. Als ich stehen blieb war der Leerlauf sehr unruhig und schlecht. Ich habe am Fahrbahnrand an der Bundesstraße die groben Sachen gecheckt. Wie Vergaserschrauben und dichtheit (Vergaser ist neu), Zündkabel (komplette Zündung war neu), Sichtprüfung. Ich entschloß mich weiterzufahren und zwar mit konstanter Geschwindigkeit und sanftem Beschleunigen denn da gabe es keine "Fehlzündungen" aus dem Auspuff. Denn ich dachte mir das vielleicht doch etwas mit der Zündung oder Gemischaufbereitungsanlag nicht stimmte. Dies wollte ich dann bei kalten Motor in aller ruhe in Reifnitz lokalisieren.
Ich fuhr dann weiter mit noch zwei Zwischenstops um nach dem rechten zu sehen. Aber ich konnte nichts finden und das Problem blieb konstannt. Auf der Autobahn richtung Villach fuhr ich konstant 120km/h ohne Probleme und mit keinerlei Leistungseinbusen. Einige kleinere knallereie gab es jedoch manchmal.

Autobahn bei Villach war es dann so weit. Ich fuhr mit 110km/h hinter meinem Kollegen her. Wir liefen auf einen LKW auf den mein Kollege vor mir überhohlte. Ich beschleunigte auch (sehr moderat) dabei gab es einen Knall aus dem linken Sidepipe und anschließend höhrte ich nur noch metallisch klapprige Geräusche aus dem Motor bzw. von der linken Zylinderbank. Ich stellte sofort den Motor ab und Schaltete auf "N". Das ganze passiert genau vor der Tunneleinfahrt zum Oswaldibergtunnel der 4,5 km lang ist. Ich konnte durch starkes abbremsen gerade noch ca. 10 Meter (kein Scherz!!) auf dem Pannenstreifen der vor der Tunneleinfahrt endet anhalten ! Als ich interessehalber nochmals Starten probiert habe, hat der Anlasser nur noch ein leises klack von sich gegeben und der Motor war blockiert.
Wir entschloßen uns dann die Corvette die restlichen 45km mit einem Seil nach Reifnitz zum Hotel abzuschleppen. Dabei mußten wir vorher auf der Autobahn die Kardanwelle ausbauen da sonst bei so einer weiten Abschleppung das TH350 kapput wäre. Dies war kein Problem da mir mit Werkzeug gut ausgestattet waren.

Donnerstag 28.Mai:
Um ca.22:00 kam von Tirol mein Abschleppwagen mit welchen wir die Corvette wieder zu mir nach Hause brachten.

Samstag 31.Mai:
Ich schraubte den linken Ventildecken ab und da sah ich schon das desaster. Die Auslaßventilfeder des ersten Zylinder war in zwei Teile gebrochen. Den Zylinderkopf bauete ich auch gleich ab und dort drunter schaute es nicht gut aus. Das Ventilteller lag abgerissener im Brennraum und zerschlug den Kolbenboden bis zu unkenntlichkeit. Der Zylinderkopf ist auch bis zum Wasserkanal hinein durchgehämmert worden. Der Kobenbolzen ist dabei ausgerissen worden und das Pleuel verbogen.

Meine Theorie lautet:
Nach der Tankstelle in Lienz wo das ganze Problem mit den Fehlzündungen angefangen hat, ist ungefähr eine Windung der Ventilfeder abgebrochen. Der Rest der Feder und die Innere zweite kleine Feder reichte gerade noch aus um den Ventiltrieb am laufen zu lassen. Das Auslaßventil schließte nich schnell genug und somit konnte der erste Zylinder in des Auspuff verbrennen. Kurz vor dem Tunnel brach dann die Feder zum zweiten mal oder/und die Ventilkeile Sprangen heraus das Ventiel flog in den Brennraum und machte bekanntschaft mit dem Kolben........

Für mich ist die Saison 2003 gelaufen.
Jetzt stellt sich die Frage was die beste Lösung ist .
Den Motor aufbohren lassen und mit Übermaßkolben so wie einen neuen Kurbeltrieb und Alu-Köpfen (wollt ich sowieso) neu aufbauen ?
Einen neuen Motor von GM Performance engines (350er ZZ04) von Jeg´s oder Summit bestellen ?
Oder einen von Frankies Garage ordern ?

Jedenfalls werde ich mich erst einmal Finanziel erhohlen müßen um in der Winterpause 2003/2004 eine ordentliche Lösung ohne Kompromisse zu finden.

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte ??
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hi Stegs,
ich würd sagen, das ist der Albtraum eines jeden Vettebesitzers - mein aufrichtiges Beileid an dieser Stelle.
Ich sage zu diesem Problem, das alles mit den Finanzen fällt und steht.
Will man sich was richtig gutes gönnen, wirds warscheinlich teuer.
Kann man alles selber machen, wird es wohl das Überholen der kaputten Maschine sein, was dann warscheinlich die günstigste Variante ist, sofern der kaputte Block das hergibt.
Auf jeden Fall hast Du jetzt erst einmal viel Arbeit vor dir liegen.
Ich wünsch Dir alles Gute zu diesem Disaster.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#3
Hallo Stegs, erstmal Kopf hoch trotz dieser "Tragödie".
Naja, ich würde versuchen einen gebrauchten Originalmotor zu bekommen.
Es gibt doch bestimmt irgendwo einen vernünftigen Motor zu einem akzeptablen
Preis. Außerdem kannst Du die Anbauteile Deines alten Motors verwenden.
Das Ventil hat ja wohl ein eindruckvolles Schlachtfeld hinterlassen.
Ob sich der ganze Aufwand mit aufbohren, Aluköpfen, neuen Kolben undund
lohnt....? Da kommst du schnell vom hundersten ins tausendste, ohne zu Wissen
was da noch für Überraschungen warten.
Auch weiß ich nicht welche bürokratischen Hürden bei euch zu nehmen sind
wenn Hubraumvergrößerung und Leistungssteigerung legalisiert werden sollen oder
müssen.
Mit bedauerndem Gruß
Jochen
[Bild: image]
  Zitieren
#4
Ojeee dumm gelaufen auch von mir ein beileid,

