Suche ABE für MOMO Lenkradnabe!
#1
Hallo Leute!

Alles googlen hat mir nichts gebracht.....
Ich habe mir eine MOMO Lenkradnabe und ein 32er MOMO Lenkrad gekauft. Die Nabe soll angeblich für alle Chevys aus der Ära gleich sein. Auch die Lenkradverstellung bleibt voll erhalten.
Der TÜV würde mir das eintragen, wenn ich denn eine ABE für die Nabe hätte (Wegen der verzahnung der lenkstange macht er sich Sorgen)!
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit so so einer ABE, bzw. ein Kopie rumligen?

Meine C4 ist Baujahr 1988.
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#2
Sabo, ich weiß aus meiner früheren Tätigkeit, dass nur die "Falt"-Naben ein Verformungsgutachten haben. Die Verzahnung ist dabei nicht relevant, denn da geht es nur nach der Anzahl der Zähne. Und entweder es paßt, oder es paßt nicht.

Momo hatte drei Versionen dieser geprüften Naben, lang, mittel und kurz. Selbst die kurzen Verformungselemente erfüllten meist die Werte nicht, höchstens in Verrbindung mit Lenkrädern größeren Durchmessers. 32er auf gar keinen Fall.

Für die anderen beiden Formate müßtest du beim Archiv vom TÜV-Rheinland gegen kleines Geld eine Kopie anfordern können. Zumal es in Deutschland scheinbar keinen offizielllen Momo-Importeur mehr gibt. Ruf die mal in Köln an.

Wenn deine Nabe aber aus solidem Guß ist, kriegst du die nicht eingetragen. Von einem Prüfer, der was davon versteht, jedenfalls nicht...

Vielleicht haste ja trotzdem Glück. Wenn der sich Sorgen um die Verzahnung macht, nimm halt ne große Ratsche mit, bau es dort aus und dann zählt ihr gemeisnam die Zähne Feixen Kannste ihm ja anbieten
Zwinkern
  Zitieren
#3
Hallo Mario!

danke für die Hinweise. Das mit dem TÜV Rheinland ist ein guter Hinweis. Der TÜV in meinem Nest meinte halt nur wenn ABE da, darf er eintragen. Wenn nicht, dann Einzelabnahme nur in der Hauptstelle in Bielefeld.
:-(

Weisst Du zufällig, wie viele Umdrehungen die Mutter aufgeschraubt werden muss? Ich habe die Mutter nun bündig abschliessend mit der Lenkstange. Das Ding sitzt Bombenfest! Kein Spiel, kein nix.
Beim 32er Lenkrad sind auch die Instrumente alle einwandfrei ablesbar, daher würde ich das tatsächlich eingetragen bekommen.
Zum Thema Guss: Ich meine, die Nabe ist aus Aluguss. Auf keinen Fall aus Stahl.
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#4
Was machste mit dem originalen Lenkrad? Ich such noch eins ohne Airbag ...
  Zitieren
#5
Aus Was für einem Material der Vollguss ist, ist Wurscht. Der Vollguss verformt sich beim Aufprall eines Körpers nicht. Die Verformungselemente haben eine Gummiummantelung. Wenn deine keine solche Ummantelung hat, ist es eben Vollguss und somit kannste es - normalerweise - vergessen.

Aber ruf mal in Köln an. Wenn die dir ne ABE für eine Chevy Nabe schicken, kriegste sie auf'm Land ja vielleicht trotzdem eingetragen.

Achtung: Schau mal auf der Nabe nach, wenn du Glück. hast, hat sie eine - normalerweise drei oder vierstellige - Nummer eingegossen (manchmal auch mit einem Buchstaben davor oder dahinter), dann brauchst du eine ABE oder ein Gutachten, wo diese Nummer drin vorkommt. Wenn du das hinkriegst, biste fast am Ziel.

Zur Mutter: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die dreieinhalb Umdrehungen mindestens vom Aufsetzen bsi zum Festziehen haben muss. Oder zweieinhalb? Aber das können die dir in Köln besser beanworten. Die andere Frage ist, ob der Prüfer sich daran erinnern wird können Zwinkern
  Zitieren
#6
Na Supi!

Eine Nummer hat das Teil! Sie lautet: A2702+
Ich werde die Kölner mal belästigen zudem stehe ich bei denen im Computer als Teilnehmer für gewisse Seminare - jetzt können die sich mal revanchieren! :-)
Die Mutter hat mindestens drei Umdrehungen drauf - also die Sache auch mal gecheckt - prima!
Wegen dem Originallenkrad....... das wird schön eingelagert falls ich meine C4 mal gegen eine C5 eintauschen will - in ein paar Jahren, oder auch nie - ich weiss es noch nicht. Ich habe aber eine Adresse wo man mit Sicherheit ein gebrauchtes Lenkrad her bekommt. Einfach mal per PN anmorsen.

Ansosnten bin ich gerade mit dem Boliden zur Arbeit gedampft - GEIL trotz der Arscheskälte.... und nachher zum Treffen in Bergkamen..... aber esrt noch waschen meinen Schnuckelschatzi! Schnuller

Vielen Dank noch mal Mario, jetzt habe ich wenigstens einen Ansprechpartner. Hallo-gruen
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#7
Gerne, dazu sind wir ja im Forum da. Laß uns mal wissen, wie es denn ausging, OK?
  Zitieren
#8
Zitat:Ich habe aber eine Adresse wo man mit Sicherheit ein gebrauchtes Lenkrad her bekommt.
Günstig? Dann immer her mit der Info ... sollte nicht über 100 Euro kosten. Teuer kann jeder ...
  Zitieren
#9
Guck mal hier: https://www.dr-corvette-cars-parts.de/on...0&start=40

Kostet 69,99 €. Also somit völlig in Deinem Finanzrahmen.

Viel Erfolg! Hallo-gruen
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Momo R3 ABE Nico H. 0 346 20.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Nico H.
  Suche Krümmer für Corvette C4 Catch22 2 1.550 29.03.2023, 05:21
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.684 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Suche Festigkeitsgutachten OZ Futura für C4 tuechi 1 1.541 19.03.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Bob_50
  Suche Clip, Fuel Outlet Tube Retainer für meinen 96er LT1 aus einem Camaro ACDC 0 1.772 18.12.2020, 11:28
Letzter Beitrag: ACDC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de