vorne 17" hinten 18" hat das einen technischen Hintergrund?
#1
moin Leute...
gucke wieder mal was so auf dem Felgenmarkt los ist.
Jetzt frage ich mich warum die C5 Serienmäßig vorne mit 17" Rädern und hinten mit 18" ausgeliefert wurde. Hat das einen technischen Hintergrund? Fahreigenschaften?
Tendiere dazu, wenn ich mir mal andere Felgen, kaufe, vorne und hinten die gleiche Größe zu fahren...

Burnout
Gruß Thomas
  Zitieren
#2
damit der Ar$ch noch dicker/höher/breiter wirkt?
  Zitieren
#3
...dicker ok,breiter ok...die höhe wird ja eigentlich ein wenig durch den höheren reifenquerschnitt vorne ausgeglichen...
Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Man könnte auch sagen, daß die vorderen Reifen kleiner (insbesondere schmaler) sind. Das hat jedenfalls den Hintergrund, daß es das Handling verbessert. Die C5 läßt sich leichter lenken und läuft besser geradeaus als noch die C4, bei der alle Reifen die gleiche Größe (vor Allem Breite) hatten.

Hinzu kommt wohl auch der optische Aspekt. Das große wuchtige Heck braucht große Räder, damit die Proportionen passen. Früher gab es öffter mal Autos, bei denen viel Blech und viel zu kleine Räder verbaut war (z. B. Opel Kadett B).

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Mir scheint, man wollte dem Auto bessere Manieren in Geradeauslauf (vor allem im Regen) gegenüber der C4 beibringen, die schmaleren Vorderreifen würden (theoretisch) aber ein Einlenk-Untersteuern verursachen. Um das zu kompesieren, wird das Höhenverhältnis verändert (vorne tiefer oder hinten höher) und da war wohl auf 18" hinten zu gehen die simpelste Lösung.

Solange du das Abrollverhältnis vorn/hinten nicht bei einer Umrüstung wesentlich änderst, bleibt dir das auch erhalten. Ansonsten riskierst du einen Untersteuerer zu züchten Augenrollen
  Zitieren
#6
Da werden 2 Themen vermischt:
1. Breiten Unterschied
2. Durchmesser Unterschied:

1:
Vorne ist es problematisch, für sehr breite Reifen eine gute Lenkgeometrie und Geradeauslaufeigenschaften zu realisieren. Weiters, gerade bei Hecktrieblern, bieten hinten breitere Reifen etwas mehr Fahrsicherheit (Untersteuert eher und es läßt sich mehr Gas geben in Kurven).
2. Reine Optik
  Zitieren
#7
Das hatten wir doch schon mal.....

Benzin sparen! Durch die kleineren Räder vorn rollt das Auto praktisch immer bergab....
























Narr
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von schneidmeister
Das hatten wir doch schon mal.....

Benzin sparen! Durch die kleineren Räder vorn rollt das Auto praktisch immer bergab....
























Narr

Das gefällt mir, wenn man die Unterschied noch größer macht füllt sicch der Tank beim fahren wieder...
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich würde es aber tecchnisch so beschreiben, vorne Lenkpräzision, hinten Traktion.
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Zitat:läuft besser geradeaus als noch die C4, bei der alle Reifen die gleiche Größe (vor Allem Breite)
Nö, ab der 93-er hatte die C4 hinten 285-er und vorne 255-er montiert. Die ZR-1 hatte hinten 315-er und vorne 275-er.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.072 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.092 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.454 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  C5 Verliert ÖL hinten blackdragon 13 5.069 10.08.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.036 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de