ich würde auch nach nem Gebrauchten Motor ausschau halten.

Gruss

Werner
  Zitieren
#5
Oha, das tut mir Leid, Stegs. Deine Schilderung kommt mir bekannt vor, bei mir wars aber nur die "eingelaufene" Nockenwelle. Hoffe für Dich, daß Du eine adäquate Lösung findest.
Was soll man da raten?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
F-U-C-K......... Heulen Heulen sooorry das zu hören!! Ich glaub ich müßte mir das auch erst mal 2Wochen überlegen was am besten is.

mitleidige Grüße
Tim Engel
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Stegs,
herzliches Beileid. Ich kann deinen Frust verstehen. Mir ist nach 7 Jahren Restaurationsarbeit der Motor auf der ersten Probefahrt um die Ohren geflogen!

An deiner Stelle würde ich jetzt überhaupt nichts kaufen, weder neue Teile noch einen neuen Motor. Baue den alten Motor in Ruhe aus und mache erst einmal Schadensbegutachtung. Vielleicht kannst Du für relativ wenig Geld den alten Motor wieder herrichten. Und versuche vor allen Dingen so viel wie möglich selbst zu machen, die Saison ist sowieso gelaufen und Du kannst viel Geld in der Werkstatt lassen.

Und Kopf hoch. Zwinkern Die Motorreparatur ist eine gute Gelegenheit, den ganzen Motorinnenraum zu restaurieren. Wenn schon, denn schon.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Stegs, arme Sau,
daß gleiche hatte ich vor einigen Jahren auf der Autobahn bei Bayreuth. Bei mir hat das Ventil auch den Kolben durchschlagen und dann hat die Pleuelstange Kleinholz aus dem Motor gemacht.
Wenn Dein Block keine Risse oder Löcher hat, würde ich auf jeden Fall den Motor genau untersuchen lassen (Magnaflux). Wenn das der Originalmotor ist, lohnt sich der Aufbau doch auf jeden Fall.
Vielleicht kriegst Du für die Übergangszeit irgendeinen Bauernmotor aus einem anderen Chevy (Caprice?). Wird öfter für ganz kleines Geld angeboten. Dann hast Du was zum Rollen, wenn Du Deinen Motor wieder restaurierst.
Viel Erfolg.
  Zitieren
#9
Hallo,

Vielen Dank für eure Beileidsbekundungen und Ratschläge.

Leider ist es wie bei jedem Thema so, daß wenn man einige Antworten bekommt, unzählig verschiedenste fundierte Meinungen hat.

Ich werde nun mit sicherheit nichts überstürzen.

Für mich stellt sich nun die Farge, ob ich...:

> ... den original beschädigten Block auf 355cui aufbohren und hohnen lassen soll. Aber wenn ich die Preise der Motorbearbeitung und er ganzen Einzelkomponenten wie Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderköpfen (alu), Nockenwelle, und die ganzen Kleinichkeiten zusammenrechen komme ich auf eine Summe die ca. bei einem kompletten neuen Motor liegen.

> ...einen bearbeiteten Motor von Frankies Garage bekommt man auch schon zu einen fairen Preis. Und vorallem man kauft ihn hier in Deutschland mit Garanie. Frankies Garage wäre nur 110km von mir entfernt. Leider höhrt man von dieser Firma auch die unterschiedlichsten Geschichten von super bist katastrophal. Besonders unter http://www.ami-forum.de gibt es da umfangreiche Themen.

> ...und zu guterletzt die letzte möglichkeit. Ich kaufe mir einen kompletten GM performance motor aus Amerika. Der ZZ04 täte mir sehr zusagen. Nur wie viel kostet das einen 500 Pfund schweren Motor von Amerika nach Österreich zu schicken ???
https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361

Ich möchte keine Kompomisse mit meinen neuen Motor eingehen und so ziemlich das beste Preisleistungsverhältniss heraushohlen.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#10
Hallo Stegs,
ich habe für einen Small Block in Kiste von Texas nach Deutschland 800 DM bezahlt per Luftfracht. Der Transport dauerte 2 Tage und wurde mir vor die Haustür geliefert.
Zwar war auf der Kiste ganz klar vermerkt, wo oben ist, angekommen ist sie aber auf dem Kopf.
Das bißchen Restöl vom Dyno-Laufen war aber schnell weggeputzt.
Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorschaden 69er Corvette Vette1969 23 5.828 27.07.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Vette1969
  Motorschaden??? Was meint ihr? Marius 51 9.620 03.02.2008, 15:02
Letzter Beitrag: Wesch
  motorschaden! bitte um hilfe! char84ly 68 12.030 26.10.2007, 19:34
Letzter Beitrag: Dinomania

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de